Das sind die echten #ProudBoys

Das sind die echten #ProudBoys

Message an Trump: Liebe statt Rassismus!

Proud Boys - dieser Begriff rutschte nach dem ersten Fernsehduell zur Präsidentschaftswahl zwischen Donald Trump und Joe Biden in den Fokus. Jetzt melden sich die "echten" Proud Boys via Twitter zu Wort.


"Proud Boys, stand by..."

Letzte Woche wurde Donald Trump bei der Debatte dazu aufgefordert, sich ein für alle Mal von den white supremacists öffentlich zu distanzieren. Stattdessen bezeichnete er Rassismus und die aktuelle Welle von Demonstrationen und Gewalt in den USA als ein reines linkes Problem. Den rechten Flügel aber forderte er auf: "Proud Boys, stand back and stand by".



Als Proud Boys wird in den USA eine Gruppierung von weißen Männern bezeichnet, die sich gegen die Staatsgewalt auflehnen. Die Proud Boys sind eine rechtsextreme Organisation, sie hängen Verschwörungstheorien an, haben Angst um ihre privilegierte Stellung und setzen sich für ein konservatives und traditionelles Männerbild ein. 

Am Sonntag nach dem TV-Duell trendete der Hashtag #Proudboys dann ein weiteres Mal auf Twitter. Zum Glück ging es diesmal nur indirekt um die Debatte und Trump und Faschisten. Unter dem Hashtag zeigen Nutzer*innen aktuell, wer die "echten" Proud Boys sind. 

Den Anstoß dazu gab der Schauspieler George Takei mit folgendem Tweet:



Und so wurde der Hashtag kurzerhand von der LGBTQ-Community gekapert - als Statement gegen Hass:


Design ❤ Agentur zwetschke