Wanda bei egoFM

Wanda bei egoFM

Marco von Wanda zu Gast bei egoFM Max

Im Interview ging es natürlich um das neue Album von Wanda. Außerdem hat Marco verraten, wie es dazu kam, dass er Filmmusik geschrieben hat und warum er schon mal von Falco auf die Stirn geküsst wurde.


Im September erscheint das neue Album von Wanda

Für die neue Platte haben sie sich über zwei Jahre Zeit gelassen und die Musik fast ganz neben bei, vor allem aber ganz ohne Druck geschrieben. Dementsprechend viel neue Tracks sind natürlich auch entstanden - mehr, als auf das neue Album passen. Ob und wie die restlichen Tracks noch veröffentlicht werden, überlegt sich die Band noch, aber den ersten Schwung gibt's am 30. September auf dem neuen Album, das einen langweiligen Titel hat, aber "auf jeden Fall keine beschissene Platte", wie Marco erzählt.
  • Marco von Wanda zu Gast bei Max
    Das komplette Interview zum Anhören

Die neueste Single "Rocking in Wien" erinnert ein klein wenig an den jungen Falco. Das mag vielleicht auch mit daran liegen, dass Marco als Baby mal von Falco geküsst wurde, als sein Vater diesen interviewte:
"Mein Vater ist pensionierter Journalist und hat ihn mal interviewt und mich mitgenommen. Und da hat der Falco auf Entzug im Bademantel meine Stirn geküsst. In dem Moment hat er diverseste Süchte auf mich übertragen glaub ich. [...] Und auch seinen genialen Geist in mich eingehaucht, selbstverständlich." - Marco von Wanda


Und manch eine*r hört diesen Geist in "Rocking in Wien" vielleicht tatsächlich mitschwingen:


In erster Linie soll der Song Spaß machen, es ist eigentlich ein No Brainer, sagt Marco. Aber wenn man in die erste Strophe unbedingt etwas interpretieren will, dann vielleicht so:
"Ich glaube ich echauffier mich einfach ein bissl über dieses perfekt sein müssen und so. Also man muss immer gesund sein und wenn man im Internet ist, hat man den Eindruck, man braucht eine Sanduhren-Figur und muss dauernd Sport machen und das hat mich einfach ein bissl geärgert irgendwie, weil ich bin nicht unbedingt so." - Marco von Wanda
wanda.png


Frontsänger Marco hat neben der Arbeit am neuen Album auch Filmmusik geschrieben

Der Österreicher hat drei Songs für den Kinderfilm Der kleine Franz geschrieben, der auf der Buchreihe von Christine Nöstlinger basiert. Normalerweise sagt er solche Angebote kategorisch ab, aber der kleine Marco ist mit den Geschichten vom kleinen Franz aufgewachsen und hatte deswegen direkt einen Bezug dazu. Außerdem hat ihm der "Spirit" sofort überzeugt, denn die Intention des Regisseurs ist ziemlich einfach und ziemlich herzerwärmend: Nach zwei Jahren Pandemie will er den Kindern einfach mit einem witzigen und harmlosen Film eine Freude machen. Weil Marco davon so inspiriert war, haben sich die Songs für den Film auch sehr schnell geschrieben.
"Ich hab mir einfach vorgestellt, was würde ich so meinen Kindern sagen wollen, hätte ich welche. Und so ist auch der Titeltrack entstanden - im Prinzip mach ich darin nur Mut zum Weitermachen." - Marco von Wanda


We Stand With Ukraine

Am 10. März sind Wanda gemeinsam mit 13 anderen österreichischen Musiker*innen im Wiener Ernst Happel Stadion zugunsten der Aktion "Nachbar in Not" aufgetreten, um Geld für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu sammeln. Die komplette Veranstaltung kannst du dir hier ansehen.  
"Es ist ein Konzert nicht gegen etwas, sondern für etwas und das ist mir ganz wichtig gewesen. Man kann gegen alles sein, aber gegen den Krieg sein reicht nicht aus. Ich glaube, jetzt muss man für den Frieden sein, das halte ich für viel wichtiger einfach." - Marco von Wanda

In solchen Situationen nutzen Wanda gerne ihre Musik, um Spenden zu sammeln, das hat für Marco auch nichts damit zu tun, ob man sonst politische Musik macht oder eben nicht:
"Da geht's einfach um Menschlichkeit, das ist keine Diskussion wert. Ich meine, es ist ganz klar, was hier passiert, es ist ein völkerrechtswidriger Krieg und aus. Er ist schrecklich und niemand wird ihn gewinnen und alle werden ihn verlieren, mehr nicht." - Marco von Wanda


Möglichkeiten, wie du selbst im Moment helfen kannst findest du hier. Und alle Tourtermine von Wanda im Überblick gibt's hier., in den nächsten 12 Monaten stehen knapp 50 Tour-und Festivalshows an.

Design ❤ Agentur zwetschke