Kuriose Tiergesetze weltweit

Kuriose Tiergesetze weltweit

Von Elefanten-Strafzetteln bis Bell-Verboten

Es gibt wirklich viele kuriose Regelungen, wenn es um Tiere geht. Wir stellen dir die absurdesten vor.


Die skurrilsten Tiergesetze aus aller Welt

Bereit für eine kleine Reise um die Welt? Hier kommen seltsame Gesetze aus verschiedensten Ländern:




Europa: Von kaiserlichen Schweinen und vegetarischen Hunden

Keine kaiserlichen Schweine in Frankreich

Während Napoleon geherrscht hat, war es verboten, ihn zu beleidigen. Um dieses Verbot zu umgehen, hat ein Bauer sein Schwein kurzerhand einfach Napoleon genannt und den Kaiser damit indirekt beleidigt - daraufhin wurde ein entsprechendes Gesetz erlassen, was es verbietet, Schweine Napoleon zu taufen.


Absurde Gesetze aus Europa, die nicht unbedingt etwas mit Tieren zu tun haben, stellen wir dir übrigens hier vor.


Schützt Nessi in Schottland

Ungefähr seit 1934 steht das Monster von Loch Ness in Großbritannien unter Naturschutz - man weiß ja nie, ob es nicht vielleicht doch existiert.

Umgangsrecht für Hundebesitzer*innen in Deutschland

Wenn sich Partner*innen gemeinsam einen Hund zugelegt haben, kann im Falle einer Trennung in Deutschland auf ein Umgangsrecht bestanden werden. Das wusstest du nicht? Von diesen deutschen Gesetzen hast du wahrscheinlich auch noch nichts gehört.

via GIPHY


Keine vegetarisches Essen für Hunde in Großbritannien

Wer einen Hund in Großbritannien rein vegetarisch ernährt, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 20.000 Pfund - im extremsten Fall sogar eine Gefängnisstrafe. 

USA: Von Snackverboten für Pferde und Bigfoot-Schutz

Snackverbot für Pferde in Iowa

In Marshalltown in Iowa ist es gesetzlich verboten, dass Pferde Feuerhydranten fressen.

Betrunken aus dem Flugzeug springen? Keine Option für Elche in Alaska

In Alaska darf man Elche weder betrunken machen, noch aus dem Flugzeug werfen - und schon gar nicht betrunken aus dem Flugzeugwerfen.

Apropos Alkohol: Weltweit gibt es auch einige kuriose Paragraphen über Alkohol.

Respekt für Möwen in Virginia

In Norfolk Virginia dürfen keine Seemöwen angespuckt werden. Ein Gesetz, das es den Möwen wiederum verbietet, ihr Geschäft direkt über einem Menschen zu verrichten, gibt es natürlich nicht...

Lang lebe Bigfoot in Washington

In Skamania County Washington wurde 1948 ein Gesetz erlassen, dass das Töten von Bigfoot verbietet - bei Verstoß droht eine einjährige Haftstrafe, eine Geldstrafe von 1.000 US-Dollar und unter Umständen sogar beides.

via GIPHY


Strafzettel für Elefanten in Florida

Wer in Florida seinen Elefanten auf einem Parkplatz abstellen will, muss einen ganz normalen Parkschein für ihn kaufen. Apropos Tiere parken: Krokodile dürfen in Detroit Michigan nicht an Hydranten geleint werden. 

Für Bären in Alaska haben wir heute leider kein Foto

Einen schlafenden Bären aufzuwecken, um ihn zu fotografieren, ist in Alaska verboten. Bären zu erschießen ist hingegen nicht verboten...



Was übrigens nirgendwo verboten ist: den egoPURE Stream hören, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst. Klick einfach auf das Bild.


online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg



Nur die schönsten Pferde für Washington

In Wilbur Washington ist es nicht erlaubt, ein hässliches Pferd auszureiten. Die Strafe: 300 US-Dollar. Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge der Betrachter*innen.

In Oklahoma sind die Gesetze hundefreundlicher

Dort ist es in einigen Regionen verboten, Hunden Grimassen zu schneiden. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Geldstrafe oder schlimmstenfalls sogar einer Freiheitsstrafe rechnen. Viele weitere seltsame Vorschriften, die in den USA gelten, haben wir dir übrigens hier vorgestellt.

Rote Ampel für Hühner in Georgia

In Quitman, Georgia dürfen Hühner - und ähnliche Nutztiere - nicht die Straße überqueren. So sollen Halter*innen dazu animiert werden, ihre Tiere nicht unbeaufsichtigt durch die Gegend streunen zu lassen. 

Zweierlei Maß für Hunde und Katzen in Minnesota

Katzen dürfen Hunde in Minnesota nicht um Telefonmasten herum jagen - umgekehrt scheint es aber in Ordnung zu sein.

via GIPHY


Für Hunde in Little Rock gilt: Pssst, Ruhe bitte... 

In Little Rock, der Hauptstadt von Arkansas, dürfen Hunde nach 18 Uhr nicht mehr bellen. 

Keine Ruhestörung für Vögel in Berkley

Apropos zeitliche Begrenzungen: Wenn in Berkley dein Vogel ausbüxt, darfst du erst nach 7 Uhr morgens pfeifen, um ihn anzulocken - aus Rücksicht vor schlafenden Nachbar*innen, ob nun gefiedert oder nicht. 

Kein Opernbesuch für Pudel in Chicago

In Chicago kannst du mit deinem französischen Pudel keinen schönen Abend in der Oper verbringen - der Zutritt ist den Vierbeinern dort untersagt, egal wie elegant sie aussehen.

Kein Entspannungsbad für Esel in Arizona

Beruhend auf einem Gerichtsurteil ist es in Arizona illegal, einen Esel in der Badewannen schlafen zu lassen. Das gilt auch in anderen Teilen der USA, teilweise aber auch erst ab 19 Uhr. 

via GIPHY


Asien: Von Hundegrößenbeschränkungen und Katzencafés

Zutritt verboten - für große Hunde in Peking

Im Stadtzentrum von Peking dürfen nur Hunde gehalten werden, die nicht größer als 35 cm sind. Außerdem herrscht dort eine Ein-Hund-Politik. 

Katzenfreie Zone ab 22 Uhr in Japan

Die öffentliche Zurschaustellung von Katzen ist in Japan ab 22 Uhr untersagt - das Gesetz bezieht sich vor allem auf Katzencafés. 


Weitere kuriose Gesetze aus der ganzen Welt findest du hier.


Noch ein Disclaimer am Ende:

Auch wenn wir Spaß über all diese kuriosen Gesetze machen, sollte trotzdem ganz klar sein: Elefanten haben nichts in der Stadt zu suchen, Esel nichts in der Wohnung, Tiere werden nicht angespuckt,... kurz: Geh respektvoll mit Lebewesen um! Abgesehen davon können sich Gesetze auch jederzeit ändern, recherchiere also am besten einzelne Gesetze noch einmal nach, um jederzeit auf Nummer sicher zu gehen.



Welches Gesetz findest du am absurdesten? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460.

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke