Die egoFM Themenwoche: Schuld & Sühne

Die egoFM Themenwoche: Schuld & Sühne

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Schuld & Sühne bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.

Die egoFM Themenwoche: Schuld & Sühne

  • Die egoFM Themenwoche: Schuld & Sühne
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.

Pater Kern und egoFM Elise über die Beichte


Wer zur Hölle beichtet heutzutage eigentlich noch? Nur noch alteingesessene Katholik*innen, die sich immer noch vor dem Fegefeuer fürchten, oder etwa nicht? Allerdings ist die Beichte auch nicht mehr das, was sie vor 20 Jahren einmal war. Pater Kern räumt im Interview mal einige Klischees aus.


  • Warum beichten menschen in der Kirche - und nicht bei Freund*innen?
  • Wie läuft eine Beichte in Corona-Zeiten ab?
  • Und wer kommt heute eigentlich noch zu Pater Kern zum Beichten - jung oder alt?

"Auch für mich überraschend - es sind überwiegend junge und mittlere Generationen. Die ins Berufsleben einsteigt, die erste Erfahrungen mit Familie, mit Kindern haben und die im Beruf viel Stress haben. Das ist die große Mehrheit."- Pater Kern

Und was hält egoFM Elise vom Beichten? Ihre Erfahrungen und das ganze Interview mit Pater Kern kannst du dir hier anhören.



Entschuldigt mich!


Wer hat die Schuld daran, dass wir uns gerade anschreien? Ganz klar – immer der*die andere. Lisa Camen ist Diplompsychologin, Paartherapeutin und Mediatorin hat uns im Interview erzählt, wie der Mensch typischerweise mit Schuld umgeht, gibt Tipps, wie man sich am besten entschuldigt und warum in einer gesunden Beziehung ein Seitensprung kein Weltuntergang sein muss. Aber warum wollen wir eigentlich immer jemanden die Schuld in die Schuhe schieben?

"Naja, Schuld ist etwas, was wir von früher – Kindheit an - erlernt haben, nämlich in der Form, dass wenn wir einen Schuldigen haben, einen Verantwortlichen haben für die Misere. Und deshalb ist Schuld für denjenigen der Schuld ist, eine große Belastung. Und für denjenigen, der nicht Schuld ist, eine große Entlastung. Und zwar vor allem im moralischen Sinne." - Lisa Camen

Das ganze Interview mit Lisa gibt's hier zum Nachlesen und Nachhören.




Alles nur noch Guilty Pleasure


Pizza Hawaii, GZSZ, Helene Fischer? Alles nur noch Guilty Pleasure. Ganz schön einfach, oder? Klar ist es inzwischen auch humoristisch angesehen, mit dem eigenen Guilty Pleasure hausieren zu gehen – zumindest wenn es so edgy ist wie zum Beispiel "Bares für Rares" - trotzdem versteckt man sich damit hinter einem Begriff, der aussagt, dass es sowieso nicht ganz ernst gemeint ist und man auf jeden Fall für diese Vorliebe nicht angegriffen werden kann. Also selbst wenn das Guilty Pleasure mal an's Tageslicht kommen sollte: Nicht schlimm! Der Begriff ist quasi ein Schutzschild. Dabei wär's manchmal gar nicht so schlecht, auch mal zu sich und den eigenen Vorlieben zu stehen. Warum, kannst du hier nachlesen.

Alle Artikel und Interviews zu unserer Themenwoche findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke