Diese Orte in Bayern erinnern an ferne Urlaubsziele

Diese Orte in Bayern erinnern an ferne Urlaubsziele

Orte in Bayern und ihre Doppelgänger im Ausland

Die Meinungen über Bayern gehen stark auseinander, eins ist aber sicher: Es kann verdammt schön sein. So schön, man könnte es glatt mit Norwegen, Kanada, Griechenland oder Frankreich verwechseln. Zumindest an diesen elf Orten.


Orte, an denen es in Bayern aussieht wie in anderen Ländern


Kanadischer Flair am Eibsee

Immer wieder wird der Eibsee mit den zwei wohl bekanntesten Seen Kanadas verglichen: dem Moirane Lake und dem Lake Louise. Und das nicht nur wegen seiner unglaublichen türkisen Farbe und dem kristallklaren Wasser, sondern auch wegen der atemberaubenden Berglandschaft. Der Eibsee ist zwar kleiner als die kanadischen Exemplare, dafür aber mit der Zugspitze direkt vor der Nase.

eibsee-bayern_0.jpg


Das Disneyschloss Neuschwanstein

Wir alle kennen das berühmte Disney-Schloss - es heißt, dass Walt Disney 1935 im Rahmen einer Europa Reise das Schloss Neuschwanstein besucht und anschließend in seinen Filmen nachgezeichnet und auch als Inspiration für das weltbekannte Disney-Logo genutzt hat.

via GIPHY


Außerdem war Schloss Neuschwanstein Inspiration für das Dornröschen Schloss in Anaheim, Kalifornien - dem ersten Märchenschloss, das in einem Disney-Park gebaut wurde. Das originale Schloss steht im bayerischen Allgäu, oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen und ist eines der meistbesuchten Schlösser Europas. 

Norwegische Fjordlandschaft am Königsee und am Walchensee

Der Königsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Bayern - deswegen auch vor allem außerhalb der Hauptsaison eine Empfehlung - kein Wunder: der atemberaubende Blick erinnert an den Geirangerfjord in Norwegen, einer der bekanntesten Fjorde Skandinaviens, der seit 2005 auch zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Auch der Walchensee - der dem Königsee in Punkto Schönheit wirklich in nichts nachsteht - wird oft mit dem Geirangerfjord verglichen und wurde bereits mehrmals als Drehort für Wikingerfilme genutzt, zum Beispiel in der Realverfilmung von Wicki und die starken Männer.

walchensee-bayern_0.jpg



Auch Großbritannien hat ganz bezaubernde Orte zu bieten, zum Beispiel diese 11 Hidden Gems.



Klein Venedig in Bamberg

Bamberg wird oft auch als Klein Venedig bezeichnet. Das liegt vor allem an den idyllischen und farbenfrohen Fachwerkhäusern direkt am Flussufer der Regnitz und ihrer Kanäle. Diese malerische Kulisse, die am besten auf Bootsfahrten oder Spaziergängen entlang der Kanäle erkundet werden kann, erinnert stark an die Architektur in Venedig.



Nicht jede*n treibt es an verwunschene Orte wie Venedig oder Bamberg, sondern eher an die düsteren Orte dieser Welt - die Rede ist von Dark Tourism. Was genau hinter diesem Reise-Trend steckt erfährst du hier.



Isländische Eiskapelle in Berchtesgaden

Die Eiskapelle unterhalb der Watzmann-Ostwand im Nationalpark Berchtesgaden (die übrigens zu Fuß vom Königssee aus erreicht werden kann) ist ein ganz besonderes Ausflugsziel: Es ist das tiefst gelegene permanente Eisfeld der deutschen Alpen und die Höhle erinnert mit den eindrucksvollen Eiszapfen und Eisformationen, die sich im Inneren bilden, optisch stark an isländische Eishöhlen. Der Zugang zur Eiskapelle kann aufgrund der sich ständig ändernden Bedingungen in der Höhle und aus Sicherheitsgründen eingeschränkt sein. Es ist ratsam, sich vor dem Besuch über die aktuellen Bedingungen und Öffnungszeiten zu informieren. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Alexander Girsig (@alexandergirsig)


Französische Schlucht in Füssen

Steile Felsen und türkisfarbenes Wasser - damit können sowohl die Verdonschlucht in Frankreic,h als auch der Lechfall in Füssen dienen. Natürlich, die Verdonschlucht ist es einer der größten Canyons Europas und ein Ort, der aufgrund seiner Schönheit weltweite Berühmtheit erlangte, aber auch der zwölf Meter hohe Wasserfall am Lech hat mit seinem klaren Wasser und der malerischen Berglandschaft wirklich einiges zu bieten.

Versaille-Hommage am Chiemsee

König Ludwig II. von Bayern war ein großer Bewunderer von Ludwig XIV. von Frankreich und ließ sich deswegen für das Schloss Herrenchiemsee - das auf der Herreninsel im Chiemsee errichtet wurde - vom Schloss Versailles inspirieren, weswegen es auch als eine Art deutsche Hommage an das Schloss Versailles betrachtet wird.

Von Außen wie von Innen sieht das deutsche Duplikat an vielen Stellen fast genauso aus wie das Original, Herrenchiemsee wurde allerdings nie komplett fertig gestellt. Was heute steht ist tatsächlich nur ein Teil des ursprünglich geplanten Baus, aber der hat es in sich: 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Antoine Bonin (@antoinebn)




Im Schloss Herrechchiemsee kannst du zwar nicht übernachten, dafür aber in diesen spektakulären Baumhäusern, die in den Baumkronen dieser Welt zu finden sind.



Griechisches Felsendorf in Tüchersfeld

Während die Meteora-Klöster in Griechenland auf hohen Sandsteinfelsen liegen und eine wichtige religiöse Stätte sind, befindet sich Tüchersfeld in der fränkischen Schweiz und bietet ein malerisches Dorf, das sich zwischen den markanten Kalksteinfelsen erstreckt - beide Orte sind unglaublich beeindruckend anzusehen und geben ein ziemlich idyllisches Bild ab.



Auch mit unserer Musik kannst du dich einfach mal wegträumen und in Gedanken wo etwas ganz anders sein. Klick einfach auf das Bild und schon landest du direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg


Ein Panorama wie in Island am Schrecksee

Auf gut 1.800 Metern liegt der Schrecksee im Oberallgäu, genauer gesagt im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Der tieftürkise See liegt in einem (je nach Jahreszeit) sattgrünen Talkessel und zählt völlig zurecht zu den schönsten Bergseen Deutschlands - optisch könnte man allerdings meinen, er würde mitten in Island liegen.

schrecksee-bayern.jpg


Kanadische Flusslandschaft an der Isar

Das Obere Isartal ist die letzte alpine Wildfluss­landschaft Bayerns und hat grüne Wälder, glasklare Wasser und malerische Berge zu bieten und erinnert manch eine*n an die atemberaubende Landschaft in den Rocky Mountains in Kanada - und genau wie die Rockys ist auch das Obere Isartal perfekt, um auch mal in Abgeschiedenheit die Natur zu genießen. 



Falls dir das Obere Isartal nicht reicht und du lieber direkt in die Rocky Mountains willst, ist vielleicht eine Reise mit dem Rocky Mountaineer etwas für ich - diesen und andere Luxuszüge stellen wir dir hier vor.



Yosemite-Nationalpark am Röthbachfall

Mit 470 Metern Fallhöhe ist der Röthbachfall am Südufer des Obersees der höchste Wasserfall Deutschlands. Wer es also noch nicht zu den Yosemite-Falls im gleichnamigen Nationalpark in den USA geschafft hat - die nebenbei bemerkt zu den höchsten Wasserfällen der Welt zählen - kann definitiv auch erstmal mit dem Röthbachfall vorlieb nehmen. Auch dieses Naturwunder kann vom Königssee aus zu Fuß erreicht werden. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tomáš (@thomule)


Welchen Ort in Bayern findest du am schönsten? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460.

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke