Ein letzter neuer Studio Ghibli Film

Ein letzter neuer Studio Ghibli Film

Anime-Legende Hayao Miyazaki arbeitet an 'How Do You Live?'

Von  Sabrina Luttenberger
Mit 'How Do You Live?' erscheint ein letzter neuer Film des japanischen Filmstudios Ghibli. Dafür kommt Hayao Miyazaki extra aus dem Ruhestand.


Der Erfolg von Studio Ghibli

Seit den Achtziger Jahren begeistern die Filme des japanischen Filmstudios Ghibli Anime-Fans weltweit und entführen uns in endlose Fantasiewelten. Nach der Gründung von Filmemachen Hayao Miyazaki, Isao Takahata und Produzent Toshio Suzuki im Jahr 1985, erschienen bis heute über 20 Filme, darunter Features, Kurzfilme und ein Fernsehfilm. Am beliebtesten vermutlich: Chihiros Reise ins Zauberland. 2002 gewann er sogar den Oscar für den besten Animationsfilm und das als allererster nicht westlicher Film. Bis letztes Jahr war Chihiros Reise ins Zauberland auch der kommerziell erfolgreichste japanische Film, ehe ihn Demon Slayer im Herbst ablöste. Außerdem hat Ghibli mittlerweile sogar ein eigenes Museum und auch ein Freizeitpark soll 2022 eröffnen.

 

Regie statt Ruhestand

Eigentlich ist Regisseur Miyazaki seit 2013 in Rente. Wohlverdient, immerhin hat er in 34 Jahren bei elf Filmen Regie geführt und die Mehrheit der Bilder sogar per Hand selbst gezeichnet. Auch das Animationsstudio schloss mit seinem Ruhestand vorerst die Tore. Bis jetzt. Denn einen letzten neuen Film wollen Miyazaki und Ghibli noch veröffentlichen. Für den lässt der 80-jährige die Rente mal eben Rente sein.


How Do You Live?

How Do You Live? heißt der Film. Er basiert auf einem Roman von Genzaburo Yoshino aus dem Jahr 1937 und ist laut Miyazaki sein Lieblingskinderbuch. In der Geschichte geht es um einen 15-jährigen Jungen in Tokio, der zwar gern Unfug treibt, dessen Vater aber erst kürzlich verstorben ist. Wie genau Miyazaki und Produzent Suzuki die Geschichte auf die Leinwand bringen, ist noch nicht bekannt. Suzuki bezeichnete das Projekt lediglich als "Fantasie im großen Stil". Und das ist auch gut vorstellbar, denn Miyazaki ist dafür bekannt, Geschichten oftmals aus ihrem ursprünglichen Rahmen zu reißen und ihnen ein neues, verzaubertes und märchenhaftes Gesicht zu geben.



Bis How Do You Live? erscheint, dauert es natürlich noch eine Weile. Im Frühling verriet Produzent Suzuki, dass der Film halbfertig sei. Viele Studio Ghibli Filme gibt es aber bereits auf Netflix. Eine Liste haben wir dir hier zusammengestellt. Wir wissen schon, wie wir uns die Wartezeit verkürzen!

Design ❤ Agentur zwetschke