AISIS statt Oasis

AISIS statt Oasis

Künstliche Intelligenz kreiert neues Oasis-Album

Von  Sabrina Luttenberger
Wenn Liam und Noel die Oasis-Reunion schon so hinauszögern müssen, macht's eine künstliche Intelligenz eben einfach selbst.


Kommt die langersehnte Oasis-Reunion?

Das hoffen Fans schon ewig. Denn was würde passieren, wenn Liam und Noel endlich wieder gemeinsame Sache machen würden? Wenn sie ihre Streitigkeiten beiseitelegen würden, anstatt sich immer gegenseitig zu bashen? Spekulationen um eine mögliche Oasis-Reunion gibt es ja schon länger. Und selbst Liam Gallagher hat die Gerüchteküche vor Kurzem noch mal ordentlich angeheizt.


Wenn sich deine Lieblingsband trennt, dann mach's einfach selbst!

Aber bis oder ob das überhaupt passiert und ob man sich wirklich auf diese Aussage verlasen kann, darauf wollte der Brite Bobby Geraghty, Produzent, Songwriter und Sänger der Band Breezer nicht länger warten. Also hat er Oasis einfach selbst wieder zum Leben erweckt.
"We just got bored waiting for Oasis to re-form. All we have now is Liam and his brother trying to outdo each other. But that isn't Oasis. So we got an AI-modelled Liam to step in on some tunes that were originally written for a short-lived but much-loved band called Breezer." – Bobby Geraghty gegenüber dem Guardian

Dank KI klingt es wie Liam!

Mit seiner Band Breezer macht er schon seit über zehn Jahren zusammen Musik. Und weil Bobby zugibt, dass die teilweise musikalisch sehr nach Oasis klingt, war zumindest schon die erste Voraussetzung erfüllt. Nur die Stimme von Liam, die konnte Bobby selbst nicht so easy nachahmen. Aber hey, dazu gibt's mittlerweile ja Tools: Er hat einfach eine künstliche Intelligenz mit verschiedenen Acapella-Aufnahmen von Liam gefüttert. Im Endeffekt musste er dann also nur noch seinen eigenen Gesang durch den von Liam ersetzen. Und die Illusion ist komplett!

 

The Lost Tapes Volume One

Herausgekommen ist ein 33-minütiges Konzeptalbum. Das Konzept: Es sind bisher unveröffentlichte Songs von Oasis, zwischen 1995 und 1997. Also wie gesagt nicht wirklich, aber es klingt einfach haargenau so. Und die Ähnlichkeit von AISIS (das AI am Anfang steht für artificial intelligence) – wie sie sie getauft haben – zur echten Band, kommt bei Hörer*innen tatsächlich ziemlich gut an. Zu gut vielleicht: Unter dem Video kommentieren Fans, dass sie sich in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen oder auch gerade in eine alternative Oasis-Dimension schreiten. Mal wieder ein ziemlich gutes Beispiel dafür, wie weit KIs mittlerweile schon sind. Im Prinzip könntest du damit jede Band wieder künstlich zusammenführen oder verstorbene Künstler*innen neue Musik veröffentlichen lassen. Wie vertretbar das ist, ist natürlich noch mal eine komplett andere Frage.

Was denkt Liam über AISIS?

Liam selbst hat mittlerweile auch reingehört und findet es tatsächlich - Überraschung - ziemlich gut.

Und wer weiß, vielleicht motiviert es ihn ja doch für eine echte Oasis-Reunion?

Design ❤ Agentur zwetschke