Playlist: Die Kunst der Entschleunigung

Playlist: Die Kunst der Entschleunigung

Wie man dem alltäglichen Hustle entkommt

Vor wenigen Jahrzehnten kam die erste Welle an Yoga-Schulen nach Deutschland, heute hört man von allen Seiten über Meditation und Achtsamkeit. Der Trend geht ganz klar hin zur Entschleunigung zwischen Arbeitswahn und Selbstoptimierung. Und das ist auch gut so!

Weg von der Schnelllebigkeit, hin zur Entschleunigung

Wie der Morgen beginnt, so endet bei den meisten auch der Tag. Der Wecker klingelt, der Alltagsstress setzt ein und der Tag hält für uns so einiges Müssen und Sollen bereit - jetzt muss man funktionieren. Unsere Gesellschaft lebt dank Online-Welt und Selbstoptimierungsdruck ja quasi von der Schnelllebigkeit. Haben wir dazwischen dann tatsächlich einen Moment Ruhe, greifen wir noch eher nach dem Smartphone, statt einfach mal durchzuatmen.

Aber wo bleibt man da selbst?

Vom Flanieren und schönen Balkonen

Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, gibt es beispielsweise Projekte wie ÉCOLEFLÂNEURS, die Berliner Schule des Flanierens. Allein das Wort Flanieren - ach, da kommen Urlaubserinnerungen hoch von Tagen ohne Aufgaben und Druck. An denen die einzige wichtige Entscheidung ist, welche Eissorte man wählt. Die Berliner Schule möchte diese Ruhe auch in deinen Alltag bringen. 

Dafür triffst du dich dort mit anderen Ruhesuchenden und erlernst beim stillen Flanieren durch die Stadt die eventuell verlernte Langsamkeit und Aufmerksamkeit wieder. Einfach so und ohne darüber groß nachzudenken, ertappst du dich, wie du plötzlich die Balkone der Häuser, kleine Pflänzchen am Rand der Straße und die Geräusche der Stadt ganz anders und bewusst wahrnimmst. Da wird sogar ein Spaziergang durch die hektische Großstadt zur absoluten Entspannung. 

Achtung: Das wohl entspannendste Lied der Welt

Wem Flanieren zur Entspannung jetzt immer noch zu hektisch klingt, dem empfehlen wir unsere Lieblingsmedizin für alles im Leben: Musik. Mit dem geeigneten Sound im Ohr schaltet selbst das gestresste Gemüt schnell ab. 

Im Internet kursiert seit einiger Zeit sogar ein Song, vor dem man aufgrund seiner hohen Entspannungswirkung sogar warnt. Für den idealen Slow Down-Track hat die Band Marconi Union nämlich sogar mit einem Klangtherapeuten zusammengearbeitet - und die Zusammenarbeit hat sich gelohnt: Der Sound vom Song "Weightless" soll tatsächlich so entspannend sein, dass die Gefahr besteht, sofort einzuschlafen. Man rät sogar strengstens davon ab, ihn beim Autofahren zu hören. 




Unsere Slow Down-Playlist für dich

Für deine stressigen Phasen im Alltag haben wir dir weitere Tracks zusammengesucht und eine super entspannende Playlist gebastelt, damit du dich nicht erst durch deine Musikdatenbank oder deinen Streamingdienst durchwühlen musst. Wäre ja auch ein bisschen paradox, wenn du dir zur Entschleunigung erstmal stressig Songs zusammensuchen müsstest.

Gute Entspannung und nicht währenddessen Autofahren!

Design ❤ Agentur zwetschke