Weltbekannt in... Ukraine

Weltbekannt in... Ukraine

5 Musiker*innen und eine Playlist

Von  Anna Taylor
Wir stellen dir spannende ukrainische Musiker*innen vor, die du unbedingt mal gehört haben solltest.

Musik kann nicht nicht die Welt retten

Sie kann keine Kriege schlichten, sie kann nicht mal alle Menschen gleich berühren. Und wenn du diese ukrainischen Musiker*innen hier anhörst, hilft das nicht mehr, als beispielsweise direkt Geld zu spenden. Dennoch macht Musik die Welt um ein sehr großes Stück besser. Sie schafft es, Menschen zusammenzubringen und vor allem hilft sie, ein größeres empathisches Verständnis zu schaffen. Das sind nicht irgendwelche Menschen in irgendeinem Land, die gerade angegriffen werden, um ihr Leben und ihre Liebsten bangen und ihre Heimat verlassen müssen. Das sind sie nie. Das sind Menschen wie du und ich. Menschen, die gerne Musik hören, Musik machen und es lieben zu ihr zu tanzen. Manchmal, in der Art und Weise wie über die vielen zivilen Opfer im Krieg berichtet wird, erschleicht einen das Gefühl, die Menschen außerhalb des Krieges würden alles dafür tun, um sich von diesem Gedanken zu lösen, das Leben der anderen zu entfremden. Also nein, es wird niemanden retten, wenn du dir diese Musiker*innen und die Playlist anhörst. Aber es wird helfen.

Ukrainischer Musiker*innen, die du kennen solltest

Milktuth

Hinter dem sehr süßen Bandnamen stehen die Musikerinnen Jenny, Vera, Lera and Nastia aus Kyjiw, die sich selbst als eine klassische Bedroom Band bezeichnen und unter dem Motto: "Loosing milk teeth to grow sharper" Musik machen. Klanglich erinnern Milktuth dabei an den Dream-Rock von Warpaint - allerdings etwas schrammiger. Ihre Debüt-EP Easy erschien 2021 - du kannst also von Anfang an dabei sein und die Band bei ihrem Erfolg supporten.

гурт [O]

гурт [O], ausgesprochen "hurt" was so viel heißt wie "Gruppe [O]", ist ein ukrainisches Futurepop-Duo. Das [O] soll den gemeinsame Nenner aller Mitglieder symbolisieren - beide Namen enthalten den Buchstanden.

Die Songs von гурт [O] bezirzen mal mit kraftvollen Lyrics, mal eher mit elektronischen Konstrukten. Das letzte Album der Band, Суперінтроверт (heißt laut Google Translate so viel wie "Super introvertiert"), erschien 2019. 2020 veröffentlichten гурт [O] die Single "Там, Куди Я Йду" ("Wohin ich gehe"). Mit diesem trat das Duo im Februar 2020 beim Halbfinale der nationalen Auswahl für den Eurovision Song Contest auf. Sie landeten auf dem siebten Platz, aber hey - der Eurovision Song Contest ist ja nun nicht arg aussagekräftig, was gute oder schlechte Musk angeht...

Mari Cheba

Mari Cheba ist eine ukrainische Popmusikerin aus Kyjiw, die mit einer unglaublich warmen Stimme unter die Haut geht. Für die detailreichen, elektronischen Klangkonstruktionen wird die Frontfrau von wechselnden Bandmitgliedern unterstützt. Keyboarder Valentin Latysh war von 2015 bis 2018 Teil des Projekts, der E-Gitarrist Denis Rylkov von 2015 bis 2017. Abgelöst wurden die beiden von Andrew "Fly" Samoilo (Gitarre seit 2020) und Max Vatutin (Gitarre und Schlagzeug seit 2021).

2016 veröffentlichte Mari Cheba das Debütalbum IONA, seitdem folgten nur einzelne Singles, wie etwa "Місце сили" ("Ein Ort der Kraft"), der erst vor wenigen Tagen erschien. Im Song heißt es unter anderem (über Google Translate übersetzt):
"Houston, Houston /
Ich suche einen Kraftort /
Alle suchen einen Kraftplatz /
Aber unsere Daten stimmen nicht… /
- 'Der Ort der Kraft bist du!'
Auf Facebook schreibt Mari Cheba zu dieser Strophe:
"Ein Ausschnitt aus meinem Song, den ich im Januar geschrieben habe und noch vor dem Krieg im Studio aufnehmen konnte [...] Niemand hat mit dem Krieg gerechnet. Aber jetzt geben mir diese Worte ["Der Ort der Kraft bist du"] und dieses Lied Hoffnung, dass wir gewinnen werden. Denn jetzt ist im Herzen eines jeden Ukrainers der Ort seiner Stärke! Die Ukraine ist ein Ort der Macht!"

KRUTЬ 

Ausgesprochen wird KRUTЬ "KRUT", was theoretisch so viel heißt wie "KÜHL" - allerdings ist es wahrscheinlicher bis nahezu offensichtlich, dass der Name vom Nachnamen der Künstlerin herrührt. Die heißt nämlich Marina Valerievna Krut und ist eine Sängerin, Dichterin, Komponistin und Bandura-Spielerin aus Khmelnytsky. Falls du eben über "Bandura" gestolpert bist: Dabei handelt es sich um eine ukrainische Lautenzither. Und Marina Valerievna Krut ist eine wirklich begabte, mehrfach preisgekrönte Spielerin dieses Instruments. Den Klang ihres Soloprojekts KRUTЬ beschreibt die Künstlerin selbst als "Indie-Soul mit Bandura-Sound". 

Genauso wie гурт [O] hat auch KRUTЬ Erfahrungen mit Musik-Contest Shows: 2017 nahm sie bei X-Factor. Erst 2018 veröffentlichte sie ihr Debütalbum Arche, 2019 folgte Albino. Seitdem sind lediglich Singles erschienen, die letzte "Пробач" ("Es tut mir Leid") kam erst dieses Jahr raus und ist ein Duett mit dem Rapper VovaZiLvova.

The Elephants

Die ukrainischen Elefanten aus Sumy sind sowas wie Fabelwesen. Es gibt Aufzeichnungen (anhand von Songs), dass sie existiert haben müssen, allerdings ist es ein dezentes Rätsel, Infos über die Band zu finden. Vielleicht handelt es sich aber auch um mathematisches Rätsel. Immerhin hat die Folkrock Band 2007 ihr selbstbetiteltes Debütalbum The Elephants veröffentlicht. 2009 folgte das zweite Take It!. Im Anschluss herrscht eine lange, lange Pause in der Diskografie der Band - erst 2016 folgte das dritte Werk Colors. 2019 dann The Shades. Wendet man also das bisherige Muster an, dürften die nächsten zwei Alben 2025 und 2029 erscheinen. 

The Elephants sind übrigens nicht zu verwechseln mit ihren ukrainischen Musikkollegen der Screamo-Band Elephant Opinions...



Playlist: Alternative Musik aus Ukraine

Neben diesen fünf Künstler*innen gibt es natürlich noch weitaus mehr zu entdecken in der ukrainischen Musiklandschaft. Deswegen haben wir gleich eine ganze Playlist angelegt:



Vermisst du eine Band oder Musiker*in in dieser Playlist? Dann gerne her damit! Schick uns deinen ukrainischen Musiktipp am besten via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an die 089 360 550 460. 



Solidarität mit und Hilfe für die Ukraine

Wir haben hier einen kleinen Leitfaden erstellt mit Organisationen und Möglichkeiten, über die du die Menschen in Ukraine unterstützen kannst.



Widerstand gegen das russische Regime

Es ist unglaublich wichtig zu verstehen, dass ein signifikanter, sehr mutiger Teil der russischen Bevölkerung diesen Krieg für falsch hält und nicht unterstützt - dieser Teil wäre mit Sicherheit größer, würde die russische Regierung kritische Stimmen nicht unterdrücken und vor allem hart bestrafen. Einige Russ*innen lassen sich davon dennoch nicht abschrecken, mit dabei auch viele Künstler*innen und Bands. Wie zum Beispiel Short Paris, die nun mit einem Song ein starkes Statement setzen.

Der Antikriegssong von Shortparis: Apple Garden

Die experimentelle Avant-Pop / Dark Wave Band Short Paris aus St. Petersburg hat einen neuen Song veröffentlicht - einen Song gegen den russischen Angriffskrieg auf Ukraine und das gemeinsam mit dem Choir of Veterans F.M. Kozlova, die gegen die Nazis im Zweiten Weltkrieg kämpften.

Nach Protesten in Russland ist die Band aus St. Petersburg gerade erst verhaftet worden. Direkt nach der Freilassung so einen Song und Video rauszuhauen, bei dem auch noch der Chor der Kriegsveteranen aus dem zweiten Weltkrieg mitsingt, ist in einer Zeit, in der russischen Menschen allein für die Bezeichnung "Krieg" statt "militärischer Spezialoperation" bis zu 15 Jahren Haft droht, nur mehr als mutig. Wir hoffen das Beste für die Band. 

Design ❤ Agentur zwetschke