Razz bei egoFM

Razz bei egoFM

Niklas und Christian zu Gast bei Max

Von  Denise Prodell
Die Jungs von Razz waren virtuell zu Gast bei egoFM Max und haben mit ihm darüber gesprochen, wie es sich anfühlt mit Anfang 20 schon das erste Comeback zu feiern, wer ein heimlicher Emsländer Apfelkuchen-Fan ist und auf welchen Matratzen sich Farin Urlaub so bettet.

Vom Emsland nach Berlin

Die vier Jungs aus dem Emsland wohnen jetzt nicht nur in ihrer neuen Wahlheimat Berlin, sondern sind auch nach ihrer zweijährigen Findungsphase mit neuer Musik zurück. Der Erfolg gibt ihnen Recht, denn die neue EP Might Delete Later verspricht uns mit ihren Vorboten "1969 - Conrad" und "Like you" geballte Indienrock-Power. Razz haben mit Max aber nicht nur über ihre neue Musik gesprochen, sondern auch abseits des band-Daseins aus dem Nähkästchen geplaudert.
  • Razz im Interview
    Niklas und Christian zu Gast bei Max

Erstes Comeback mit Mitte 20


"Man sagt immer das erste Album ist super easy weil es so unbeschwert ist, beim zweiten ist es super schwer, aber ich hatte das Gefühl, dass das dritte nochmal was ganz anders ist, weil man oftmals von außen den Druck bekommt und sich auf eine Gewisse Art und Weise neu erfinden muss oder eine andere Richtung einschlagen muss." - Niklas von Razz

Durch ihren Umzug nach Berlin, mussten sich Razz nicht nur musikalisch finden und überlegen was sie in Zukunft machen wollen, sondern sich auch noch dem Abendteuer "Großstadt" stellen. Was gar nicht so einfach ist, denn auf dem Land ist wohl das höchste der Gefühle der Sound eines Treckers (Achtung, Sarkasmus!). Nun hat das lange Warten aber endlich ein Ende und Razz befeuern uns wieder mit neuer Musik aus Berlin. Das Album Mid delete later wird am 18. Juni 2021 erscheinen. Gleich mit am Start - die neuen Tourdaten für 2022 und mit dabei ein Stopp im Ampere München am 22. Januar 2022. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ʀ ᴀ ᴢ ᴢ (@officialrazzmusic)


Die Sache mit Snack-Fan Christian und Ärzte-Fan Steffen


Niklas weiß nicht viel über den Exportschlager Emsländer Apfelkuchen. Da scheint wohl eher Omas-Apfelkuchen-Liebhaber Christian der Experte für zu sein. Bei Oma gibt's nämlich den Besten. Das betont er auch noch einmal im Interview.

Das Herz von Steffen von Razz schlägt weniger für großmütterliche Backkünste, sondern viel mehr für die Musik von Die Ärzte. Kein Wunder also, dass er etwas aus dem Häuschen war, als er erfuhr, wen Bandkollegen Christian und Lukas in ihrem Nebenjob belieferten. Die beiden nahmen immer mal wieder Lieferaufträge an - einer davon war, eine Matratze zu transportieren. Und bei der Belieferung stand auf einmal Farin Urlaub in der Tür. Dem durften sie dann direkt die Matratze in den Keller tragen. Steffen wollte daraufhin natürlich unbedingt den Job der beiden übernehmen - einfach nur in der Hoffnung, auch mal eine Matratze für Farin schleppen zu dürfen. Das ging so weit, dass Steffen Christian sogar anbot, seinen Job für lau zu machen und den Lohn nicht anzunehmen. Echte Fan-Liebe eben.

"Steffen hat davon Wind bekommen und Steffen ist der größte Ärzte-Fan, also wirklich. Und hat daraufhin Lukas angeboten, den Job zu übernehmen und Lukas das Geld zu geben, nur weil Steffen Lust hatte die Matratze zu befördern." - Christian von Razz

Das Mantel-Gate


Ist dir der rote Mantel von Niklas im Musikvideo zur neuen Single "Like you" aufgefallen? Wie wir (und vielleicht auch du) gerade auf dem folgenden Instagram Post feststellen - der Mantel ist nicht rot! Oder doch?

"Lieb den Song und den roten Mantel haha!!" - jettesch19, YouTube

Kannst du dich an das visuelle Phänomen mit dem schwarz-blauen oder weiß-goldenen Kleid erinnern? Das Dress Gate entsteht, wenn unser Gehirn künstliches oder natürliches Licht anders wahrnimmt. Das passiert je nachdem an welche Lichtverhältnisse unser Gehirn mehr gewöhnt ist. Also haben wir hier ein neues Mantel-Gate? Im Interview klären uns die beiden nach anfänglicher Verwirrung auf. Der Mantel ist orange.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ʀ ᴀ ᴢ ᴢ (@officialrazzmusic)


Stimmtraining mit Razz


Wie machen sich Razz Gesangstechnisch eigentlich warm? Kein Emsländer Apfelwhisky, auch nicht der bekannten Blubberschlauch, sondern "Mommy made and mash my M & Ms" ist bei Razz im Proberaum immer mit am Start. Mittlerweile sogar ein richtiges Bandritual. Hier kannst du die eigentlich 30 Minuten lange Stimmübung auch mal ausprobieren. Vielleicht ist es da doch besser, wenn wir auch noch Stimmcoach Dr. Iris Eicher zum Thema "Stimmtraining" fragen. 


Nach dem Stimmtraining entstand die neue Musik


Hinter dem neuen Song von Razz "Like you" steckt nicht der Wunsch zu sein wie die Giant Rooks, sondern der Song spricht die Problematik der Selbstdarstellung auf Social Media an.

"Ich war einfach super angenervt von dem Instagram-Gescrolle und irgendwie waren in meinem Feed super viele Selfies und Bilder die so gar nichts mit der Realität zu tun haben und ich war aber auch irgendwie so komisch drauf, dass ich dachte, vielleicht ist das auch geil, vielleicht haben die alle ein super Leben, vielleicht will ich das auch haben. Und da ist ein bisschen die Idee entstanden." - Niklas von Razz

Du bist gut, wie du bist. Eine Persönlichkeit. Ein Individuum. Ein Rollentausch kann aber auch seine positiven Seiten haben. Es ermöglicht einem in das Leben andere Menschen einzutauchen und sich außerhalb seiner eigenen Bubble zu bewegen. Niklas würde gerne mit Songwriter Max Martin tauschen und Angela Merkel. Nur für einen Nachmittag, um danach sagen zu können:

"Hey mein Leben ist eigentlich ganz gechillt." - Niklas von Razz

Zum Glück sind die Jungs von Razz sich und der Musik treu geblieben. Ihre weiteren Geschäfte (Promi-Matratzen-Lieferungen) stellen sie aber erst mal hinten an, auch wenn Steffen wahrscheinlich abspringen würde, gäbe es ein Jobangebot als Farin Urlaubs persönlichen Möbeltransporteur.

Hier für dich jetzt Razz mit "Like You" - inklusive orangem Mantel:

Design ❤ Agentur zwetschke