Die egoFM Themenwoche: Big in Berlin

Die egoFM Themenwoche: Big in Berlin

Fünf Dinge die wir diese Woche gelernt haben

Von  Max Frohberg
Aus den Highlights unserer Themenwoche "Big in Berlin" haben wir uns fünf Punkte herausgepickt, die wir diese Woche dazu gelernt haben.

Fünf Dinge über unsere Hauptstadt

1. Berlin ist laut Umfragen die am kontroversesten wahrgenommene Stadt Deutschlands.

Keine andere Stadt wird laut einer Studie des YouGov Institutes, deutschlandweit so zwiegespalten wahrgenommen wie die Hauptstadt an der Spree. Wo bei anderen Städten noch eine gewisse Meinungsgrauzone existiert, polarisiert Berlin enorm. Entweder du hasst es oder du liebst es. Um beide Seiten der Medaille abzudecken, haben wir dir in den beiden Artikeln Warum Berlin ziemlich großartig ist und Warum Berlin ziemlich überbewertet ist eine kleine pro und kontra Sicht auf die Hauptstadt erarbeitet.

2. Die Kulturszene Berlins hat sich aus Besetzungen herrenloser Häuser entwickelt.

Fernab von Regulierungen durch Polizei und Ordnungsamt wurden damals unbewohnte Häuser besetzt und kurzerhand in Ateliers, Clubs und andere Kunstausübungsorte verwandelt. Viele dieser Orte bestehen bis heute und prägen nach wie vor das Stadtbild Berlins. Erfahren haben wir dies von Katja Lucker, ihrerseits Vorsitzende des Musicboard Berlin und Direktorin des Pop-Kultur-Festivals, die mit uns über ihre Arbeit und ihre Stadt gesprochen hat. Das ganze Interview zum nachlesen - und hören findest du hier.

3. Es gab einen eigenen Schuh der BVG, welcher gleichzeitig ein Jahresticket war.

Na, wieder mal dein Ticket zu Hause vergessen? Damit dir das nicht mehr passiert, hat sich die Berliner Verkehrsgesellschaft zum 90. etwas Besonderes ausgedacht - einen Sneaker, in dem das Jahresticket direkt mit eingenäht ist. Insgesamt gab es 500 Paar limitierten Sneakers mit BVG-Sitzmuster zu ergattern. Was jedoch passiert, wenn du mal andere Schuhe tragen willst, sei an dieser Stelle der eigenen Fantasie überlassen.... Wie der praktische Ticketsneaker aussieht, siehst du hier.

4. Du bist erst richtig in Berlin angekommen, wenn du deinen Müll vor die Haustüre stellst, weil ihn angeblich ja noch jemand gebrauchen könnte.

Diese These stellt zumindest unser Interviewpartner und Schöpfer der egoFM Kolumne "Die besten Texte der Welt", Uli Hannemann auf. Über die Schnelllebigkeit der Großstadt, die besondere Lebensart der Leute und warum eigentlich so viele Menschen den Weg in die Metropole suchen, hat er uns im Gespräch mit egoFM Max Auskunft gegeben. Falls dich also auch das Großstadtfieber packt, findest du hier das komplette Interview zum nachhören.

5. Berlin hält den Rekord für den längsten Kuchen der Welt.

Kein Scherz. Berlin ist eine Stadt mit vielen Rekorden und Kuriositäten, einen 734 Meter langen und zwei Tonnen schweren Kuchen zu "backen" ist jedoch selbst für die Hauptstadt außergewöhnlich. Aufgestellt wurde der Rekord von einer Berliner Schule die es mit ihrem übergroßen kalten Hund (Keks-Schoko-Kuchen) auch offiziell ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat. Welche anderen Rekorde und Skurrilitäten die Stadt sonst noch so zu bieten, hat zeigen wir dir hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)





egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke