Black Mirror vs. Realität

Black Mirror vs. Realität

Wahr gewordener Technikgrusel

Von  Anna Taylor
Bewertungssysteme für Menschen, Robobees und gesellschaftliche Ereignisse, die einen Premier Minister und ein Schwein beinhalten - ganz schön gruselig, was Black Mirror alles vorausgesagt hat.

Die Erwartungen an neue Episoden von Black Mirror sind stets teils freudiger, teils sehr, sehr nervöser Natur.

Charlie Brookers Anthologie-Serie Black Mirror, die 2011 noch auf Channel 4 das Licht erblickte ist nämlich - pardon - scheißgruselig. Nicht etwa wegen stupider Booh-Effekte, sondern weil die Serie derart realitätsnahe Dystopien technologischen Ursprungs auf den Bildschirm zeichnet, dass dir beim Benutzen vom Smartphone schon schlecht wird.
Durch diese weise Voraussicht läuft uns regelmäßig ein eiskalter Schauer den Rücken runter, wenn große Unternehmen neue Technologien vorstellen, die jenen so erschreckend ähneln, die in Black Mirror bereits furchtbar schief gelaufen sind.

Wir haben mal zusammengeschrieben, inwiefern uns Black Mirror schon die Zukunft vorausgesagt hat.



Black Mirror Episode Realität
The National Anthem (S01 E01)

Prinzessin Susannah wurde entführt und wird nur freigelassen, wenn der Premierminister Michael Callow mit einem Schwein kopuliert – öffentlich im nationalen Fernsehen.

 
#Piggate

Wie dumm Black Mirror Fans im September 2015 schauten, als in der Daily Mail ein Auszug der
Biografie Call Me Dave veröffentlicht wurde.
Darin ging es um ein recht infames Kapitel aus dem Leben von David Cameron: Für eine Mutprobe
zur Einweihung seiner Mitgliedschaft in einem
super speziellen Dining Club der Oxford University
musste der ehemalige Premierminister Großbritanniens seinen Penis in den Mund eines
toten Schweins stecken. Die Mutprobe ging unter
dem Namen "Piggate" viral.


The Entire History of You (S01 E03)


Stell dir vor, du müsstest dir nur ein klitzekleines Implantat hinters Ohr transplantieren lassen, um dann über deine eigenen Augäpfel das ganze Leben aufzeichnen zu können und bei Belieben abspielen zu lassen. Wäre doch super? Du könntest dabei beispielsweise das Bewerbungsgespräch nochmal rekapitulieren und jede noch so kleine Mimik deines Gegenübers untersuchen und darauf interpretieren, ob es nun gut lief oder nicht. Naja, schau dir lieber mal "The Entire History of You" an, bevor du vor Aufregung ausflippst…

 Google Glass / Google Contact Lens

2011 wurden die in der Black Mirror vorgestellte Technik noch mit Google Glass assoziiert, mittlerweile gibt’s noch ähnlicheres: Im Januar 2016 kündigte das Unternehmen die Smart Contact Lens an – die sollen zwar erstmal nur Diabetes-Patient*innen nützen, in dem die Linsen das Glucose-Level in der Tränenflüssigkeit messen und so frühzeitig bei Mängeln Alarm schlagen können.
Auch groß mit dabei ist Elon Musk. Er stellte kürzlich erst einen Chip vor, der hinters Ohr transplantiert wird und dort auf sämtliche Erinnerungen zugreifen - und diese theoretisch auch downloaden kann. Womit wir schon bei der nächsten Black Mirror Episode wären...

Be Right Back (S02 E01)

Martha und Ash lieben sich. Ash stirbt. Die innige Beziehung jedoch bleibt am Leben – oder zumindest eine künstliche Version davon. Denn Martha beschließt, einen Service in Anspruch zu nehmen, der mittels Videos und Tweets eine künstliche Intelligenz mit Infos füttert, um so den Charakter und das Verhalten des Verstorbenen zu kopieren. Zunächst beschränkt sich das Kontakthalten noch aufs Chatten… später werden die Infos auf eine exakte Replika des Körpers von Ash geladen…

Das ewige Leben (als Datensatz)

...wenn nach Elons Theorie Erinnerungen also runtergeladen werden können - dann können sie theoretisch auch in ein neues Gefäß hochgeladen werden. Voilà: Da hätten wir unser Prinzip für ein ewiges Leben. Als Roboter. Oder ähnliches.

Und dann wäre da noch die Geschichte der besten Freund*innen Eugenia Kuyda und Roman Mazurenko. Leider passiert es eines Tages: Roman stirbt. Die innige Beziehung jedoch bleibt am Leben – oder zumindest eine künstliche Version davon. Denn Eugenia beschließt, selbst einen Chatbot mit den Infos über Eigenschaften und Verhaltensweisen ihres verstorbenen besten Freundes zu füttern um so einfach weiter mit ihm chatten zu können

15 Million Merits (S02 E02)

Der Mensch ist nicht mehr als eine Ressource – einerseits als Stromquelle andererseits als Werbe-Rezipient, der bei Spots, die an die Wände des eigenen Zuhauses projiziert werden, nicht einfach die Augen verschließen kann. Er muss sie anschauen, ansonsten ertönt ein noch nervtötenderer Alarm.


Werbung heute

Die Leute, die die kostenlose Version von Spotify benutzen, kennen das auditive Äquivalent zu dieser Dystopie bestens: Ist die Lautstärke zu leise, pausiert der Spot, bis sie wieder hochgedreht wird. Doch auch die visuelle Masche gibt’s teilweise schon: Wechselt man das Tab, während vor einem Video Werbung läuft, geht’s ebenfalls nicht weiter. Madig. 

Von einem ähnlichen Prinzip zehren Free to Play Games. Wir sagen es mal so: Ganz umsonst sind die nicht. In der Regel müssen User*innen sehr langweilige Aufgaben erledigen (Häuser bauen, Pflanzen anbauen, etc. pp.) um an eine bestimmte Spielwährung zu kommen. Beschleunigt werden kann das durch das Anschauen von kurzen Werbesopots.

The Waldo Moment (S02 E03)

Aus Liebesfrust über die misslungene Beziehung mit einer Politikerin fängt ein Comedian, der sich hinter dem Körper eines animierten Cartoon-Bären versteckt, damit an, die Wahlkampfkandidat*innen zu dissen. Die Bevölkerung feiert es und wählt das blaue Geschöpf tatsächlich ins Parlament.


Animojis


Im September 2017 präsentierte Apple in Bezug auf die vielen neuen Techniken des sagenumwobenen iPhone X die Fähigkeit der Gesichtserkennung. Mit der soll man nicht nur das Handy entsperren und bezahlen, sondern auch Mimik-Pate für Emojis sein kann.

Das eigene Gesicht dient dafür als aktive Vorlage für Einhorn, Hund oder Kackehäufchen. Und das erinnert uns doch wirklich sehr an die Art und Weise, wie Waldo Leben eingespeist wird…


US Präsident Trump

Nicht blau, dafür orange und leider kein Comedian, dafür aber irgendwie auch nicht nicht. Genug gesagt? Genug gesagt.

Nosedive (S03 E01)

Es geht um ein System, mit dem man jede einzelne Aktion der Mitmenschen nach dem Fünf-Sterne-Prinzip bewerten kann. Daraus ergibt sich ein Durchschnittswert, der einem entweder einen hohen sozialen Status und damit einhergehende Nachlässe bei beispielsweise Mietpreisen verspricht oder eben das Gegenteil bedeutet: den Ausschluss aus der Gesellschaft. Personen mit einem hohen Score profitieren dabei beispielsweise von Nachlässen beim Mietpreis, während niedrig Bewerteten beispielsweise der Eintritt in Restaurants verwehrt wird.

Das chinesische Bewertungssystem Aliplay

Wer dachte, dass das in Black Mirror beschriebene System der Like- und Follower-Geilheit à la Instagram ähnelt, hatte ja noch gar keine Ahnung davon, dass eine noch viel ähnlichere Methode zur Personenbewertung in China entwickelt wurde: Über das Bezahlsystem Aliplay sind Menschen nichts mehr als ein Score, der unter anderem darüber entscheidet, ob die Person kreditwürdig ist oder nicht. Die Nutzer*innen liegen dabei immer zwischen den Werten 350 und 950, jede*r neue Nutzer*in beginnt bei 600. Die Auf- und Abwertung geschieht mittels Einkäufen: Wer über Aliplay etwas besorgt, sollte darauf achten, dass Geld auch wirklich zu haben, andernfalls muss man Punkte büßen.

Ein hoher Score verspricht dem Nutzer außerdem bessere Chancen in Dating-Apps und kann auch beim Beantragen von Visa entscheidend sein.

Doch damit nicht genug: Das System scannt außerdem das Umfeld der Nutzer*innen. Hat man in den sozialen Netzwerken viele Kontakte mit hohem Score, wirkt sich das ebenfalls positiv aus.

Hated in the Nation (S03 E06)

In dieser Episode geht es um ein krankes Rating: Welche Person ist so verhasst, dass sie sterben soll? Der*die Sieger*in wird von einem Schwarm von ADI (Autonomous Drone Insect) heimgesucht und schließlich eliminiert. Jede ADI sind, einfach ausgedrückt: Bienen Drohnen. Nur eben von der technischen Sorte. Sie sind dafür verantwortlich Blüten zu bestäuben um so die enormen Folgen vom Bienensterben in Grenzen zu halten.


Die Robobees

Auch in der Realität steht es nicht blumig um die Bienen. Forscher*innen arbeiten an Hochdruck an Lösungen. Auf eine ist der Chemiker Eijiro Miyako, gekommen: Er entwickelte eine Zentimeter große Drohne, die - versehen mit Pferdehaar und einem bestimmten Gel - Pollen von einer Blume auf eine andere übertragen und sie damit befruchten konnte. 
Dabei sollten wir eher früher als später daran denken: Egal wie verschlüsselt etwas ist - mit etwas Talent und viel Know How kann man eigentlich alle technischen Geräte unter Kontrolle bekommen. Auch die falschen Hände.


Arkangel (S04 E02)


In der Episode geht es um Marie und ihre Tochter Sara. Nachdem letztere eines Tages für einen zu langen Schreckensmoment verschwindet, entscheidet sich die Mutter, das Arkangel System unter die Haut ihrer Tochter zu implantieren. Damit kann sie alle Aktivitäten von Sara über ein Tablet verfolgen.


Helikopter Eltern


Für Eltern, die ihren kleinen oder größeren Sprößling nicht aus den Augen lassen wollen, gibt es immer bessere Möglichkeiten, sie zu überwachen. Die beliebteste Metode: Eine App auf dem Smartphone des Kindes zu installieren, um jederzeit Zugriff auf Nachrichten und den Standort zu haben.


Crocodile (S04 E03)

In dieser Realität sind Bürger*innen dazu verpflichtet, das über die Smart Lense aufgenommene Material im Falle eines Versicherungsfalles Beamten zur Verfügung zu stellen. Das weckt natürlich Panik in jemandem, der damit auch einen Mord preisgeben würde...

Wiedermal ein Fall fürs Neuralink

Auch in diesem Fall könnte Elon Musks Neuralink Verwendung finden...
 
Rachel, Jack and Ashley Too (S05 E03)

Es geht um einen Weltstart (gespielt von Miley Cyrus), der die Kontrolle über ihr eigenes Leben genommen wird. Über das eigene Bewusstsein hinaus.


Musiker*innen als Hologramme 


Tupac Shakur auf dem Coachella Festival 2019 und Amy Winehouses kommende Welt-Tournee: Dass es ganz normal wird, unsere liebsten Künstler*innen als riesige Hologramme bewundern können, liegt schon in der nächsten Zukunft. 

Überhaupt erinnert die ganze Black Mirror-Episode an die Causa Britney Spears, die seit Jahrzehnten keine Macht mehr über ihr eigenes Leben und Geld hat. Aber das ist zum Glück eher noch ein Einzelfall.

 Death to 2020 

Zugegeben: In der Mockumentary lief es andersherum - da wurde die Realität zu Black Mirror. Und das sagt doch schon alles über das Jahr 2020...

2020

Eigentlich wirkte doch das ganze verdammte Jahr wie ein nicht enden wollendes Special der Serie. 

Design ❤ Agentur zwetschke