Onlinestudie: Mehr als 90 Prozent der Deutschen im Netz

Onlinestudie: Mehr als 90 Prozent der Deutschen im Netz

Immer mehr, immer öfter, immer länger

Es waren noch nie so viele Deutsche online und noch nie blieben sie dabei solange im Internet - unter 30-Jährige im Durchschnitt immerhin sechs Stunden täglich.

Scrollen, chatten, streamen, googlen, swipen – ein Leben ohne Internet ist heutzutage für die meisten kaum mehr vorstellbar. Wie sehr wir an die Onlinewelt gewöhnt sind, fällt oft erst auf, wenn das W-LAN ausfällt oder man tatsächlich den letzten Fleck des Landes gefunden hat, an dem man keinen Netzempfang hat.

Wie häufig wir Deutschen das Internet tatsächlich gebrauchen, zeigt die neue Onlinestudie von ARD und ZDF. 63,3 Millionen Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren sind Internetnutzer. Das sind mehr als neun von zehn Deutschen und mehr, als es bisher jemals der Fall war.

Im Vergleich zum Jahr zuvor kamen knapp eine Millionen Internetnutzer hinzu.



Immer öfter und immer länger im Netz

Wir sind dabei laut dem Ergebnis der Studie jedoch nicht einfach nur gelegentliche Internetnutzer, sondern gehen auch immer öfter ins Netz. Vergleicht man die Bevölkerung heute mit den Statistiken von 2015, wo noch 44,5 Millionen Menschen jeden Tag online waren, sind es dieses Jahr nahezu zehn Millionen mehr (54 Millionen).

Und wir bleiben dort auch länger: drei Stunden und 16 Minuten sind wir durchschnittlich täglich im Internet unterwegs. Das ist eine dreiviertel Stunde mehr, als wir letztes Jahr pro Tag online waren. Schaut man sich dabei den Bevölkerungsanteil unter 30 Jahren an, ist die Zahl noch extremer: Bis zu knapp sechs Stunden ist ihre durchschnittliche Verweildauer.

Das bedeutet, sie verbringen ein Viertel ihres Tages online.



Und was treiben wir da so lange?

Am meisten verbringen wir laut der Studie im Internet unsere Zeit mit Individualkommunikation, das heißt mit Chatdiensten, wie WhatsApp (87 Minuten täglich) und mit Mediennutzung (82 Minuten täglich). Ansonsten nutzen wir je ungefähr eine halbe Stunde dafür, uns Videos zu schauen, Texte zu lesen (wie beispielsweise einen Blogeintrag von egoFM) und uns Radioprogramme, Hörspiele oder Musik anzuhören.

Wir wollen einfach nichts verpassen und immer up to date bleiben.



Die Zahlen zeigen deutlich, dass das Internet heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Die Leichtigkeit und Schnelligkeit des Internets sorgt nicht nur für Unterhaltung, sondern erleichtert uns den Alltag auch in vielerlei Hinsicht - sei es durch zahlreiche Innovationen oder die leichte Informationsbeschaffung.

Dabei sollten wir aber natürlich nie die reale Welt vergessen. Gerade wenn es so wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren und wichtige Gedanken zu fassen, wie zum Beispiel zur anstehenden Landtagswahl, kann Abschalten da viel Druck nehmen. Manchmal sieht man nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht - oder seine eigenen Wünsche vor lauter Wahlkampf.

Einfach zwischen den ganzen News-Feeds und Chats ab und zu mal offline gehen und sich Zeit für Wichtiges nehmen!

Design ❤ Agentur zwetschke