Big Thief: U.F.O.F.

Big Thief: U.F.O.F.

Der Lieblingstonträger der Woche

Mit dem dritten Werk der Folk-Band bekommt E.T. 37 Jahre später einen neuen Titeltrack.

"Making friends with the unknown… All my songs are about this"
- sagt Adrienne Lenker, die Frontfrau des Brooklyner Folk-Kollektivs Big Thief und bringt damit auf den Punkt, worum es auf dem neuen Album geht: Freundschaft mit dem Unbekannten. Dieses Unbekannte, das wird mit dem Titel U.F.O.F. konkret als das Extraterrestrische benannt. Das zusätzliche F steht nämlich für Freund und erweitert damit das UFO zum Freund aus dem All.

Doch vielleicht (vielleicht!) geht es hier nicht um Wesen, die aus fernen Galaxien auf unseren Planeten gelangen, sondern um etwas, das auf unserem Planeten erschaffen, jedoch so unbeliebt und verteufelt wurde, dass es in die hintersten Ecken unseres Bewusstseins verdrängt wurde, damit quasi von unserem Planeten verschwunden ist und nun - mit zunehmender Reizüberflutung - als abgespaceter Zustand zurück in unser Bewusstsein gelangt: die Langeweile. Positive Langeweile!
Denk doch mal nach: Wann war dir das letzte Mal so richtig langweilig, dass dein Hirn plötzlich auf Hochtouren lief und dir mehrere abgefahrene Ideen beschwerte? Oder so langweilig, dass du angefangen hast irgendwas vor dich hinzukritzeln / zu schreiben / zu komponieren / zu erschaffen? Bestimmt schon länger nicht mehr, immerhin lassen wir Langeweile nicht zu und ersticken sie im Keim durch das bloße Wischen über einen kleinen Bildschirm, in dessen Prozessor dir die ganze Welt zu Füßen liegt.

Entschleunigung als Heilmittel

Unter den vielen Rezensionen, die über U.F.O.F. im Internet herumschwirren, muss man sich schon eher auf die hinteren, düsteren Seiten der Suchergebnisse wagen. Das neue Werk von Big Thief trifft mal wieder den Zahnschmerz der Zeit - und lindert ihn prompt mit dem Gegenmittel. Denn während gefühlt sonst alles auf so viel Variation in nur so wenig Zeit wie möglich aus zu sein scheint, bietet U.F.O.F. das genaue Gegenteil: langsame Rhythmen, nicht allzu aufregenden Gesang mit langanhaltenden Endsilben und eine beschauliche Instrumentierung. Zusammengefasst: U.F.O.F. bietet dir Entschleunigung, also Urlaub fürs Hirn.
Besonders empfehlenswert ist das Album als Begleitmusik für folgende Aktivitäten: Yoga machen, meditieren, zum Schöpfen neuer Inspiration, in einem Honig-Milch-Bad entspannen, Kühe melken, Brunch mit älteren Familienmitgliedern oder fürs einfach mal Abschalten und die Seele baumeln lassen.




Tracklist: Big Thief - U.F.O.F.

01 Contact
02 UFOF
03 Cattails
04 From 
05 Open Desert
06 Orange
07 Century 
08 Strange
09 Betsy
10 Terminal Paradise
11 Jenni
12 Magic Dealer

U.F.O.F. von Big Thief wurde am 3. Mai 2019 via veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke