Das musikalische Quartett: Folge 2

Das musikalische Quartett: Folge 2

Folge #02

Einmal im Monat stellt Musikredakteur Fabian mit seinen Kollegen Julian, Sebastian und Vitus aktuelle Lieblingsalben und Platten abseits des Mainstreams vor. Das ist das musikalische Quartett - der neue Podcast von egoFM!

Jetzt kannst du dir die zweite Folge des musikalischen Quartetts anhören.

Album Anamnese

Die musikalische Auswahl ist diesen Monat stimmungstechnisch perfekt abgestimmt auf den langsamen Übergang zum Frühling, mit der Restmelancholie des Winters. 
  • Das musikalische Quartett
    Folge 02


Die Platten der zweiten Episode im Überblick:

Sebastians Pick: Aaron Frazer - Introducing

Das Debütalbum von Aaron Frazer erschien Anfang Januar. Soundtechnisch orientiert sich das Album an 70er-Jahre-Soul, Disco, und irgendwie ein bisschen Indie. Vermutlich auch die Handschrift von Produzent Dan Auerbach von den Black Keys. 
"Es ist unglaublich catchy, es macht sehr viel Spaß und ich glaube, es wird eines der besten Soul-Alben dieses Jahres werden." - Sebastian


Fabians Pick: Hen Ogledd - Free Humans

Hen Ogledd ist walisisch und bedeutet "der alte Norden". Free Humans ist ein Pick aus dem September 2020 und ist allein schon wegen des Albumcovers wunderschön. Der Sound ist eine Mischung aus moderner Fairytale und 80s Synthiepop. 
"Das ist für mich ein Album, das man hören kann, wenn man nicht genau weiß, auf welche Musik man gerade Bock hat. Weil man alles bekommt - weirde Experimente und fluffige Popsongs." - Fabian


Julians Pick: Mac Miller - Circles

Am 7. September 2018 überraschte uns alle die bestürzende Nachricht von Mac Millers Tod. 2020 erschien dann posthum das Album CirclesEs verströmt melancholische Vibes, hat aber auch helle Momente und bietet einen musikalischen Ort der Trauer und des Loslassens für Mac Miller Fans.
"Ein letzter Abschiedsbrief von einem der talentiersten Rapper, erstaunlich gut gelaunter Singer-Songwriter-Pop." - Julian


Vitus' Pick: Perfume Genius - Set My Heart On Fire Immediately

Das fünfte Album von Perfume Genius kam im Mai 2020 auf den Markt und lässt sich vielleicht ganz gut mit den Worten New Age Romantic beschreiben. Immersive Sounds treffen auf die 80er. Der Spiegel aus dem "Without You"-Musikvideo erinnert stark an das Musikvideo zum Song "Door" von Caroline Polachek - ist er gar abgeguckt? - aber das macht nichts.
"Sehr expressionistischer, experimenteller Pop, der viele unterschiedliche Wege einschlägt, zwischen Eingängigkeit und sphärischen Momenten." - Vitus

Design ❤ Agentur zwetschke