Die egoFM Themenwoche: Männer

Die egoFM Themenwoche: Männer

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Männer bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.

Die egoFM Themenwoche: Männer

  • Die egoFM Themenwoche: Männer
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.

Männlichkeit im Film


Wolfgang M. Schmitt ist Literaturwissenschaftler, Filmkritiker und Podcast-Moderator. Bekannt wurde er durch seinen YouTube-Kanal "Die Filmanalyse". Wir haben mit Wolfgang über Männerrollen und Männlichkeit in Filmen gesprochen.

  • Wie ist die Rolle des Actionhelden in Filmen?
  • Warum werden dicke Männer eher in Comedy-Filme gedrängt?
  • Bedeutet Erfolg für die Männer im Film gleich Männlichkeit?

"Der erfolgreiche Mann ist im Film nach wie vor vorhanden, auch einfach deshalb, weil wir im Kino sehr gerne erfolgreichen Menschen zusehen, beziehungsweise sehen wir gerne, wie Menschen erfolgreich werden. Und das sind sehr häufig Männer, obwohl sich das jetzt in den vergangenen Jahren etwas mehr auch auf die Frau verschoben hat." - Wolfgang M. Schmit

Das Interview mit Wolfgang M. Schmitt kannst du dir hier noch einmal in voller Länge anhören.



Über Frauen, Männer und Stereotype


Männer weinen nie und Frauen reden zuviel. Was machen diese festgefahrenen Stereotype mit uns? Prof. Dr. Paula-Irene Villa ist Professorin der Soziologie und Lehrstuhlinhaberin der allgemeinen Soziologie und Gender-Studies an der LMU in München. Wir haben mit ihr über Geschlechterrollen, Stereotype, die Frauenquote und toxische Männlichkeit gesprochen.

"Diese Art von Stereotypen haben sehr stark mit dem 19. Jahrhundert zu tun, mit dem Entstehen der Moderne, der bürgerlichen Gesellschaft, die wissenschaftlich fundiertes Wissen hervorgebracht hat, dass es zwei Geschlechter gibt, die [...] biologisch - also von Natur aus - radikal verschieden sind und dass wir gar nichts daran ändern können." - Prof. Dr. Paula-Irene Villa

Hier kannst du dir das Interview mit Prof. Dr. Paula-Irene Villa noch einmal komplett anhören.



Incels: Was steckt hinter der frauenfeindlichen Community?


Incels sind in den USA bereits ein verbreitetes Phänomen, hierzulande jedoch noch ziemlich unbekannt. Sie sind Männer und geben Frauen die Schuld, dass sie allein und unglücklich sind. Aber was genau steckt eigentlich hinter der Incel-Community? Wir haben mit der Autorin und Journalistin Veronika Kracher gesprochen und uns die Community erklären lassen. Veronika beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Incel-Subkultur und hat darüber auch ein Buch über sie geschrieben

Mehr über Incels erfährst du hier im Interview mit Veronika Kracher.

Auch egoHörerin Theresa hat sich für ihre Bachelorarbeit mit dem Thema Incels auseinandergesetzt - auf eine überspitzte und humoristische Art und Weise. Herausgekommen ist ein Animationsfilm, den du dir hier anschauen kannst:

Willkommen in der Manosphere from Theresa Schmidt on Vimeo.

Design ❤ Agentur zwetschke