Ein Hoch auf Multiplayer-Games

Ein Hoch auf Multiplayer-Games

Virtuell gibt's zum Glück kein Social Distancing

Entgegen alter Klischees, Gamer*innen seien einsame, sozial isolierte Nerds, bieten im Moment gerade Online-Spiele die Möglichkeit, mit anderen Personen Kontakt zu haben und eben nicht alleine zu sein.

Online Multiplayer-Games gegen die Vereinsamung

Oder anders gesagt: Wir können gerade zwar nicht mit unseren Freund*innen in der Stadt abhängen, wir könnten uns aber einfach mal in Monster Hunter World treffen und gemeinsam einen Dinosaurier verprügeln. Und weil das Feierabendbier mit den Koleg*innen im Moment auch nicht drin ist, dienen ein paar Stunden Portal 2 vielleicht ja auch als gute Teambuilding Maßnahme.

via GIPHY


Es gibt unzählige Onlinewelten, die auf uns warten


Da ist schließlich für (fast) jede*n was dabei: bei Stardew Valley einen idyllischen Bauernhof aufbauen, bei GTA online die eigenen Machtphantasien ausleben, oder bei Mario Kart alle Freund*innen in den Wahnsinn treiben. 


Und wenn’s ganz gut läuft, kann man es auch wie Sharin und Nazmul machen, die haben nämlich einfach via Animal Crossing geheiratet - den Artikel findest du hier.


 Multiplayer-Games können aber noch mehr positive Effekte haben

Denn nicht nur der Fakt, dass man sich weniger allein fühlt, ist super. Ganz nebenbei können auch noch soziale Kompetenzen gefördert werden. Es muss zum Beispiel oft schnell entschieden werden, welchen Charakteren man vertraut, oder wie eine Gruppe am effektivsten angeführt werden kann. Diese Fähigkeiten sind auch im realen Leben ziemlich nützlich.

Aber auch gewalttätige und brutalere Spiele können durchaus einen positiven Effekt auf das Leben abseits der virtuellen Welten haben: Brutalere Spiele bedeuten ja nicht zwangsläufig ein "ich gegen den Rest der Welt"-Verhalten, sondern fordern auch oft kooperatives Verhalten. 

Studien über den Zusammenhang von Gaming und gesellschaftlichem Engagement


Die Studien fanden heraus, dass Erwachsene, die online Multiyplayer Rollenspiele gespielt haben, sich in ihrem Alltag häufiger sozial und gesellschaftlich einbringen. Aber wie in so vielen Studien ist auch hier nicht klar, was Ursache und was Wirkung ist.



Und für alle, die mit Online-Gaming irgendwie so gar nichts am Hut haben und einfach nur die Brettspiele-Abende mit ihren Freund*innen vermissen, hier noch ein paar andere "Video-Spiele".

Oder besser gesagt: Spiele, die per Videocall funktioneren


Die sind jetzt wieder angesagter denn je. Ganz egal ob Montagsmaler (zum Beispiel mit Skribbl) oder Schafkopf (zum Beispiel mit Sauspiel) - die alten Klassiker können auch in Zeiten von Social Distancing gespielt werden, nur eben online. 
  • Single vs. Mulitplayerspiele
    Der Beitrag zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke