Die berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte

Die berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte

Und die Stories und Skandale dahinter

Von  Sabrina Luttenberger
Von Kurt Cobain und Courtney Love bis Justin Timberlake und Britney Spears - hier kommen die Storys, die hinter den berühmtesten Liebespaaren der Musikbranche stecken.

Preisfrage: Zu welchem Thema gibt's wohl die meisten Songs? Okay, easy - zur Liebe, klar. Und um über sie zu singen, muss man sie auch selbst erleben – da kann's schon mal passieren, dass man sich in jemanden aus der eigenen Bubble verliebt, also Musiker*innen in andere Musiker*innen. Bestes Beispiel: John Lennon und Yoko Ono.

Aber es gibt noch so viel mehr Liebespaare in der Musik:




Beyoncé und Jay-Z

Früher waren es noch Stories der Klatschpresse und Paparazzi-Bilder, heute reicht ein kurzer Post von Promis auf Instagram und die ganze Welt weiß Bescheid. Ob in einer Beziehung, verlobt, verheiratet oder schwanger. Aber wer's ganz classy will, versteckt Geheimbotschaften über sein Privatleben einfach in der Musik. So handhabt es auch eines der wohl berühmtesten Paare der 2000er: Beyoncé und Jay-Z. Sie lernen sich Ende der 90er kennen, veröffentlichen einen gemeinsamen Song und sind dann ganz lange erstmal "nur Freunde". Dann kommt erst der Song "Crazy in Love" – Zwinker Zwinker und dann erscheint auch noch Jay-Zs Black Album auf dem er Folgendes rappt:

"Got the hottest chick in the game wearing my chain, that's right"


Tja und das hotte Chick, das seine Kette trägt? Klar, Beyoncé!

Die hat nämlich in einem Musikvideo eine Kette seines Labels an. Dass sie ein Paar sind, reimt sich nach und nach jede*r zusammen. Ihre Beziehung bleibt aber weiterhin sehr privat – außer in ihrer Musik. Die Geburt ihrer ersten Tochter Blue Ivy geben sie durch einen Song bekannt: Auf Jay-Zs Song "Glory" sind ihre ersten Schreie zu hören, da ist sie gerade mal 10 Tage alt.

Klingt alles nach perfekter Symbiose zwischen Beziehung und Karriere.

Immerhin veröffentlichen sie sogar ein gemeinsames Album und gehen zusammen auf Tour. Doch auch bei den Carters, so heißen sie mit Nachnamen, kriselts manchmal. Aber auch das überstehen sie mit ihrer Musik. Beyoncé singt zum Beispiel in ihrem Song "Sorry" über die Affäre ihres Mannes. "Musik ist für mich wie Therapie", ist bei Beyoncé und Jay-Z also gar nicht mal nur so daher gesagt.
  • Beyonce und Jay Z
    Die berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte
  • Kurt Cobain und Courtney Love
    Die berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte
  • Ike und Tina Turner
    Die berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte
  • Justin Timberlake und Britney Spears
    Die berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte
  • Serge Gainsbourg und Jane Birkin
    Die berühmtesten Liebespaare der Musikgeschichte

Kurt Cobain und Courtney Love

Ein weißes Kleid aus Seide und ein blau weiß karierter Pyjama. Nein, wir sprechen hier nicht vom perfekten Outfit für erholsamen Schlaf, viel mehr haben genau das Kurt Cobain und Courtney Love bei ihrer Hochzeit getragen. Aber mal von vorne: Wann und wo genau sie sich zum ersten Mal treffen, darüber ist man sich bis heute nicht einig. Auf jeden Fall irgendwo in der Underground Szene von Seattle. Kurt ist zu der Zeit schon sehr erfolgreich mit Nirvana und auch Courtney ist mit ihrer Band Hole und als Schauspielerin unterwegs. Eigentlich will er gar keine Beziehung, erzählt Kurt mal in einem Interview.

Courtney haut ihn aber so um, dass er gar nicht anders kann.

Und dann geht alles ganz schnell: Zwei Jahre später heiraten die beiden auf Hawaii, in besagten Outfits - noch im selben Jahr wird ihre Tochter Frances Bean geboren. Klingt nach heiler Welt… eigentlich. Denn nur einen Monat nach der Geburt wirft eine Zeitschrift Courtney vor, während der Schwangerschaft Heroin konsumiert zu haben. Sie streitet das zwar vehement ab, trotzdem verlieren die beiden das Sorgerecht für ihre Tochter. Ständig sind sie in den Schlagzeilen, denn auch Kurt ist seit Jahren nicht nur im Liebes-, sondern auch im Drogenrausch, nachdem er merkt, dass Heroin seine Magenschmerzen betäubt. Sämtliche Therapien um wieder clean zu werden, bleiben bei Kurt erfolglos.

Es ist eine scheinbar endlose Spirale aus Druck, Drogen und Depressionen, die 1994 dann doch ein trauriges Ende findet.

Auch seine Frau Courtney kann ihm nicht helfen und macht sich deshalb immer wieder Vorwürfe, merkt aber irgendwann, dass sie ihn nicht hätte retten können. Und so bleibt die Beziehung zwischen Kurt Cobain und Courtney Love eine der meistdiskutierten und eine mit dem wohl tragischsten Ende.



Ike und Tina Turner 

Fast jede*r Fünfte hatte schon einmal eine Beziehung mit einem Kollegen oder einer Kollegin – so eine Umfrage. Kann klappen, doch die meisten davon enden nicht gut. Ähnlich sieht es auch in der Musikbranche aus: Sonny und Cher, Mick Fleetwood und Stevie Nicks oder… Ike und Tina Turner. In den 1960ern sind sie wohl DAS Rock'n'Roll Paar schlechthin. Als sich Ike und Tina kennenlernen, ist sie gerade einmal 19, Ike ein paar Jahre älter.

Zuerst begleitet sie seine Band Kings of Rhyhtm als Background Sängerin. Aber wer den Namen Tina Turner hört, dem ist sofort klar warum sie nicht lange im Hintergrund bleibt. Immerhin ist es Tina Turner! "Simply the Best"-Tina Turner, "What's Love got to do with it"-Tina Turner! Ihr Talent erkennt auch Ike recht schnell und so schließen sie sich zum Duo Ike & Tina Turner zusammen und werden ein Paar. Ein ziemlich Erfolgreiches, denn sie landen Hits wie "Nutbush City Limits", oder "Proud Mary". 

Erfolg, Ruhm und Ehre nach außen – privat sieht es allerdings ganz schön anders aus. 

Die beiden heiraten zwar, statt Romantik gibt es allerdings eine Expresshochzeit in Mexiko mit anschließender Hochzeitsnacht im Bordell. Der drogenabhängige Ike misshandelt Tina immer wieder, kippt ihr kochenden Kaffee ins Gesicht und schlägt sie. Trotz allem hält ihre Ehe 16 Jahre lang, bis sich Tina scheiden lässt. Von da an gehen die beiden nicht nur privat getrennte Wege, sondern auch musikalisch.

Tina Turner startet mit 44 Jahren ihre Solokarriere und wird noch erfolgreicher als vorher. Ach ja, die Vorteile des Single seins.



Justin Timberlake und Britney Spears

Hach ja, dieser eine Schwarm aus der Kindheit - das erste Mal verliebt, das erste Mal dieses komische Bauchkribbeln. So geht es auch Justin Timberlake, als er Anfang der 90er in der Kindersendung Mickey Mouse Club Britney Spears kennenlernt. Beide sind 12 Jahre alt, für Justin ist es Liebe auf den ersten Blick. Bis sie seine Gefühle erwidert, dauert es aber etwas… 7 Jahre nämlich. Denn erstmal starten beide voll durch, Justin mit seiner Boygrup N*Sync, Britney mit ihrem Megahit "Baby One More Time". Und weil die Presse auf einmal sehr interessiert an beiden ist, findet die ganze Welt auch relativ schnell heraus: zwischen den ehemaligen Kinderstars – da läuft doch was!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Just Jared (@justjared)


Von da an sind sie das Traumpaar der Popmusik:

Sie tingeln Hand in Hand über rote Teppiche, gehen im Partner-Jeans-Look zu Preisverleihungen und tragen Sporttrikots mit gegenseitigen Spitznamen füreinander: Pinky und Stinky – ob wir jetzt neidisch sind oder sich unsere Zehennägel kräuseln, sei mal dahingestellt. Drei Jahre lang hält ihre Beziehung, bis sie sich 2002 trennen. Die Gerüchteküche brodelt, schließlich lief doch alles so gut, was ist also passiert? Manche denken, Britney hätte Justin mit einem Choreografen betrogen, doch den genauen Grund erklären die beiden nie.

Was Justin allerdings tut: Er gibt ein Interview, in dem er sehr intime Details über ihr gemeinsames Sexleben preisgibt.

Zum Schock aller, immerhin hat Britney eigentlich geschworen, bis zur Ehe Jungfrau zu bleiben. Die ist natürlich sehr verletzt davon, es ist der erste ihrer vielen Tiefpunkte - von besessenen Paparazzi, Burn Out bis zur Vormundschaft ihres Vaters. Es dauert bis 2021, bis sich Justin bei Britney entschuldigt, und zwar öffentlich auf Instagram. Grund dafür ist die Doku Framing Britney, in der er in ziemlich schlechtem Licht dasteht. Wir hoffen mal, dass die Entschuldigung eher für Britney war, statt für seinen Ruf. Und vielleicht auch ein kleines bisschen, dass die Pinky und Stinky Shirts mittlerweile verbrannt wurden...



Serge Gainsbourg und Jane Birkin

Liebe auf den ersten Blick war es garantiert nicht bei Jane Birkin und Serge Gainsbourg. Als die junge britische Nachwuchsschauspielerin dem 18 Jahre älteren französischen Komponisten an einem Filmset begegnet, findet sie ihn "horrible", arrogant und versnobt. Doch nachdem sie ihn erstmal näher kennenlernt, entwickeln sich zwischen den beiden Gefühle. Von nun an machen sie nicht nur privat, sondern auch musikalisch gemeinsame Sache und veröffentlichen Musik zusammen.

Das Ergebnis: Ein Album voller Seufzer, Stöhner und lüsterner Bässe.

Ganz vorn mit dabei: der Song "Je T'aime…Moi Non Plus". Im Jahr 1969 natürlich ein Skandal! Sämtliche Radiosender boykottieren den Song, auch der Vatikan protestiert und sorgt damit sogar für die kurzzeitige Verhaftung des Verantwortlichen der Plattenfirma. Laut Serge ist der Papst damit der beste PR Manager überhaupt, denn der macht ihn und Jane damit weltberühmt.

Ein paar Jahre später kommt ihre gemeinsame Tochter Charlotte Gainsbourg zur Welt – heute ebenfalls eine bekannte Sängerin.

Doch irgendwie klappt es nach einer Weile nicht mehr so richtig mit Serge und Jane.

1980 trennt sie sich nach 13 Jahren voller Eifersucht und Alkoholexzesse von Serge. Immer wieder werden außerdem Vorwürfe laut, nach denen Serge Frauen sexuell belästigt haben soll. Als er Anfang der 90er stirbt, trauert dennoch ganz Frankreich und mit ihm Jane Birkin, denn trotz aller Probleme liebt sie ihn noch immer sehr. Doch "Je T’'ime" singt sie ohne Serge nie wieder.

Design ❤ Agentur zwetschke