Mittendrin in der Konzertbranche

Mittendrin in der Konzertbranche

Gerhard Vates über Konzerte früher und heute

Wir haben mit Veranstaltungstechniker Gerhard Vates über seinen Instrumentenfundus gesprochen und darüber, wie sich die Branche im Vergleich zu früher verändert hat.


Ein ganzes Orchester im Fundus

Er besitzt weit über 1.000 Instrumente – an die 200 Gitarren und 150 Schlagzeuge. Mit seinem Backline-Service stattet er internationale Stars auf Tour aus. Von den Rolling Stones, über Deep Purple bis hin zu Eric Clapton. Gerhard Vates hat sie alle gesehen - und ihnen vielleicht auch das ein oder andere Instrument verliehen. Dabei sind nicht immer alle heil geblieben...

Gerhard Vates im Interview

Gerhard Vates ist Produzent und Veranstaltungstechniker und kennt dank seiner Arbeit die Konzertbranche vielleicht besser als jeder andere. Mit egoFM Moderator Max hat er über sie geredet und erzählt, an welchen Musiker er kein Instrument mehr verleihen würde.

"Also [heute] ist [es] alles total konfiguriert. Die Stones dürfen nur in ein bestimmtes Hotel gehen vom Management aus. Man geht nicht mehr irgendwo einfach so weg. Früher bin ich mit den Bands mit dem Radl zum Chinesischen Turm [in München] oder wir haben Fußball gespielt auf irgendeiner Wiese - ich hab ein BRAVO-Turnier gemacht mit Electric Light Orchestra, da haben wir einfach Fußball gespielt gegen die BRAVO-Mannschaft und lauter so Sachen und das gibt's alles nicht mehr." - Gerhard Vates

Das komplette Gespräch kannst du hier hören:
  • Gerhard Vates im Interview
    Das komplette Gespräch

Design ❤ Agentur zwetschke