J.R.R. Tolkien: The Fall Of Gondolin

J.R.R. Tolkien: The Fall Of Gondolin

Neues posthum vom 'Herr der Ringe' Autor

Seit dem 30. August ist es draußen: das letzte Buch aus dem Archivschatz von J.R.R. Tolkien.

Also das letzte neue Buch, das (sofern sich nicht doch noch in irgendeiner Sockenschublade angefangene Manuskripte finden lassen) es jemals von J.R.R. Tolkien zu lesen geben wird.

J.R.R. Tolkien ist schon 1973 verstorben, doch sein Sohn Christopher hat mit den Notizen und unfertigen Texten aus dem Archiv seines Vaters die Vorgeschichte von Mittelerde und der Herr der Ringe Saga erzählt. The Fall of Gondolin ist der dritte und letzte Teil dieser Trilogie des Ersten Zeitalters.

Worum geht's in The Fall of Gondolin?

The Fall of Gondolin spielt viele tausend Jahre vor dem Ringkrieg und zwar - ganz genau - in Gondolin, einer mächtigen, aber auch eher verborgenen Stadt der Elben. Dieses Gondolin ist eine Schlüsselstadt im Streit zweier großer Parteien: Auf der einen Seite steht Ulmo, auf der anderen Morgoth. Ulmo für seinen Teil ist ein ziemlich großer Typ mit Dreizack und der Macht über Wasser. Dementsprechend kann er nicht nur klitzekleine Tautropfen, sondern ganze Ozeane lenken. Obwohl er sich eher von den Menschen und Elben fernhält, liegen ihm diese dennoch am Herzen. Morgoth hingegen ist nicht ganz so sozial. Der ist nämlich der Herrscher aller bösen Kreaturen und will Mittelerde übernehmen.

Um zu verhindern, dass das passiert, schickt der gute Ulmo seinen kleinen Menschenkumpel Tuor nach Gondolin um die Bewohner zu warnen. Würde Morgoth Gondolin übernehmen, stünde es nämlich schlecht um Mittelerde, da vor allem die Elbenstadt groß im Widerstand gegen Morgoths Terror ist. 

Dort läuft allerdings nicht alles, wie geplant. Tuor verliebt sich nämlich in die Elbenprinzessin Idril - Verrat! Zumindest in den Augen der Elben. Weil die Gemüter nicht nur erhitzt, sondern auch abgelenkt sind, kann Morgoth fast problemlos in Gondolin mit einer riesigen Armee einmarschieren. Mit dabei sind natürlich allerlei hässlicher Orks, Baldrogs und auch ein paar Drachen...

Schwierig. Und irre spannend. The Fall of Gondolin ist definitiv nicht nur was für Herr der Ringe Nerds.



Das Wetter ist gerade auf jeden Fall bestens, einfach mal wieder ein bisschen mehr zu schmökern.
Unsere letzten Buchtipps waren zwar eigentlich für den Sommerurlaub gedacht - aber ist doch Jacke wie Hose. Schau mal rein! Und verrat uns gerne, was bei dir gerade oder demnächst auf dem Nachtischchen rumliegen wird mit einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einer WhatsApp an die 089360550460.

Design ❤ Agentur zwetschke