Sex für Menschen mit Behinderung

Sex für Menschen mit Behinderung

Ein Interview mit Sexualbegleiterin Deva Bhusha Glöckner

Deva Bhusha Glöckner ist Sexualbegleiterin und hilft so Menschen mit Behinderung ihre Sexualität zu entdecken und auszuleben.

Inklusion in der Arbeit, Inklusion an Schulen, Inklusion im Alltag: Unsere Umwelt wird für Menschen mit Behinderung angepasst, um sie nicht nur zu integrieren, sondern auf Augenhöhe mit ihnen umzugehen und alles dafür zu tun, dass sie selbstbestimmt leben und lieben können. 

Sexuelle Unabhängigkeit als Inklusion

Aber Sex für Menschen mit Behinderung? Das ist leider immer noch ein Tabuthema. Dabei haben Menschen mit Behinderung genau die gleichen Bedürfnisse wie alle anderen auch. Wie finden sie den Zugang zu Wärme, Nähe und ihrer eigenen Sexualität, wenn sie sich selbst nicht bewegen können oder anderweitig eingeschränkt sind?
 

An dieser Stelle hilft Deva Busha Glöckner: Sie ist ausgebildete Sexualbegleiterin und verbindet in ihrem Job zwei Themen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen: Sex und Behinderung

"Sexualbegleitung bedeutet, dass Behinderte oder in irgendeiner Form eingeschränkte Menschen mit mir Erfahrungen in die Sexualität machen können. Eigentlich ist es ein Zwischenbereich zwischen therapeutischer Arbeit und einfach sexueller Erfahrung, so Step by Step in die Sexualität." - Deva Bhusha Glöckner

Im Raum München ist sie die einzige, die so eine Begleitung anbietet. Die Nachfrage nach ihrer Arbeit ist groß.



Step by Step in die Sexualität

In den Stunden, für die ihre Klienten und Klientinnen teilweise lange sparen, spricht sie mit ihnen über deren Ängste und Wünsche. So hilft sie den Menschen dabei, ihre Sexualität schrittweise kennenzulernen.

Zum Geschlechtsverkehr kommt es dabei nicht immer:

"Das ist immer von der Situation abhängig, von dem wie wir uns miteinander fühlen. Nie beim ersten Mal, sondern man macht erstmal ein bisschen Petting, man lernt sich erstmal kennen, und da ja auch oft keine Erfahrung da ist, erstmal eben die ganzen Erfahrungen drum rum bis es dann eben auch zum Geschlechtsverkehr kommt." - Deva Bhusha Glöckner

Das ist aber auch nicht immer möglich, da oftmals Medikamente im Spiel sind oder es rein praktisch nicht funktioniert. Dann ist es eben manchmal auch nur kuscheln. Der eigentlich Wunsch der Menschen sei es meist auch einfach nur einen Freund, eine Freundin oder einen oder eine Ansprechpartner*in zu finden. 

  • Sexualbegleiterin Deva Bhusha Glöckner
    Das Interview zum Nachhören


Sexualbegleiter*innen arbeiten mit Gefühlen

Ihre Ausbildung zur Sexualbegleiterin hat sie im niedersächsischen Trebel absolviert. Im Institut zur Selbstbestimmung Behinderter. In ihrer Ausbildung hat sie Erfahrungswerte ausgetauscht und mit ihrem Übungspartner, einem Mann mit Behinderung, alles in er Praxis geübt.

Da Deva aber nicht nur Nähe gibt, sondern auch viel therapeutische Arbeit macht, merkt sie einen starken Fortschritt zwischen den einzelnen Sitzungen. Viele werden entspannter und weicher, weil sie sich bei Deva wohlfühlen und sie auch viel mit ihnen ausprobiert.

"Bei Menschen mit Spastik gibt es oftmals das Problem, dass sie ganz vorsichtig berühren möchten und dann ist die Aufregung noch größer und dann funktioniert gar nichts mehr. Dann fühlt es sich für sie viel besser an, wenn sie mich einfach erstmal richtig andatschen und festhalten. Und das ist bei jeder Behinderung komplett unterschiedlich." - Deva Bhusha Glöckner

Mit manchen Menschen passt es gar nicht, weil sie falsche Vorstellungen von Sex haben, meistens durch das Schauen von Pornos
. Das kommuniziert Deva dann auch ganz klar.



Stigmatisierung

Durch ein Gesetz das 2017 verabschiedet wurde, fällt Devas Arbeit unter Prostitution.

Seitdem kann sie manche Kunden nicht mehr besuchen, weil der Sperrbezirk in München groß ist. Trotzdem wird ihre Arbeit im Alltag akzeptiert.

"Also spannenderweise ist die Sexualbegleitung nicht sehr stigmatisiert. Das ist das Feld in der Sexarbeit, das das positivste Feedback bekommt, weil die Menschen meinen, man tut ja etwas Gutes. Und auch im Familien- und Bekanntenkreis hatte ich nie Probleme.” - Deva Bhusha Glöckner

Der wichtigste Punkt ist für Eva, bei ihrer Arbeit nicht ins Mitleid zu verfallen, sondern dem Menschen auf Augenhöhe zu begegnen.

"Es ist einfach eine tolle Arbeit, ich liebe meine Arbeit." - Deva Bhusha Glöckner


So sehr, dass sie hierbei übrigens auch ihre große Liebe gefunden hat.

Design ❤ Agentur zwetschke