Weltbekannt in... Québec Vol. 2

Weltbekannt in... Québec Vol. 2

5 aktuelle Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Anna Taylor
Hat da jemand gesagt: "Ich weiß gerade gar nicht, welche quebeckischen Musiker*innen gerade total angesagt sind?" Hoffentlich, denn wir haben fünf Künstler*innen aus Québec parat, die du unbedingt auf dem Schirm haben solltest.

5 quebeckische Musiker*innen, die du auf dem Schirm haben solltest

Ob Chilly Gonzales, Diane Dufresne oder Bran Van 3000: Der französische Teil Kanadas hatte schon immer sagenhafte Musiker*innen zu bieten. Dass wir aber bloß nicht aufhören sollten, unsere Lauscher in diese Ecke der Welt zu stecken, zeigen folgende aktuelle Künstler*innen...

Choses Savages

Endlich mal wieder eine Gelegenheit, mit den Resten des Schulfranzösischs zu brillieren: Choses Savages, das sind wilde Dinge. Musikalisch bedeutet das: Analoge Synthesizer kombiniert mit pfiffigen Tanzrhythmen und französischem Gesang. Damit geben Choses Savages eine Idee des Vibes der 80er Jahre, ohne ausgelutschte Disco-Melodien zu reproduzieren. 

Das selbstbetitelte Debütalbum des Quintetts erschien 2018, 2021 folgte dann der Nachfolger, der konsequent Choses Savages II getauft wurde.


Lisa LeBlanc

Lisa LeBlanc ist schon eine musikalische Legende in ihrem Heimatland und eigentlich auch darüber hinaus - ihr Cover von Motörheads "Ace of Spades" ist weltweit berühmt. Falls man es nicht kennt, muss man es einmal ausdrücklich sagen: Es handelt sich dabei um ein mit Banjo gespieltes Cover des Heavy Metal Songs. Lisa LeBlanc ist nämlich weltbekannt für ihren sogenannten "Trash Folk", den sie einerseits macht. Andererseits hat die Singer / Songwriterin und Produzentin auch ein talentiertes Händchen für Funk, Disco und gar nicht mal so trashigen Folk.

In fast zehn Jahren hat Lisa LeBlanc vier Alben veröffentlicht. Das letzte Werk, Chiac Disco, erschien erst dieses Jahr.


Gus Engelhorn

Heran- und aufgewachsen in Alaska und Hawaii, hat sich Gus Engelhorn mittlerweile in Montréal niedergelassen - wenn er sich nicht gerade in eine abgelegene Hütte verzogen hat, um in Isolation und Entfremdung ein Album über Isolation und Entfremdung zu komponieren. Als Kerkerwärter beschäftigt er sich auf Dungeon Master, seinem zweiten aktuellen Longplayer (2022), mit inneren Dämonen, beziehungsweise damit, wie man jene in Schach hält. Dabei rausgekommen ist eine Songsammlung für Menschen, die gerne absurde Geschichten erzählt bekommen, die durchaus etwas experimenteller musikalisch untermalt sein können, zwischendurch dann aber doch auch mal mit sowas wie Harmonie überraschen.

Bevor Gus Engelhorn übrigens professionell Musik komponiert hat, war er professioneller Snowboarder. Wir denken, die Info solltest du haben.




Un moment, j'ai un déjà-vu?!

Kurzer Einschub, falls du das absolute Gefühl haben solltest, genau von diesem Artikel im Detail schon mal geträumt zu haben: nichts da! Wir haben uns tatsächlich schon mal mit Musik aus Québec beschäftigt. Besagten Text findest du HIER und wenn du dich an die ganzen großartigen Musiker*innen nicht erinnern kannst, wird es höchste Zeit, dich nochmal reinzulesen.



Mélisande [électrotrad]

Wer auf die ganz großen, treibenden Disco-Hymnen steht, ist bei diesem Duo genau richtig - mittlerweile. Denn angefangen haben Alexandre "Moulin" de Grosbois-Garand und Mélisande Gélinas-Fauteux - übrigens ein Ehepaar - mit recht folkigen Klängen. 


Auf ihrem vierten Werk, Flash de mémoire (2022), präsentieren Mélisande [électrotrad] eine Mischung aus traditionellen Klassikern und Coversongs anderer quebeckischer Künstler*innen, zum Beispiel von Paul Piché. 

Blue Hawaii

Das Elektro-Pop-Duo setzt sich zusammen aus Raphaelle "Ra" Standell-Preston und Alex "Agor" Kerby. Eigentlich haben sich die beiden nur zusammengetan, um eine Künstler*innen-Community in Montréal zu promoten. Weil es eben arg gut funktioniert hat, erschien bald das Debütalbum Untogether (2013). Nach einer Pause, in der sich beide wieder auf andere Projekte fokussierten, folgte 2017 Tenderness und 2019 Open Reduction Internal Fixation, 2020 die EP Under 1 House und 2022 My Bestfriend's House. Wir zählen das hier so genau auf, weil man all diese Werke am besten für sich betrachtet, beziehungsweise einmal anhört, um die Klangvielfalt von Blue Hawaii zu würdigen - von Nu-Disco, über Dream Pop bis hin zu Deep House wird hier alles geboten.




Weltbekannt in... Québec: Die Playlist

In unserer Playlist präsentieren wir dir über 30 Musiker*innen aus Québec.

Eine tolle Auswahl verschiedenster Künstler*innen - mit dabei sind Legenden wie Kaytranada, Chilly Gonzales, Half Moon Run, Chromeo und die 90s-One Hit Wonder-Held*innen um Bran van 3000, genauso wie interessante Neuentdeckungen wie Natasha Kanapé, ALIAS, Tess Roby oder Anglesh Major.

Kennst du noch mehr Künstler*innen aus dem französischen Teil Kanadas? Dann schick uns dazu gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine WhatsApp-Nachricht an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke