Die großen Lügen

Die großen Lügen

Annas Kindheitserinnerung #72

Nikolaus, Osterhase oder eben Zahnfee - Moderatorin Anna lügt ihre Kinder ständig an. Was ist schon dabei, ist ja schließlich zu ihrem eigenen Wohl!

Ich belüge meine Kinder. Die ganze Zeit.

Morgens: "Karius freut sich, wenn du nicht richtig putzt".
Mittags: "Iss doch bitte noch ein bisschen, danach gibt’s nix mehr".
Abends: "Nach der Folge ist Schluss, ihr bekommt viereckige Augen!"

Naja, also eigentlich ist das ja eher schwindeln. Denn damit tu ich meinen Kindern ja nur Gutes. Zu den Alltagsschwindeleien kommen die großen Lügen, je nach Saison: Osterhase. Nikolaus. Christkind. Und dann ist da ja noch die Sache mit der Zahnfee …

Seit Romy ihren ersten Zahn verloren hat, besucht uns die Zahnfee in der Nacht. Glaubt sie.

Sie stellt dann ihr kleines Zahnkästchen neben ihr Bett, drapiert ihre Wackelzähne so, dass die Zahnfee sie auch gut sehen kann. Und am Morgen tapst sie um halb sechs zu uns ans Bett, jedes Mal völlig überrascht und mit funkelnden Augen. "Mama, die Zahnfee hat mir neue Perlen / die Frozen CD / eine Labello gebracht!". Da würde ich am liebsten laut schreien vor Glück.

Die Lügenhochsaison steht kurz bevor: Niklaus. Christkind. Weihnachtsmann. Puh.

Tatsächlich kam Romy kürzlich zu mir und meinte: "Mama, Matilda sagt, den Nikolaus gibt's gar nicht. Kannst du dir das vorstellen?" - "Nein, kann ich nicht. Hat Matilda denn schon mal einen unechten Niklaus gesehen?" - "Nee. Und er bringt ihr doch auch was. Ich glaub, die ist ein bisschen dumm. Ihre Mama und Papa schlafen doch auch in der Nacht, sollen die dann nachts nach draußen in die Kälte gehen und Sachen in die Stiefel stecken??!" 

Das Christkind hat auch schon einige Briefe von Romy bekommen. Sie kann jetzt ja schreiben und stellt sich dem Christkind schon mal vor. Sicher ist sicher. Die Notizen legt sie nachts auf ihr Fensterbrett, am Morgen ist manchmal Glitzerstaub drauf. Vom Christkind, ganz klar.
"Mama, das fliegt schon mal seine Runden um zu schauen, ob hier immer noch die Kinder vom letzten Jahr wohnen oder ob es die Geschenke woanders hinbringen muss." 

Och, meine kleine Romy. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich enttarnt werde. Bis dahin behalte dir deine eigene kleine Wahrheit bitte für ganz ganz lange.



Lügt ihre eure Kinder an? Wenn ja womit?
Schreibt's mir per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Design ❤ Agentur zwetschke