Sleaford Mods zu Gast im Chelsea Hotel

Sleaford Mods zu Gast im Chelsea Hotel

Das Interview zum Nachhören

Der Sänger und Rapper des britischen Elektropunk-Duos Sleaford Mods, Jason Williamson, war im Chelsea Hotel zu Gast. Mit egoFM Sandra sprach er über das neue Album, die aktuelle Situation in Großbritannien und seine Inspirationsquellen.  


Ein neues Album in der Coronazeit

  • Chelsea Hotel: Jason Williamson zu Gast bei Sandra
    Das Interview zum Nachhören

Als Sleaford Mods steht Jason Williamson nun schon seit 2012 - zusammen mit Musikproduzent Andrew Robert Lindsay Fearn - auf der Bühne und begeistert uns mit einer Mischung aus Post-Punk, HipHop und Electro. Nächsten Januar soll das neue Album des Duos, Spare Ribs, erscheinen. Trotz den Komplikationen durch die Coronakrise geht es der Band recht gut. Sleaford Mods sind in der Musikszene etabliert und daher ist auch finanziell momentan alles im grünen Bereich:
 
"Financially speaking we're okay, but it's obviously not going to last forever. We're hoping that things will get back to some kind of normal level by summer next year"– Jason Williamson
 
Trotzdem ist es auch für Jason nicht leicht, im zweiten Lockdown positiv zu bleiben.
 
"The current mood is overshadowing everything else you're trying to do – to a certain degree."– Jason Williamson 


Alles wie geplant

 
Obwohl in diesen Zeiten vieles ziemlich verrückt war, konnten Sleaford Mods ihr Album wie geplant aufnehmen. Trotzdem hatte die Pandemie ein bisschen ihre Finger im Spiel und inspirierte den ein oder anderen Songtext und das Albumcover:
 
"The theme of the album is based around the pandemic. The artwork is taken from the colours the government uses for political broadcasts regarding Covid-19." - Jason Williamson 
Ein paar der Liedtexte greifen das Thema zwar auf, aber für Jason gibt die Art, wie wir als Gesellschaft zusammen leben sowieso Anlass für die typisch kritischen Texte des Duos.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sleaford Mods (@sleaford_mods)


 

Spare Ribs

 
Der Titel des neuen Albums lässt die meisten von uns wohl eher an fettiges Grillzeugs denken, aber obwohl Jason das Gericht aus seiner Kindheit kennt, hat das Wort für ihn noch eine andere Bedeutung:
 
"It is also symbolic of the way the system treats people – as fallouts, as anything that might threaten the main body of capitalism."- Jason Williamson 
 
Diesen "body of capitalism", von dem Jason spricht, vergleicht er gerne mit einem menschlichen Körper. Der kapitalistische Körper erhält sich statt mit Nahrung jedoch mit einem stabilen Wirtschaftssystem am Leben.
 

Schwere Zeiten für das vereinigte Königreich


Auch in Großbritannien ist die Coronasituation für die Bevölkerung belastend. Wie überall gibt es Menschen, die die Situation leugnen, aber die meisten halten sich an die Richtlinien und nehmen Rücksicht aufeinander. Neben der Pandemie fühlen sich viele auch vom im Januar anstehenden Brexit belastet. Sleaford Mods haben trotzdem keine Angst vor 2021, trotzdem ist Jason mit dem Brexit nicht zufrieden:
 
"I won't enjoy watching it unfold and I won't enjoy seeing the people who are responsible for it, continuing to lie and to thrive – but apart from that I'll just get on." – Jason Williamson

 Trotz schwieriger Situationen fehlte es nicht an Inspiration für das neue Album.
 
"We tried harder, like we do every album. We push ourselves more. We tried to become better at producing, we tried to bring in other ideas to elevate the song to a higher position than it's been before." - Jason Williamson
 
Das geschieht auch durch Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wie der Sängerin Billy Nomates, die die beiden schon eine Weile kennen. Billy ist auf der Single "Mork n Mindy" zu hören.
 

Inspirationen von früher

 
"Mork n Mindy" ist eine TV-Show, die Jason in den 1980ern im Alter zwischen 13-15 Jahren gerne geschaut hat. Im gleichnamigen Song geht es um genau diese Lebensphase, die für ihn grau und düster war.
 
"I like to pull in things that were specific items on the landscape of my memory. I like to do that in songs sometimes, and 'Mork n Mindy' is just another example of that." – Jason Williamson

 
Obwohl er die Früchte seiner Arbeit an Spare Ribs online verfolgen kann, vermisst Jason das Reisen und die Konzerte, aber er hat auch etwas wichtiges aus der Coronapandemie gelernt:
 
"Keep positive. Being negative is not going to help." – Jason Williamson
 
Auch wir bleiben positive und hoffen, dass wir Sleaford Mods bald wieder live sehen werden. Bis dahin freuen wir uns auf das neue Album.

Design ❤ Agentur zwetschke