Pater Kern über die Beichte

Pater Kern über die Beichte

Vergeben und Vergessen?

Wer zur Hölle beichtet heutzutage eigentlich noch? Nur noch alteingesessene Katholik*innen, die sich immer noch vor dem Fegefeuer fürchten, oder etwa nicht? Allerdings ist die Beichte auch nicht mehr das, was sie vor 20 Jahren einmal war. Pater Kern räumt im Interview mal einige Klischees aus.

Offenheit statt Scham

Pater Kern, Kirchenrektor der Münchner Kirche St. Michael, ist die Beichte ein besonderes Anliegen. Sie stellt für ihn vor allem ein Angebot für ein "helfendes, heilendes Gespräch" dar. Und das wird auch häufig von jüngeren Menschen angenommen, die Stress im Beruf oder Probleme in der Familie haben.
  • Pater Kern über die Beichte
    Das Interview zum Nachhören
  • Und was hält Elise vom Beichten?

"Das leidige Thema Sexualität wurde in einer unguten Weise besprochen."

Pater Kern versteht, warum viele Menschen ein ungutes Gefühl mit dem Konzept der Beichte verbinden, und betont: Es hat sich so einiges verändert. Anstatt abzuarbeiten, was man alles verbrochen hat, tritt man in ein offenes Gespräch.
Und auch die Buße besteht nicht mehr darin, einen Rosenkrank oder zwei Vaterunser zu beten. Stattdessen bekommt man eine Art Rat, einen Tipp, wie man mit der berichteten Situation umgehen könnte.


Beichten in der Pandemie

Zu Coronazeiten kann keine Beichte im Beichtstuhl selbst stattfinden. Glücklicherweise verfügt St. Michael über zusätzliche Räumlichkeiten, die groß genug sind, um alle Hygieneregeln einzuhalten. So langsam würde Pater Kern den Beichtbetrieb aber gerne wieder hochfahren – ein entsprechendes Konzept das eine Plexiglasscheibe im Beichtstuhl beinhaltet wird gerade geprüft.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Julie (@julieici) am


„Ein Priester, der Beichte hört, sollte auch selber beichten.“

Ein Geistlicher zu sein, schützt nicht vor Sünde. Auch Pater Kern möchte bald wieder bei einem zur Beichte gehen, er müsse nämlich in einigen Beziehungen mehr Ordnung und Übersichtlichkeit bekommen. Und das würde er einfach gerne demnächst mit seinem geistlichen Begleiter besprechen.



Der egoFM Beichtstuhl

Auch wir nehmen diese Woche deine Beichte entgegen! Zwar können wir dicht nicht von der Schuld befreien, aber vielleicht erleichtert es dein Gewissen nichtsdestotrotz. Den Link haben wir dir hier unten hingepackt - darunter findest du dann gleich die etwas religiösere Möglichkeit.

Design ❤ Agentur zwetschke