egoFM Lokalhelden mit Oakhands & Eau Rouge

egoFM Lokalhelden mit Oakhands & Eau Rouge

Unsere Lokalheld*innen der Woche

Von  Gloria Grünwald
Post-Hardcore Band Oakhands im Interview und eine Neuvorstellung von Eau Rouge:

Das sind unsere Lokalhelden-Bands der Woche:

Oakhands im Interview

Obacht, der Sound von Oakhands ist ein bisschen härter, als du ihn sonst bei den egoFM Lokalhelden zu hören bekommst. Aber nicht umsonst werden die Jungs aus München als die "einsteigerfreundlichste" Screamo Band bezeichnet. Ihr Post Hardcore mit Einflüssen aus Emo und Indie Rock ist trotz vieler lauter Passagen so poetisch, dass wir euch diesen Mix einfach nicht vorenthalten können. Sturm und Drang ist für die Band genauso ein Anker wie die griechische Mythologie. Das emotionale Gesamtwerk The Shadow of your Guard Receding - das Debütalbum von Oakhands - erschien letztes Jahr und wurde nicht nur(!) in der Szene sehr gefeiert. Sehenswert ist auch die Videoserie, die Oakhands als visuelle Begleitung zum Album abgeliefert haben.


Was Oakhands zu ihren Erzählungen inspiriert, erfährst du am Sonntag ab 16 Uhr - dann sind Oakhands bei Sebastian & Gloria im social distancing Interview zu Gast!

  • egoFM Lokalhelden mit Oakhands
    Das Interview zum Nachhören


Viel Lautstärke, tiefgründige Texte

Die Songs von Oakhands werden musikalisch auch mal überbordend und dröhnend laut. Anders als sich Genre-Neulinge es aber vorstellen mögen, sind vor allem die Texte überhaupt nicht rabiat. Es geht um lyrische Ichs, griechische Mythologie und tiefsinnige Fragen. Passt das gut zusammen?
"Ich komme aus einem literarischen und literaturwissenschaftlichem Hintergrund. Ich liebe Ulysses, James Joyce und Shakespeare. Wir haben generell den künstlerischen Anspruch, wir wollen es so kompliziert wie möglich darstellen, weil wir es so real wie möglich darstellen wollen. Und eben Konflikte scheiße kompliziert sind im wahren Leben und nicht alle Probleme in zehn Zeilen gelöst werden können." - Oakhands


Die Band als emotionaler Safespace

Kompliziert oder zumindest komplex wird es manchmal auch bei den Bandproben - kann nämlich gut passieren, dass Oakhands anstatt zusammen Musik zu machen, auch mal den ganzen Abend über Gott und die Welt diskutieren. Und über ihre Gefühle sprechen. Überhaupt ist für Oakhands ihre Musik ein Ventil für alles, was sonst vermeintlich nicht (immer) gesagt und gefühlt werden darf.
"Das ganze Album thematisiert Emotionen auf verschiedenen Ebenen. Und wie ihr vielleicht mittlerweile schon festgestellt habt, sind wir Menschen, die gerne über Sachen nachdenken. Wir haben uns mit der Band ein kleines Refugium gebaut und jeder lebt dort seine Emotionen aus. Wir alle sind hetero cis male und in einer Welt aufgewachsen, in der einem oft gesagt wird: 'Gefühle zeigen ist nicht männlich' und wir haben uns deswegen einen Raum aufgebaut, wo das okay ist und wo das cool ist." - Oakhands

Wir sagen dazu nur: Zeigt her eure Gefühle! Und freuen uns darauf, Oakhands bald mal live erleben zu können - und unsere Gefühle völlig euphorisch mit rauszuschreien.



Eau Rouge: "Saturation"

Jonas, Bo und Magnus aus Stuttgart sind schon lange fest im egoMusikprogramm zuhause. Seit dem Release ihres Debütalbums 2016 ist viel passiert - und wir sind gespannt auf neue Songs, an denen Eau Rouge gerade arbeiten. Ein kurzes "Hallo" schickten Eau Rouge letztes Jahr aus dem Lockdown mit einer #ichbleibheutzuhaus-Session ihres Songs "Hot Tub" im Rahmen der egoFM Hauskonzerte. Für dieses Jahr ist ein neues Album angekündigt, das Eau Rouge dieses Mal beim französischen Indie-Label Riptide Records rausbringen werden. Einen Vorgeschmack gibt es jetzt mit "Saturation":




Das ganze Interview mit Oakhands und neue Songs von Oakhands und Eau Rouge hörst du am Sonntag ab 16 Uhr bei Gloria & Sebastian in der Sendung!


Du kennst eine Newcomer-Band, die du genial findest und die wir in der Sendung mal vorstellen sollten? Oder noch besser: Du spielst selbst in einer? Bewirb dich und deine Band per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! 

Design ❤ Agentur zwetschke