Mozart in the Jungle

Mozart in the Jungle

egoFM Trailer: Serientipp

Von  Lola Aichner
Kennst du Musiker*innenwitze? In der klassischen Musik gibt es davon eine ganze Menge. Und von Musikerwitzen wirst du einiges bei der Serie 'Mozart in the Jungle' mitbekommen.

Sex, Drugs & Classical Music

Vorlage zur Serie war das Buch Mozart in The Jungle – Sex, Drugs, and Classical Music von der Oboistin Blair Tindal. Das Buch hat damals für einen Aufschrei in der klassischen Musik gesorgt. Hier wurde nämlich schnell das Bild der klassischen Musik durcheinandergeworfene. Eben mit viel Sex und Drugs und jeder Menge Geldproblemen, von denen dir so gut wie jede*r professionelle Musiker*in ein Lied singen kann. Die Serienadaption stammt aus der Feder von Roman Coppola, Jason Schwartzman, der auch in der Serie mitspielt, Alex Timbers und Paul Weitz. Und sie ist nicht ganz so dramatisch wie das Buch, aber dafür wunderschön und inspirierend.



  • Mozart in the Jungle
    egoFM Trailer: Serientipp

Worum es in Mozart in the Jungle geht

Den New Yorker Symphonikern geht es wie den meisten Häusern in der klassischen Musik – es ist zu wenig Geld da. Um mehr Gäste ins Haus zu bekommen, wird ein neuer Stardirigent engagiert – Rodrigo De Souza. Für ihn ist die Welt ein großes Orchester – der Straßenlärm von New York sind die Trommeln, die Autohupen die Bläser. Der Maestro nimmt uns mit in seine Klangwelt, und gibt uns einen kleinen Einblick, wie wohl ein Genie tickt. Im Gegensatz dazu steht Hailey Rutledge. Die Oboistin steht noch ganz am Anfang ihrer Musikerkarriere, ihr erstes Vorspiel bei den Symphonikern verkackt sie grandios. Wird es der neue, egozentrische, aber liebenswerte Dirigent schaffen, sich mit seinem Orchester zusammenzuraufen? Wie viele Entbehrungen verlangt einem so ein Musikerleben ab. Und warum haben die Perkussionisten eigentlich immer die besten Drogen parat?

Der Trailer für Mozart in the Jungle 


So ist Mozart in the Jungle

Musiker*innen sind ein ganz eigener Schlag Menschen, vor allem auch im klassischen Bereich. Die Serie gibt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen, garniert mit einer bezaubernden Liebesgeschichte und wundervoller Musik. 
Bei Mozart in the Jungle bist du genau richtig, wenn du auf der Suche nach einer Serie bis, die dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert, in der nichts superdramatisches passiert, die einfach glücklich macht.

Wo kann man Mozart in the Jungle streamen?

Aktuell kannst du die Serie auf Amazon Prime streamen.

Design ❤ Agentur zwetschke