Wie Sport deine Intelligenz steigern kann

Wie Sport deine Intelligenz steigern kann

5 Arten, die sich besonders positiv aufs Hirn auswirken

Hoch die Hanteln! Das fördert nicht nur den Trizeps, sondern kann auch deine Hirnleistung aufpumpen.

Sport kann mehr als dein Äußeres verändern

Das sollten wir mittlerweile wissen - dass wir Sport nicht nur für eine oberflächliche Normschönheit machen, sondern aus diversen Gründen, die eher dein Inneres betreffen. Einer davon ist zum Beispiel, dass Forscher*innen durchaus positive Auswirkungen aufs Hirn nachweisen können.

Richtig ausgeführt, pusht Sport dein Gehirn auf Hochtouren

Regelmäßige und fokussierte Bewegung kann zum Beispiel zu besserer Konzentration, Lernfähigkeit, zu optimiertem Gedächtnis oder für Benefits für Mental Health sorgen.

Sauerstoff-Dröhnung durch Bewegung

Wenn du dich bewegst, pumpt dein Herz wie verrückt und versorgt dein Gehirn mit extra viel Sauerstoff. Quasi Dünger für deine grauen Zellen. Zudem setzt Sport Hormone frei, die das Wachstum deiner Gehirnzellen fördern. Kurz gesagt: Sport macht dich nicht nur körperlich, sondern auch geistig fitter.

5 Bewegungsarten, die gut für dein Hirn sind

Gehen

Gerade durch die Lockdowns vielleicht ein bisschen verpönt, aber definitiv nach wie vor eine tolle Möglichkeit, mit wirklich wenig Aufwand nicht nur die Muskeln zu kitzeln, sondern auch das Hirn zu trainieren. Gehen ist ein echter Brain Booster, wie Studien belegen. Schon ein paar Stunden pro Woche können dein Gedächtnis ankurbeln und dein Gehirn vorm Schrumpfen bewahren.

Stretching

Wem aus Lifestyle-Gründen Yoga nicht wirklich zusagt, kann das Ganze auch einfach Stretching nennen und ohne viel Chichi drumherum noch die Vorteile der Bewegungen auskosten. Denn gerade Dehnübungen sollen sich positiv auf die mentale Gesundheit auswirken, indem Stresshormone reduziert, Glückshormone freigesetzt und man sich so auch mal richtig entspannen kann. Überhaupt kann es dein Köpfchen davon abhalten, so richtig tief in Gedankenspiralen einzutauchen.


Yoga oder Stretching - egal, wie du's nennst, wir haben die passende Playlist!


Krafttraining

Wie schon am Anfang gesagt: Hoch die Hanteln! Krafttraining sorgt für eine bessere Durchblutung im Hirn und schützt die Bereiche, die anfällig für Krankheiten wie Alzheimer sind.

Cardio- aka Ausdauertraining

Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren und andere Cardio-Übungen sind nicht nur gut fürs Herz, sondern auch fürs Hirn. Sie können das Gehirnvolumen vergrößern und deine geistige Leistungsfähigkeit steigern.

Hochintensives Training

Wer mehr Action beim Sporteln braucht, muss einfach noch ein paar Gänge zulegen: Schnelles Radfahren oder Laufen können deine Gehirnfunktionen noch weiter ordentlich ankurbeln.


Hier findest du unsere Sportplaylist, wenn es beim Workout etwas schneller gehen soll.


Sport kann ein Geheimrezept sein für mehr Hirnschmalz

Dass Sport nicht nur deinen Körper, sondern auch dein Gehirn in Topform bringt, dürfte noch mal eine ordentliche Motivation mit sich bringen. Also los, Sportschuhe an und los geht's! Dein Gehirn wird es dir danken.



Dein egoFM Moment, der alles ändert

Wenn du dir nun denkst: "Oh, ich sollte mich schleunigst im Fitnessstudio anmelden", dann schau direkt bei unserer Aktion vorbei - mit ein bisschen Glück bescheren wir dir nämlich den passenden egoFM Moment: ein Jahr lang Fitness & Wellness von ELEMENTS

Design ❤ Agentur zwetschke