Das musikalische Quartett Folge #04

Das musikalische Quartett Folge #04

Mit Julien Baker, Jon Batiste, Black Country, New Road und La Femme

Aufruhr im Musikalischen Quartett! Gab es fiese Sprüche? Ja. Tränen? Ja. Konnten sich die Vier trotzdem auf einen Liebling einigen? Ja.

Die vierte Ausgabe vom Musikalischen Quartett erscheint am 30. April 2021 via egoFM.

Sobald es so weit ist, kannst du den Podcast genau an dieser Stelle anhören!
  • Das musikalische Quartett
    Folge #04


Dieses Mal geht es um folgende Platten...


Vitus Pick: Julien Baker - Little Oblivions

In Sachen Instrumentierung legt Julien Baker im Vergleich zu ihren älteren Alben zu. Der Sound wird voluminöser und epischer, trägt aber nicht zu dick auf. Das Album ist emotional ohne dabei kitschig zu werden. 
"Wenn ich das Ganze objektiv bewerten könnte, würde ich es machen - kann ich aber nicht!" - Vitus

Little Oblivions von Julien Baker wurde am 26. Februar 2021 via Matador veröffentlicht.





Julians Pick: Jon Batiste - WE ARE 

Wenn jemals schon mal die Metapher das Timbre einer Stimme sei eine Massage für die Ohren gepasst hat, dann bei Jon Batiste. Das Album hat für jeden Stimmung was zu bieten: Alleine in Nostalgie schwelgen, einfach Spaß haben oder ein wirklich sehr schönes Rendezvous in der spätsommerlichen Dämmerung. Soundmäßig ist es mindestens genauso vielfältig. Der Grundtonus ist Soul, dazu kommen Hip Hop, Swing und sogar Gospelelemente.
"Für mich ist es eine Zelebration von allem, was Soul-Musik ist." - Julian

WE ARE von Jon Batiste wurde am 12. März 2021 via UMI veröffentlicht.





Fabians Pick: Black Country, New Road - For the First Time

For the First Time klingt als hätte jemand Alan Rickmans Gedichtsvorträge mit einem Orchester für Neue Musik geremixt. Dann noch ein bisschen Popjuice darüber ausgeschüttet und die lokale Emo Indie Band zum Mastering eingeladen. Alles in allem eine geniale Mischung.

"Für mich ist das moderne, progressive Musik für die Instagram-Generation." - Fabian

For the First Time von Black Country, New Road wurde am 5.2.2021 via Ninja Tune veröffentlicht.





Annas Pick: La Femme - Paradigmes

Der französische Synthie Pop-Sound mit 80s Anleihen ist auf dem neuen Album von La Femme nochmal moderner geworden. Während dem Hören kann man durchaus Lust bekommen in einer verruchten Bar zu gehen oder um Mitternacht nackt ins Meer zu springen. La Femme kann diese Sehnsucht, aber auch allein durch ihren Sound stillen und dich einlullen.
"Wenn man Schwerelosigkeit irgendwie in Noten fassen kann, dann kommen die Songs von La Femme dabei raus." - Anna

Paradigmes von La Femme wurde am 2. April 2021 via Disque Pointu veröffentlicht.





Was war dein Album des Monats?

Verrat's uns gerne via WhatsApp-Sprachnachricht an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke