whoiswelanski

whoiswelanski

Die Lokalhelden der Woche

Welanski, wer? Dieses Duo aus Miesbach hat mit einer einzigen Frage unser Interesse geweckt.

Josef und Tobias haben lange im Keller an ihrem Sound gebastelt. Vorsichtig, fast heimlich, haben sie sich mit ihrer Musik jetzt an die Oberfläche getraut - und uns mit nur wenigen Takten überzeugt.

Wie klingt Welanski?

Denn die geschichteten, elektronischen Basteleien von whoiswelanski klingen irgendwie nostalgisch und erfrischend zugleich, weil wir diesen Sound schon lange nicht mehr von einer hier ansässigen Band gehört haben. Krautrock meets Indie Pop - whoiswelanski schaffen, beides ganz unaufgeregt zu kombinieren.

Lang lebe Kraftwerk

Konventionelle Pop-Strukturen sind irgendwie nicht so das Ding von whoiswelanski, lieber sind ihnen düstere Industrial Sounds und ausufernde Elektronik. Das kennt man von den Elektropionieren Kraftwerk, die sicherlich zu den Einflüssen der beiden Tüftler gehören. Aber whoiswelanski geben auch an, große Bewunderer von Justin Vernon aka Bon Iver zu sein. Für ihre eigenen Songs bleiben sie trotzdem in ihrer Muttersprache:


Dafür, dass whoiswelanski bisher nur eine Handvoll Songs veröffentlicht haben, sind schon eine Menge Leute auf ihren Sound aufmerksam geworden. Zeit also, ein Album rauszuhauen? 

Das und mehr klären whoiswelanski bei Sebastian und Gloria im Interview.

  • egoFM Lokalhelden mit whoiswelanski
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke