Sneaker aus Lebensmittelabfällen

Sneaker aus Lebensmittelabfällen

Die Schuhmarke Veja bringt biologisch abbaubare Schuhe auf den Markt

"Urca" heißt das neue biologisch abbaubare Modell der Schuhmarke Veja.

Kampf gegen die Klimakrise

Umweltschutz ist eines der wichtigsten Themen der aktuellen Zeit. Vor Kurzem formulierten Klimaaktivist*innen einen offenen Brief an die Oberhäupter der EU-Staaten und stellten verschiedene Forderungen im Kampf gegen die Klimakrise. Dabei erhielten sie prominente Unterstützung von Prominenten wie Leonardo DiCaprio und Billie Eilish. Und Nachhaltigkeit bei unseren Konsumgütern spielt dabei natürlich eine Rolle. Die Schuhmarke Veja zeigt, wie es geht.

Eine der nachhaltigsten Marken


Die französische Schuhmarke Veja ist eine der nachhaltigsten Marken der Welt. Seit ihrer Gründung 2005 fördern die beiden Gründer Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion die Verwendung von Wildgummi, Bio-Baumwolle, pflanzlich gegerbtem Leder und Material aus recycelten Plastikflaschen. Die Schuhe werden Fair Trade in Brasilien produziert.

Veja hat berühmte Fans: Stars wie Emma Watson tragen die umweltfreundlichen Sneaker.


Modell "Urca"


Die neuen Sneaker heißen "Urca" und sind eine vegane Version des Modells "V-12". Die Schuhe bestehen aus veganem Maisabfall-Leder, das wiederum aus einem biologischen Anbau stammt. Und bei dem neuen Modell werden 50 Prozent der Materialien aus Abfällen der Lebensmittelindustrie gewonnen. Die Schnürbänder bestehen zu 100 Prozent Bio-Baumwolle. Damit sind sie die bisher umweltfreundlichsten Schuhe der Marke - außerdem sind sie biologisch abbaubar. Dein ökologischer Fußabdruck wird damit so klein wie möglich.

Ab dem 10. August

...sind die Sneaker im Onlineshop von Veja erhältlich. Die Schuhe kommen in sechs verschiedenen Farben.



Apropos Schuhe: Kennst du schon Gumshoe?
Alles über die Sneaker aus Kaugummis und Müll kannst du hier nachlesen.

Design ❤ Agentur zwetschke