Weed Wednesday mit Elise & DRAPALIN

Weed Wednesday mit Elise & DRAPALIN

Mach's so wie egoFM Elise und hol dir einen Hoodie von DRAPALIN

Im egoFM Weed Wednesday schaut sich Elise jede Woche für dich an, was es Neues aus der grünen Welt gibt. Also wie steht es zum Beispiel mit der Legalisierung, was bringt die Zukunft für Cannabiskonsument*innen und oft wird auch über den Nutzen von medizinischen Cannabis gesprochen.

Und jetzt hat Elise auch mal Profis an ihrer Seite, nämlich DRAPALIN, einen Großhändler von medizinischem Cannabis in Deutschland, mit Sitz in München. Gemeinsam mit DRAPALIN wird sie wichtige Fragen klären, die dir schon lange auf der Zunge brannten und Achtung: was zu gewinnen gibt's auch noch. Doch dazu später mehr, erst mal kümmern wir uns um die Geschichte der medizinischen Verwendung von Cannabis.

Die Geschichte der Heilpflanze

Cannabis ist vermutlich eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und seit Jahrtausenden wissen viele Kulturen auch von der therapeutischen heilenden Wirkung von ihr. Trotzdem fehlte lange Zeit die Akzeptanz für Cannabis-basierter Medikamente. Wir als Einwohner*innen Deutschlands können davon ja auch ein Lied singen. Seit 2007 konnten Patient*innen zwar eine Ausnahmeerlaubnis bei der Bundesopiumstelle einreichen, doch die Genehmigung dieser Erlaubnis erfolgte nur in Ausnahmefällen und entstehende Behandlungskosten mussten von den Patient*innen selbst getragen werden.

Im Laufe der Jahre nahm das Interesse gegenüber der Verwendung von Cannabis zu medizinischen Zwecken immer mehr zu und das therapeutische Potenzial rückte mehr und mehr in den Fokus neuer Forschungsansätze.


Zudem wurde auch der kommerzielle Konsum von Cannabis in immer mehr Ländern als legal erklärt. Auch wenn dieser Schritt in Deutschland noch auf sich warten lässt, hat sich auch bei uns etwas getan. Denn am 10. März 2017 trat ein Gesetz zur Legalisierung von Cannabis für den medizinischen Gebrauch in Kraft.

Seitdem haben Patient*innen mit einem entsprechenden Rezept endlich die Möglichkeit, sich legal mit Cannabis therapieren zu lassen. Schon kurze Zeit später wurde DRAPALIN gegründet.

Für mehr Qualität im Leben

Wenn du im Besitz so eines Rezeptes bist, könnte es sein, dass dir schon mal das Produkt von DRAPALIN in die Hände gefallen ist. DRAPALIN Pharmaceuticals GmbH produziert und verkauft nämlich medizinische Cannabisblüten an Apotheken. Ihr Produktangebot besteht aus verschiedenen Blütensorten der Pflanze Cannabis sativa L., die nach den EU-GMP-Qualitätsstandards produziert werden. Um diese Qualität überhaupt liefern zu können, haben DRAPALIN intensiv nach einem Produzenten gesucht – und gefunden. MG Health aus dem südafrikanischen Lesotho.

MG Health hat eine Forschungsabteilung, die bestimmte beispielsweise kalifornische Cannabissorten mit den einheimischen Landsorten kreuzt. So werden völlig neue Sorten mit einem einzigartigen Terpen- und Cannabinoidprofil entwickelt, die robust und stabil unter den in Lesothischen Bergen herrschenden klimatischen Bedingungen angebaut werden können.

DRAPALIN hat es sich zum Ziel gemacht, nicht nur qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und transparent und offen in der Kommunikation in Bezug auf Hersteller, Herkunftsort und Produktionsprozesse zu sein, sie wollen den Fachkreisen wie Apotheken, Ärzt*innen und Co. auch ein zuverlässiges Logistiknetzwerk bieten, bei dem die Bestellprozesse so einfach wie möglich gehalten werden. Und davon haben dann alle etwas, denn nur mit einem hohen Vertrauen in der medizinischen Fachwelt kann man das Wohl der Patient*innen fördern.

Der DRAPALIN-Shop

Du bist jetzt schon Fan von DRAPALIN geworden und/oder willst dich noch mehr mit dem Thema medizinisches Cannabis auseinandersetzen? Dann wirf mal einen Blick in den DRAPALIN-Shop: Hier findest du megabequeme DRAPALIN Hoodies, Shirts und T-Shirts und auch allerlei Fachbücher zum Thema medizinisches Cannabis.

Zudem gibt's im Drapalin-Shop auch noch was für den feinen Gaumen: 100% natives Bio-Hanföl, also Speiseöl, das nicht nur lecker nussig-fruchtig schmeckt, sondern auch reich an essenziellen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist. Und es gibt auch einen tragbaren PAX 3 Vaporizer im Angebot, der so konzipiert ist, dass er mit getrockneten Blüten oder konzentrierten Extrakten verwendet werden kann.
elise-bild-artikel-2.jpg
Bildquelle: egoFM

Design ❤ Agentur zwetschke