Reallife Reset

Reallife Reset

Menschen, die den Neustart gewagt haben

Hast du auch schon mal davon geträumt, wie es wäre deine Karriere, deine Familie oder sogar dein ganzes Leben komplett von vorne beginnen zu können? Wenn ja, lass dich von diesen Persönlichkeiten inspirieren.


Einmal von vorne, bitte!

Das alte Leben zurücklassen und komplett von vorne beginnen: Diese Fantasie haben wir wahrscheinlich alle schon mal gehabt, das Ganze in die Realität umzusetzen erfordert jedoch eine große Portion Mut. Diese sechs Personen zeigen, wie's gehen lann...
 

Tobi Schlegel

Eigentlich kennen wir Tobi Schlegel als Fernsehmoderator. Mit Sendungen wie Aspekte, Ganz schön dreist oder Extra 3 flimmert er jahrelang über die deutschen Bildschirme und gewinnt für seine Sendungen sogar einige Auszeichnungen.
 
Obwohl ihn viele für verrückt erklärten, schmeißt er mit 40 seinen Fernsehjob hin und machte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.
"Wenn man 20 Jahre lang interessante Menschen präsentiert, dann fragt man sich natürlich irgendwann auch, was man selbst eigentlich Wichtiges tut. Natürlich ist der Job des Journalisten wichtig, ich will das gar nicht klein reden, aber es hat mir einfach nicht mehr ausgereicht." – Tobi Schlegel
 
Tobi hat sich schon früh für Medizin interessiert, doch dann kam sein erster Moderationsjob dazwischen. Jahre später entscheidet er sich nochmal um: Obwohl er oft für seine Entscheidung belächelt wird und ein großes Risiko eingehen muss, war sein neuer Berufsweg die richtige Entscheidung.
"Ich bin sehr dafür, dass man, wenn man schon 20 Jahre gearbeitet hat, die nächsten 20 nicht noch mal dasselbe machen muss. Man will ja auch noch was dazulernen, sich verändern, und man hat vielleicht gelernt, dass man der Gesellschaft etwas zurückgeben will." – Tobi Schlegel
 


Christian Berge

Der ehemalige Kommunalpolitiker, Anwalt und Familienvater hat das das Einfamilienhaus mit Frau und zwei Kindern gegen eine Holzhütte im Wald und ein Rudel Wolfshunde getauscht. Vor seinem Leben in der Wildnis führt Berge ein einfaches bürgerliches Leben: Er wohnt in Hannover, arbeitet als Anwalt für Familienrecht und engagiert sich ehrenamtlich. Doch mit der Zeit lasten die täglichen Anforderungen immer schwerer auf seinen Schultern: Durch Stress und Schlafmangel fühlt er sich ausgebrannt. Es folgt die Trennung von seiner Frau und der Auszug aus dem gemeinsamen Haus – fortan züchtet er Wolfshunde und lebt mit ihnen in einer kleinen Holzhütte im Wald.
 
Damit hat er sich einen Traum erfüllt. Das Geld, dass er zum Leben mit den Tieren braucht, verdient er inzwischen mit Vorträgen. Auch im Freundeskreis von Berge finden sich vor allem Wolffans und Aktivist*innen, mit denen er seine Faszination teilt. Die Sozialen Medien nutz er als Sprachrohr und setzt sich für die Aufklärung über Wölfe ein.


 

Monja Rönneburg 

Früher Zahntechnikerin, jetzt Konditorin: Auch Monja Rönneburg hat einen abenteuerlichen Karrierewechsel gewagt. Eigentlich wollte die 28-Jährige schon immer Zehntechnikerin werden, nach der Ausbildung zieht sie mit ihrem damaligen Partner nach Lübeck, wo sie zwei Jahre lang im Labor angestellt ist. Doch dann machen ihr im Job Allergien zu schaffen: 
"Beim Anrühren von Kunststoff können gefährliche Dämpfe freigesetzt werden, die in vielen Laboren bis heute nicht optimal abgesaugt werden" - Monja Rönneburg  

Das ruft bei ihr unter anderem Kopfschmerzen, Müdigkeit und  allergische Reaktionen hervor. Dazu kommen Unstimmigkeiten mit Kolleg*innen und mangelnde Kreativität am Arbeitsplatz - und Sonja entscheidet sich neu.

Ihre Kreativität und ihre Backkünste bleiben von ihrem privaten Umfeld nie lange unentdeckt, immer wieder backte sie Torten für die verschiedensten Anlässe. Sie machte eine Ausbildung zur Konditorin und fühlt sich endlich angekommen: 
"Ich hatte endlich Spaß bei der Arbeit und konnte meine Kreativität mit Materialien ausleben, die mir besser gefielen als Kunststoff."  - Monja Rönneburg

Seit ein paar Jahren hat Monja sogar ihre eigene Bäckerei in der Lübecker Innenstadt.



Mavi Phoenix 

Der egoFM Künstler Mavi Phoenix zeigt uns, dass für einen Neustart nicht immer die Karriere herhalten muss. Mavis Neustart war ganz anderer Natur: Der österreichische Rapper identifiziert sich als Transmann - er wurde in einem weiblichen Körper geboren und hat sich erst letztes Jahr geoutet.

Vor ein paar Jahren gelang ihm noch als Musikerin der Durchbruch, doch er fühlte sich zu schnell in eine Schublade gedrängt: Feministische Rapperinnen die in ihren texten ihre Weiblichkeit feiern. 
"Ja, genau. Was ja voll cool und wichtig ist für Frauen, gerade für junge Mädchen. Ich habe das nie gemacht, weil ich es einfach nicht gefühlt habe. Das war dann auch der Grund, warum ich es so schnell öffentlich gemacht habe, dass ich trans bin. Ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr so in der Öffentlichkeit stehen möchte als Frau." - Mavi Phoenix 

In seinem Album Boy Toys verarbeitet er seine Geschichte.





Monika Sozanska 

Warst du schon mal im Urlaub und wolltest am liebsten einfach dableiben? Monika Sozanska hat es tatsächlich gemacht. Die professionelle Degenfechterin wollte eigentlich nur zehn Tage auf Bali ausspannen, doch plötzlich kam die Corona-Pandemie und sie konnte keinen Flug nach Deutschland mehr bekommen. Am Anfang ist es der Sportlerin schwergefallen, sich auf ein ruhiges Leben in einem neuen Land einzustellen.
"Ich habe erst lernen müssen, ruhiger zu werden und kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich nichts tue. Das hat ziemlich lange gedauert." - Monika Sozanska

Die Fechterin, die von 2004 bis 2013 für den SB Heidenheim startete, dachte viel nach und musste lernen zu reflektieren. Dann kam ihr eine Idee: Wie wäre es eigentlich, wenn ich mit dem Leistungssport aufhöre?
"Mein Leben als Profi-Sportlerin war sehr durchgetaktet. Du lebst wie in einem Hamsterrad. Trainingspläne, klarer Zeitplan, Wettkämpfe, Druck. Du lebst streng nach diesen Vorgaben und jagst den sportlichen Zielen nach. Es bleibt aber nicht viel Zeit, um über andere Möglichkeiten, die das Leben bietet, nachzudenken." - Monika Sozanska

Inzwischen lebt sie bereits seit zehn Monaten auf Bali und will ihre eigene Schmucklinie Mosiks weiter vorantreiben. Vor drei Jahren hatte sie sie gegründet, nun will sie eine Bali-Kollektion hinzufügen.



Charles Bradley 

Auch dieser Musiker hat einen spektakulären Neuanfang hinter sich, denn bevor er zur Legende wurde, arbeitete er 30 Jahre lang als Koch.

Sein Debütalbum No Time for Dreaming bringt er 2011 im stolzen Alter von 63 Jahren heraus: Zu dem Zeitpunkt hat Bradley schon einen langen und ereignisreichen Lebensweg hinter sich. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in Florida. Über 30 Jahre Arbeit als Koch von New York bis Alaska, Rassismus inklusive. Angekommen schließlich in Kalifornien. Und als das Geld der ersten Rate für ein Haus zusammen war, wird er aus seinem Job gefeuert. Keine Zeit zum Träumen also.
Anfang der 2000er Jahre bekommt Bradley endlich die Gelegenheit seine Lebensgeschichte einem großem Publikum zu erzählen: Gabe Roth von Daptone Records entdeckt ihn. 

Sein später Start hindert ihn nicht daran bis zu seinem Tod in 2017 noch zu einer Größe des Neo-Soul zu werden, den er maßgeblich prägte.



Mut lohnt sich!

Egal ob früh oder spät: ein Neustart bringt zwar einige Risiken mit sich, kann manchmal aber wahrlich Wunder bewirken. Neue Impulse dürfen auch im Jahr 2021 nicht fehlen und wer weiß, vielleicht wirst auch du im neuen Jahr einen Neustart wagen...

Du hast bereits einen spektakulären Neuanfang hinter dir?

Erzähl uns deine Geschichte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke