eee gee: SHE-REX

eee gee: SHE-REX

Das Album der Woche

Von  Vitus Aumann
Die Dänin macht sogar das zehnjährige Abiturtreffen irgendwie erträglich.

Das war wirklich kein fairer Wettkampf

Der Song "school reunion" muss nicht mal eine Minute lang laufen, bis sich die komplette egoFM Musikredaktion Hals über Kopf verliebt hat: Denn eee gee singt über nur allzu bekannte soziale Awkwardness - und beschreibt sie auch noch mit einer Pokémon-Metapher. Viel direkter kann man unser Geschmackszentrum halt auch nicht treffen.

Zum Glück lässt auch der Rest von SHE-REX fast keinerlei Wünsche offen.



(Not Only) Sometimes i might be introvert

Bei so einem prähistorischen Albumtitel kann man schon leicht auf die falsche Fährte geraten. Aber nein, She-Rex klingt weder nach Power Metal, noch nach diesem Raptoren Geräusch aus Jurassic Park. Nein, wenn Emma Grankvist, der Kopf hinter eee gee, anfängt die Gitarre zu zupfen klingt das schon eher nach sanftem Sufjan Stevens. Die Dänin beschreibt ihre Songs als Musik für introvertierte Menschen, die trotzdem immer wieder widerwillig aus der eigens geschaffenen Komfortzone herausgerissen werden. Kein Wunder also dass eee gee meistens melancholisch verträumt klingt, so als wäre sie am liebsten ganz wo anders.

Und die Situationen, von denen eee gee singt, kennt man nur allzu gut.

Die grandiose Pokémon-Textzeile taucht wegen eines Klassentreffens auf. Denn die Sängerin fühlt sich im Vergleich zu den Ex-Klassenkamerad*innen mit komplett durchgeplantem Leben eben wie ein armes Level 3 Raupy, das sein Dasein in Bills Computerbox fristen muss. Aber den Termin absagen geht eben auch nicht. Schließlich könnte der alte Schwarm ja auch auftauchen. So ein semi erfülltes Liebesleben wird sowieso noch öfter Thema: Ihr Dating-Leben gruselt sie wohl mittlerweile ähnlich stark wie ein Geisterhaus, wie sie in "ghost house" eindrucksvoll beschreibt. Nur noch schlimmer ist die Angst vor dem Verlassenwerden, das wird dann Thema in "more than a woman" aufgegriffen. Emma klingt dabei nie verzweifelt, nur auf eine herrlich sympathische Weise verwirrt und ein bisschen orientierungslos.

eee gee macht eben Musik für Menschen, die ihr Leben noch nicht bis ins kleinste Detail durchgeplant haben - und das kann in den richtigen Momenten wunderbar tröstend und unterstützend wirken.



Dino Disco

Auch wenn der Lebensweg wohl noch nicht so ganz klar ist - die Vorbilder von eee gee schimmern überdeutlich durch. "school reunion" erinnert mit seinem Discobeat ganz eindeutig an Blondie. "perfect 10" und "ghost house" klingen dafür nach einem herrlichen Fleetwood Mac Tribut. eee gee wechselt zwischen ruhig intimen Momenten und schüchterner, aber doch ausgelassener Tanzerei hin und her und man kann sich kaum entscheiden welche Seite ihr besser zu Gesicht steht.

Zwar hat SHE-REX nach dem ersten Song enttäuschend wenig mit Dinosauriern zu tun, aber eee gee liefert die perfekte Platte um verträumt die Herbstsonnenstrahlen zu zählen. Und eines das zeigt, dass es völlig okay ist nicht alles bis ins kleinste Detail durchgeplant zu haben.

  • eee gee: SHE-REX
    Das Album der Woche


Tracklist: eee gee - SHE-REX

  1. she-rex
  2. school reunion
  3. ghost house
  4. (search:) how to break up with a friend
  5. promise to pick up the phone
  6. new years ex
  7. did u ever love someone
  8. (search:) how to heal a friend
  9. francis
  10. perfect 10
  11. more than a woman
  12. space anxiety

SHE-REX von eee gee erscheint am 01. September 2023 via Future Classic

Design ❤ Agentur zwetschke