SAMT

SAMT

Die Lokalhelden der Woche

SAMT haben in unserer Hofkonzerte-Reihe ihr erstes Konzert 2020 vor "echtem" Publikum gespielt.

Im Interview erzählen Jaki, Philipp und Flo, wie sie das Jahr bisher erlebt haben und warum sie ihr Debüt-Doppelalbum trotz Pandemie veröffentlicht haben.

  • egoFM Lokalhelden mit SAMT
    Das Interview zum Nachhören

Ein Debütalbum mitten in einer Pandemie

Den Release von ihrem Doppelalbum Velvet / Silk haben sich SAMT wahrscheinlich auch anders vorgestellt. Im Jahr 2020 ist es auch ohne Corona ein Wagnis für eine Newcomerband, gleich zwei Alben als Debütwerk zu veröffentlichen.

Jaki, Philipp und Flo von SAMT haben sich trotzdem getraut und für die Pressung beider Alben auf Vinyl fleißig Geld via Crowdfunding-Kampagne gesammelt.

Jetzt sind die beiden Babys also geschlüpft und auch wenn das Releasekonzert vor Livepublikum erstmal verschoben werden musste, sind SAMT nicht unglücklich, dass es so gekommen ist:

"Wir haben jetzt viele Sachen gemacht, die wir glaube ich sonst beim Albumrelease nicht gemacht hätten: viel Online-Promo, Streaming Konzerte, bei Leuten persönlich vorbeigekommen und die Platte in den Briefkasten geworfen - es haben sich schon viele coole Möglichkeiten ergeben durch Corona, aber natürlich ist das Echo ein wenig leiser oder anders dadurch, dass es nur im Internet stattfindet. Wir hätten uns das anders gewünscht, aber wir sind eigentlich ganz gelassen, weil wir sind ja nicht die einzigen, die es getroffen hat. 2021 holen wir das dann alles live und in Farbe nach." - Jaki von SAMT


Langsam rollt die Sache mit den Liveauftritten aber wieder an, im Anschluss an unser Hofkonzert haben SAMT schon den nächsten Termin:

"Wir spielen morgen ein Wohnzimmerkonzert in Eichstätt, das war Teil unseres Crowdfundings, um unsere Vinyl-Pressung zu finanzieren. Wir haben lange überlegt, wie wir das jetzt machen wegen Corona, aber haben da eine Lösung gefunden - mit wenigen Leuten, wir sind in einem extra Raum, damit wir das Corona-konform regeln können. Ich glaube dort freuen sich alle, dass überhaupt mal wieder was Kulturelles passiert." - SAMT

Da haben die Jungs von SAMT sicherlich recht. Konzert-Veranstaltungen dürfen nach und nach in Deutschland wieder stattfinden, aber für die Veranstaltungsbranche bleiben die nächsten Monate eine Herausforderung. Mehr dazu kannst du übrigens hier nachlesen.

Design ❤ Agentur zwetschke