Glück ungleich feste Beziehung

Glück ungleich feste Beziehung

Meinung: Du brauchst keine Beziehung um glücklich zu sein

Von  Anna Taylor
Warum streben wir eigentlich immer nach einer Beziehung, um (vermeintlich) glücklich zu werden? Wir sollten das Ganze - wenn überhaupt - eher umgekehrt angehen.

Eine Klarstellung vorab

Ich bin selbst in einer Beziehung und deswegen könnte man es etwas anmaßend finden, so über dieses Thema zu schreiben.

Es geht mir aber nicht darum, Beziehungen per se zu verdammen.

Vielmehr geht es mir darum, meine Erfahrungen zu teilen. Ich dachte selbst nämlich - eigentlich mein Leben lang bis zu einem gewissen Punkt - dass eine feste Beziehung alles ist, was ich für das ultimative Glück im Leben brauche. Und damit habe ich wahnsinnig viel Zeit verschwendet. Also, anstatt dir zu sagen, wie du dein Leben leben sollst, will ich viel mehr folgendes empfehlen: Sei nicht so wie ich. Sei weiser!

Zu denken, eine Beziehung ist der Schlüssel zu Glück, kann dich ganz schön viel wertvolle Zeit kosten.

In meinem früheren Leben habe ich wahnsinnig viel Zeit darin investiert, Dinge nicht wirklich für mich zu tun, sondern in der Hoffnung auf eine feste Partnerschaft. Wie viele Clubnächte mit Balzverhalten verschwendet habe, anstatt einfach Spaß mit meinen Freund*innen zu haben. Wie viel Kraft ich investiert habe, um irgendwelchen Phantomen hinterherzulaufen, die mir mehr oder weniger deutlich durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass da niemals sowas wie eine gesunde Beziehung bei rum kommen wird. Und wie viele Abende ich aus Liebeskummer heraus einfach um 19 Uhr ins Bett gegangen bin, einfach um nicht wach und zu sein. So viel Zeit. Völlig sinnlos gestaltet. Aber kann ich nicht mehr ändern - du eventuell schon.

Es gibt viele andere Faktoren, die für ein glückliches Leben essenziell sind

Eine große Karriere zum Beispiel (haha Spaß, das finde ich persönlich genauso fragwürdig). Eher sowas wie ein erfüllendes Hobby (nein, du musst keinen kommerziellen Erfolg mit deinem Hobby haben und damit auch keine Millionen Follower*innen auf TikTok generieren, damit es erfüllend ist. Du kannst auch darin aufgehen ziemlich beschissene Bilder zu malen oder holprige Bahnen mit den Inlinern zu cruisen).

Oder stabile Freundschaften!

Wieso ist es denn überhaupt immer noch so ein gefühltes Muss, eine romantische Beziehung bis zum Tode zu führen? Warum ist es nicht schon viel verbreiteter, mit Freund*innen glücklich alt zu werden? Vielleicht rührt da ja auch irgendwie dieser Denkfehler - dass romantische Beziehungen für immer so romantisch wie am ersten Tag bleiben. Aber das passiert... wie oft? Vielleicht können sich an dieser Stelle ja Menschen melden, die tatsächlich eine jahrzehntelange Beziehung führen und sich immer noch genauso fühlen wie in den ersten Tagen. Aber nein. In der Regel flaut das Kribbelige irgendwann ab und legt eine ganz neue Ebene der Liebe frei: Vertrauen und Geborgenheit. Elemente, aus denen die festesten Freundschaften gebaut sind.

Dabei ist es natürlich auch völlig okay, sich von gar keinen anderen Menschen abhängig zu machen.
Gibt es ja auch: Menschen, die andere Menschen einfach nicht leiden können und wirklich niemand anderes brauchen, um glücklich zu sein. Auch für diese Leute sollten wir Singlesein normalisieren.

Die Sache ist sowieso die: Wenn du ohne Partner*in nicht glücklich bist, wirst du es höchstwahrscheinlich auch nicht mit einem*einer sein.

Denn eine feste Liebe ist kein magisches Serum, das plötzlich all deine seelischen Defizite füllt. Und selbst wenn wir annehmen, dass sie das tut: Wie töricht ist es, das eigene Glück von einer anderen Person abhängig zu machen? Sehr! Immerhin kann dadurch deine ganze Illusion von Glück platzen. Und zwar ruckzuck! Wachse lieber an dem Gedanken, dass du dir selbst genug bist. Und...

Lass dich nicht über eine andere Person definieren!

Ich weiß, das ist so leicht von mir hier hin geklatscht. Wie zur Hölle soll man das nun verinnerlichen? Vielleicht mit dieser Erkenntnis (Vorsicht, das klingt jetzt ein bisschen wie so ein Lebenscoachgeschwafel, aber hey, immerhin musstest du nicht mehrere hundert Euro zahlen, um das zu hören): In dich selbst zu investieren ist die beste Methode, irgendwann doch noch in eine glückliche, funktionierende Beziehung zu geraten. Also geh in Therapie! Finde heraus, was dich erfüllt! Oder hol dir eine Katze! Mal wieder kleiner Scherz am Rande, fokussier dich lieber auf die ersten beiden Vorschläge. 

Mit sich selbst im Reinen zu sein ist einer Erfahrung nach die beste Möglichkeit, auch mit jemand anders glücklich zu sein.

Design ❤ Agentur zwetschke