Der queere Aktionsplan Bayern

Der queere Aktionsplan Bayern

Jetzt die Petition unterschreiben

Alle deutschen Bundesländer haben einen... alle außer Bayern. Das soll sich so schnell wie möglich ändern.

Der IDAHOBIT

Seit dem 17. Mai 1990, also seit genau 33 Jahren gilt Homosexualität laut der WHO nicht mehr als Krankheit. Das ist erschreckenderweise noch gar nicht so lang her. Um an die Menschenrechte von queeren Personen zu erinnern, findet deshalb jedes Jahr am 17. Mai der IDAHOBIT statt, also der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- und Asexuellenfeindlichkeit. Denn die ist leider immer noch ziemlich häufig.

Die deutschen Bundesländer haben deshalb schon queere Aktionspläne, also Maßnahmen gegen Queerfeindlichkeit aufgestellt.

Zumindest fast alle… Bayern hat nämlich noch keinen. Im Rahmen des IDAHOBIT macht die queere Community deshalb jetzt nochmal Druck: Seit letztem IDAHOBIT gibt es eine Petition, in der zum Beispiel auch gefordert wird, dass der Aktionsplan zusammen mit der queeren Community erarbeitet wird. Getan hat sich in dieser Zeit allerdings noch nicht so viel. Klar ist nur: Ministerpräsident Markus Söder will einen entwickeln. Über die Entwicklung ist man sich aber noch nicht einig und wie gesagt: Die queere Community will mitbestimmen. Deshalb gibt es bald eine Online-Plattform: 

Der queere Aktionsplan Bayern

Auf der Seite csd.bayern werden Unterschriften gesammelt, um die Notwendigkeit eines queeren Aktionsplans in Bayern sichtbar zu machen. Zudem können Menschen aus der Community auch direkt selbst Forderungen für den Plan vorschlagen.



In München findet dazu heute übrigens um 19:30 eine Demo am Marienplatz statt. Aber nicht nur da, auch in anderen Bundesländern finden heute natürlich Kundgebungen zum IDAHOBIT statt. Mehr dazu findet ihr bei den jeweiligen queeren Verbänden in eurer Stadt.

Design ❤ Agentur zwetschke