egoFM Fort nach Dort: Soloreisen

egoFM Fort nach Dort: Soloreisen

Das Reisequiz mit Fernwehfaktor

Wir haben Lust aufs Reisen! Du auch? Na, dann bist du hier genau richtig. Bei egoFM Fort nach Dort bekommst du das volle Paket an Urlaubsinfos und Inspiration, aber Achtung: Fernweh inklusive. Diesmal dreht sich alles um Soloreisen: Wir fahren alleine in den Urlaub und genießen diese exklusive Zeit mal nur für uns!

Zusammen mit den Urlaubsexpert*innen von Expedia zeigen wir dir, was es zu beachten gibt, damit auch du dich ganz sorgenfrei in das Abenteuer einer Reise alleine stürzen kannst.


Urlaub alleine

Wir lieben es, eine Reise mit unseren Liebsten zu planen. Manchmal fahren wir aber auch gerne allein weg, weil unsere Reise-Buddies keine Zeit, keine Lust auf das Reiseziel haben oder wir einfach mal Me-Time nur für uns genießen möchten. Selbstverständlich kannst du auch allein einen großartigen Urlaub genießen - ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen. Mit unseren Tipps kannst auch du dich entspannt und mit einem guten Gefühl auf deine Reise allein freuen und musst nicht zu Hause festsitzen. Soloreisende aufgepasst - wir zeigen dir, auf was du achten solltest.

Bin ich alleine mit meiner Soloreise?

Nein – denn wenn du mit dem Gedanken spielst, allein zu verreisen, bist du damit überhaupt nicht der oder die Einzige! Das Alleinreisen erlebt momentan ein großes Comeback. Laut einer Umfrage von Expedia1 möchte bei den 18- bis 24-Jährigen aus Deutschland sogar mehr als ein Drittel (35 Prozent) dieses Jahr eine Reise komplett allein unternehmen.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Die Haupttreiber sind bei den deutschen Alleinreisenden vor allem das Entfliehen vom Alltagsstress (52 Prozent), zu sich selbst zu finden (38 Prozent) und die eigene Komfortzone zu verlassen (35 Prozent). Romantik und Beziehungen spielen dagegen kaum eine Rolle, nur jede*r zehnte Deutsche ist auf der Suche nach einem Urlaubsflirt. Mach dir also keine Sorgen um flirtsüchtige, andere Alleinreisende, wenn du einfach mal ganz entspannt Zeit nur mit dir selbst an einem wunderschönen Urlaubsort deiner Wahl verbringen möchtest.

toa-heftiba-a-w7wdtnwmo-unsplash.jpg
Bildquelle: Unsplash


Was spricht für eine Soloreise?

Du wolltest schon immer mal ohne Diskussionen nur das machen, auf was du Lust hast? Prima, denn hier hast du die völlige Freiheit. Ob Ausschlafen bis mittags und bei deiner Lieblingsserie den Tag gemütlich starten lassen oder ganz früh aus den Federn hüpfen und den Sonnenaufgang beobachten - das kannst du alles machen - ohne Wenn und Aber.

Wenn du alleine reist, lernst du auch eher neue Leute kennen. Du bist viel offener für Gespräche mit Fremden und kannst dich auf neue Perspektiven und Eindrücke freuen. Und ganz wichtig: Nur, wenn du das möchtest! Wenn du lieber nur für dich bist, auch gut, go for it!

Alleinreisende haben außerdem eine größere Chance, ein günstiges Flugticket zu ergattern, insbesondere bei Last-Minute-Flügen mit nur einem verbleibenden Sitzplatz. Und zur Nebensaison sind die Reisen sogar noch günstiger.

Zudem kannst du über dich selbst herauswachsen, denn nun bist du für die Planung deiner Reise zuständig. Du kannst alles aktiv planen und alle Entscheidungen treffen, statt dich passiv der Planung deiner Reisebegleitung hinzugeben. Vielleicht entdeckst du noch völlig neue Seiten an dir!


Was sind die Herausforderungen?

Vielleicht machst du dir Gedanken, dass du dich - vor allem bei Restaurantbesuchen - einsam fühlen könntest? Nimm dir beim Essen dann am besten ein Buch oder dein Tablet mit, wenn dir Unterhaltung fehlt. Alternativ kannst du auch fragen, ob du an der Bar sitzen kannst – einige Barkeeper*innen lieben ein gutes Gespräch, besonders wenn es nicht so voll ist. Und schon wirst du dich überhaupt nicht mehr einsam fühlen!

Sei dir auch bewusst: Von einfachen Fragen, wo du den nächsten Kaffee herbekommst, bis hin zu einer plötzlichen Streichung deines Fluges, bist nun einzig und allein du für das Finden einer Lösung zuständig. Das kann Energie kosten, jede Entscheidung alleine treffen zu müssen.

Es kann außerdem vorkommen, dass du etwas ganz Besonderes erlebst und es sich nicht so einzigartig anfühlt, weil du niemanden hast, der es in dem Moment mit dir erlebt. Wenn du sonst mit Partner*in, Freund*innen, Bekannten oder der Familie verreist bist, fällt nun die Zeit für die Gespräche mit ihnen weg. Es kann sein, dass du deine neu gewonnene Freizeit als sogar zu viel freie Zeit für dich alleine wahrnimmst. Aber wir sind uns sicher, dass du diese Herausforderungen in wundervolle neue Erfahrungen und Bereicherungen umwandeln wirst.

erik-odiin-jbqvjx2ewnu-unsplash.jpg
Bildquelle: Unsplash


Unsere Tipps für deine Soloreise

Sei am besten vor Einbruch der Dunkelheit an deinem neuen Ziel. Wenn du bei Tageslicht an deinem Reiseziel ankommst, gibt dir das ein besseres Gefühl und du kannst dir ein besseres Bild von der Umgebung machen. Steck dir zudem die Visitenkarte deiner Unterkunft ein, wenn du unterwegs bist. 

Dein Reiseziel kannst du übrigens auch mit einer coolen Aktivität vor Ort erkunden: Mach doch einen Kochkurs oder eine Food Tour, um deine neue Umgebung besser kennenzulernen und dabei vielleicht sogar noch auf andere Alleinreisende mit ähnlichen Interessen zu stoßen. Vielleicht kannst du dabei sogar den ein oder anderen Punkt von deiner Bucket-Liste streichen. 

Und noch ein Tipp - manchmal liegt das Offensichtliche so nah: Lerne vorher noch ein paar wichtige Worte und Sätze in der Sprache deines Reisezieles. Vor allem, wenn du keine*n dabei hast, der*die dich bei der Übersetzung unterstützen kann, hilft dir das sehr, mit den Locals ins Gespräch zu kommen.

Erstelle eine kleine Liste von Notfallkontaktinformationen, damit du alles bei der Hand hast. Die Liste kann deine eigenen persönlichen Kontaktinformationen, den Namen deines Notfallkontakts zu Hause und andere wichtige Telefonnummern enthalten, die du vor Ort brauchen könntest. Beispielsweise kannst du die gebührenfreie Nummer deines Kreditkartenunternehmens in die Liste aufnehmen, falls deine Karte gestohlen wird oder verloren geht. Gib deinen Freunden*innen oder deiner Familie deine Reiseroute durch, damit sie immer wissen, wo du bist. 

Und last but not least: Komm aus deiner Komfortzone raus, denn wer wagt, kann viel gewinnen!

So findest du ein Reiseziel für deine erste Reise alleine

Laut der Expedia-Umfrage sind den Deutschen bei der Entscheidung für ihr Solo-Reiseziel vor allem die folgenden Punkte wichtig: Kosten (40 Prozent), physische Sicherheit (35 Prozent) und tolle Sehenswürdigkeiten (33 Prozent). Die richtige Wahl des Reiseziels ist auch für deine erste Soloreise von großer Bedeutung: Wenn die Destination für dich passt und du dich damit pudelwohl fühlst, kann dies der Startschuss für weitere, coole Soloreisen sein.

Reise am besten an einen Ort, wo deine Sprache oder zumindest Englisch gesprochen wird. Wenn du dich auf deiner Reise einfach unterhalten kannst, wirst du dich sicherer fühlen und dich auch besser zurechtfinden. 

Klar, daheim ist es oft am schönsten und in vertrauten Gewässern kann man auch ganz gut fischen. Es spricht daher nichts dagegen, wenn du erst mal dein eigenes Land bereisen möchtest. Aber starte doch mit einem Ort, der sich nicht komplett von deiner Heimat unterscheidet und trotzdem voller neuer Abenteuer ist, wie Europa. Denn ein bisschen neuer Input kann ganz schön bereichernd und aufregend sein. Orte, die als eher "unsicher" gelten, wählst du vielleicht besser nicht für deine erste Soloreise aus. Aber wenn du etwas mehr Erfahrung als Soloreisende*r hast, kannst du auch diese Ziele mit Bravour meistern!
 

Angesagte Reiseziele für Alleinreisende

Basierend auf den Daten von Expedia im Jahr 2022 vs. 2019 können wir hier die heißesten Trends für deinen Trip mit dir selbst vorstellen – Vorhang auf und Bühne frei!

belize_c-fewo-direkt_p1122379vb.jpg
Bildquelle: FeWo-direkt

  • Belize: Belize ist zwar das zweitkleinste Land Mittelamerikas, kann dir aber superviel bieten. Die paradiesisch schönen Inseln, die bunte Unterwasserwelt und der unberührte Dschungel ziehen immer mehr Alleinreisende an und laden zum Träumen ein. Laut Expedia ist die Nachfrage von Alleinreisenden aus Deutschland im vergangenen Jahr sogar um satte 80 Prozent gestiegen. Neben der spektakulären Natur ist es vor allem die Sprache, die Belize für Alleinreisende so attraktiv macht: Belize ist das einzige Land Lateinamerikas, in dem die Amtssprache Englisch ist.
  • Nordland, Norwegen: Auch Norwegen ist ein heißer Tipp unter den Alleinreisenden. Die meisten Norweger*innen sprechen Englisch und die Kriminalitätsrate ist extrem niedrig. Mit einem Plus von 75 Prozent von 2019 auf 2022 ist vor allem die Provinz Nordland stark im Kommen. Dazu gehören auch die Lofoten. Der durch Brücken und Tunnel verbundene Archipel fasziniert durch seine schroffen Felsformationen, steil ins Meer abfallenden Berge und seine Fjorde.
  • Gran Canaria, Spanien: Gran Canaria ist ein superbeliebtes Reiseziel und gilt als die landschaftlich vielfältigste Insel unter den Kanaren. Kannst du beim Gedanken an Gran Canaria schon die duftenden Pinienwälder, schroffen Vulkanberge, wüstenartigen Dünenlandschaften und fruchtbaren Täler vor deinem inneren Auge sehen? Eine Region ist bei den Alleinreisenden besonders beliebt und hat eine um 45 Prozent höhere Nachfrage im Vergleich zu 2022 erlangt: San Bartolomé de Tirajana ist eine Gemeinde mit wunderschönen Dünen, die sich vom Zentrum bis in die südliche Region von Maspalomas erstreckt.
  • Kuba: Du stehst auf Rhythmus, Strand und Lebensfreude? Dann ab mit dir nach Kuba. Die touristische Infrastruktur ist auch sehr gut ausgebaut – ideale Bedingungen, um Kuba auf eigene Faust zu erkunden. Kein Wunder also, dass die Nachfrage deutscher Alleinreisender im vergangenen Jahr um 30 Prozent höher war als im Jahre 2019. Wenn du bereits ein paar Brocken Spanisch sprichst, dann kommst du sicher schnell ins Gespräch mit den freundlichen Kubaner*innen. Und wenn du kein Spanisch kannst, kein Ding, die Kubaner*innen gelten als besonders gastfreundlich und mit Händen, Füßen und guter Laune findet sich immer ein Weg zur Kommunikation.
  • Rotes Meer, Ägypten: Du denkst bei Ägypten nur an eine trockene Wüste? Weit gefehlt, das Leben ist bunter und vielfältiger als in deinen wildesten Träumen. Schnapp dir Tauchbrille und Schnorchel und tauche in eine wunderschöne, neue Welt ein: Das Rote Meer ist eines der besten Tauchreviere der Welt. Vielleicht schwimmt dir sogar auch ein*e andere*r Alleinreisende*r vor die Tauchbrille. Die Nachfrage von Alleinreisenden aus Deutschland ist laut Expedia im letzten Jahr im Vergleich zu 2019 sogar um 20 Prozent gestiegen.
Wien bietet sich übrigens auch super für deine erste Reise alleine an: Die Stadt erfüllt alles, was ein Solo-Reiseziel braucht: Menschen, die Deutsch sprechen, und trotzdem ist es nicht Deutschland! Zudem ist es eine aufregende Metropole mit vielen Sehenswürdigkeiten, Touren und Möglichkeiten, mit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen. 

wien-c-unsplash.jpg
Bildquelle: Unsplash


Gewinne deinen perfekten Urlaub

In deinem Kopf schwirrt spätestens ab jetzt nur noch das Thema Urlaub? Dann aufgepasst:

Gewinne mit egoFM Fort nach Dort drei Übernachtungen für dich (und deine Lieblingsperson, falls du doch nicht alleine verreisen möchtest) im Hotel Grand Ferdinand Vienna in Wien.

Was du dafür tun musst? Ganz einfach: Lade dir die egoFM App runter, trag dich ins Formular ein und schon bist du in unserem Bewerbungstopf. Ab da heißt es abwarten, denn dann liegt es an Fortuna, ob du am Samstag, den 15. April, ab 14 Uhr im Rahmen unserer Travelshow Fort nach Dort beim Reisequiz dabei bist und wir dein Reise-Know-how auf die Probe stellen.


1Die Umfrage wurde von OnePoll im Auftrag von Expedia vom 28.09.-5.10.2022 online durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Erwachsene in Deutschland, die in den nächsten 36 Monaten Inlands- oder Auslandsreisen planen.



Design ❤ Agentur zwetschke