Künstler*innen erhalten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020

Künstler*innen erhalten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020

Jack Johnson, Joy Denalane und Elton John wurden für ihr Engagement ausgezeichnet

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wurde zum bereits 13. Mal in Düsseldorf verliehen. Hier werden gemeinsam mit der Bundesregierung wegweisende Konzepte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft prämiert.

Eine Auszeichnung für Spitzenleistungen

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird jedes Jahr verliehen und ist eine nationale Auszeichnung für nachhaltige Konzepte in Wirtschaft, Forschung und vielen anderen Bereichen. Mit über eintausend Bewerbern ist er in Europa mit Abstand der größte Wettbewerb seiner Art. Letzten Freitag fand in Düsseldorf die Verleihung statt und viele Größen aus der Musikwelt waren dabei.
 
 

TV-Show statt Live Show

Wegen Corona musste der Kongress und auch die Preisverleihung in diesem Jahr wie überall ohne anwesendes Publikum stattfinden - trotzdem ist ein sehenswertes Event geworden: das Konzept der diesjährigen Verleihung kam eher einer TV-Show gleich. Außerdem gab es viele musikalische Highlights auf die Ohren wie zum Beispiel Joy Denalane, Milky Chance oder Jack Johnson.





Auch Dankesreden und kurze Videobeiträge zum Engagement der Künstler*innen für die globalen Nachhaltigkeitsziele waren Teil der Veranstaltung. Diese Ziele beziehen sich nicht nur auf das Thema Ökologie und Umweltschutz, sondern beinhalten auch Themen wie Inklusion, Gerechtigkeit und Menschenrechte.
 

Hochkarätige Gäste


Das umfassende Programm wurde nicht nur mit Ganzen acht Kameras live übertragen, auch weitere prominente Gäst*innen und Politiker waren vor Ort. Severin Kantereit von AnnenMayKantereit war mit von der Partie und überreichte den Preis an Milky Chance.
 

Auszeichnungen für Musiker*innen mit besonderem Engagement


Besondere Ehrenpreise bekamen am vergangenen Freitagabend Sir Elton John, die deutsche Musikerin Joy Denalane und Singer-Songwriter Jack Johnson und die deutsche Band Milky Chance überreicht.
Die Elton John AIDS Foundation, für die der britische Musikstar den Preis erhielt, ist eine der weltweit wichtigsten Organisationen für die Hilfe gegen AIDS und HIV. Singer-Songwriter Jack Johnson ist neben seiner Musik vor allem für sein Engagement für den Schutz der Meere bekannt. Auch Joy Denalane hat den Preis mehr als verdient: Seit Beginn ihrer Karriere erhebt sie ihre Stimme immer wieder gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Mitglieder der Band Milky Chance setzen sich für nachhaltiges Touring und Recording ein.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Milky Chance (@milkychance_official)


 

Weitere Ehrenpreisträger*innen


Nicht nur Größen aus der Musikwelt wurden mit Ehrenpreisen versorgt - ebenfalls ausgezeichnet wurde Unternehmer Fynn Kliemann, Professor Ugur Sahin und die Forscherin Özlem Türeci für die Entwicklung des ersten Corona-Impfstoffes und der amerikanische Zukunftsforscher Jeremy Rifkin, der sich für eine ökologische, verantwortungsvolle Wirtschaft einsetzt.

Design ❤ Agentur zwetschke