Über Queering und Harry Potter

Über Queering und Harry Potter

Diese Charaktere könnten LGBTQ sein

Wir lesen Harry-Potter-Charaktere queer.

Was ist Queering?

"Queering" ist die Kurzform für "queer reading" - das bedeutet, dass man Charaktere aus Literatur und Film analysiert werden und ihre Geschlechter, Sexualität, Männlichkeit oder Weiblichkeit hinterfragt werden. Die Idee entstand Ende der 1980er Jahre im Rahmen der Queer-Theorie. Das ist eine Kultur-Theorie, die den Zusammenhang von biologischem und sozialem Geschlecht und der sexuellen Orientierung kritisch untersucht.

Queering im Harry-Potter-Universum

Eines der beliebtesten Beispiele aus der Literatur, bei dem "Queering" betrieben wird, ist das Harry-Potter-Universum. Im Kontrast dazu steht die Autorin der Erfolgsbücher J.K. Rowling, die sich in letzter Zeit vermehrt transphob äußerte, und deshalb immer wieder einen Shitstorm abbekam. Zuletzt erntete sie Kritik, da sie auf Twitter Hormontherapie bei Transmenschen als "eine neue Art der Konversionstherapie", wie sie früher bei Homosexuellen durchgeführt wurde, darstellte.

Die Bücher stehen für sich 

Die Aussagen der Harry-Potter-Autorin sollen und dürfen jedoch nicht die positiven und persönlichen Erfahrungen, die jede*r Leser*in mit den Büchern erlebt hat, zerstören. Gerade wenn sich jemand mit einer Person aus den Büchern identifizieren konnte. Deshalb kommen wir jetzt zurück zum "Queering" und stellen dir ein paar Charaktere vor, die Fans auf Aspekte wie beispielsweise die sexuelle Orientierung analysiert haben.

 Colin Creevey

Der kleine Junge taucht das erste Mal in Harry Potter und die Kammer des Schreckens auf. Seines Zeichens großer Fan von Harry, lauert er ihm immer wieder mit seiner Kamera auf. Deshalb interpretieren Fans das als Schwärmerei: Colin macht Fotos von Harry, merkt sich seinen Stundenplan, will ihm Trauben in den Krankenflügel bringen - Colin hat sich wohl ein bisschen in Harry verkuckt und will so seine Zuneigung ausdrücken. 

Marietta Edgecombe

Marietta Edgecombe, wer war das gleich noch mal? Ach ja, die beste Freundin von Cho Chang, auf die wiederum Harry eine Zeit lang ein Auge geworfen hat. Marietta kommt in den Filmen gar nicht vor. In den Büchern weicht sie Cho nicht von der Seite, kommt mit ihr zu Dumbledores Armee, obwohl sie eigentlich dagegen ist, und kann Harry gar nicht leiden. Die Fans sehen hier klare Anzeichen, dass Marietta romantische Gefühle gegenüber Cho hat.

Luna Lovegood

Luna wird von vielen Fans im LGBT-Bereich angesiedelt. Sie ist offen gegenüber allen Menschen und Ideen, auch außerhalb des "Mainstream". Aufgrund ihrer Einstellungen, gibt es die Theorie, dass sie pansexuell sein könnte. Außerdem sind Fans der Meinung, dass sie in den Büchern und Filmen ein guter Repräsentant der LGBTQ-Community wäre.

via GIPHY


Remus Lupin und Sirius Black

Fans spekulieren gerne, ob sich die beiden Zauberer zueinander hingezogen fühlen. Remus heiratet zwar Nymphadora Tonks, die von Fans aber selbst als queer angesehen wird, und Sirius baut in den Büchern und Filmen vor allem enge Beziehungen zu anderen Männern auf. Remus' und Sirius' inniges Wiedersehen in Der Gefangene von Askaban lässt sich auch als das Wiedersehen eines getrennten Paares lesen.

via GIPHY


Albus Dumbledore

Der einzige Charakter der von J.K. Rowling als queer bestätigt wurde. Dumbledore führte eine schwule Beziehung mit Gellert Grindelwald. Doch Fans spekulierten schon lange auf Dumbledores sexuelle Orientierung.

via GIPHY




Noch mehr Fantheorien über Harry Potter

Wenn du noch nicht genug zum Thema gelesen hast, dann lies dir am besten noch unseren Artikel über Theorien über das Harry Potter-Universum durch!

Design ❤ Agentur zwetschke