Hype Radar: Provinz

Hype Radar: Provinz

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Im egoFM Hype Radar stellen wir dir jede Woche einen Song oder Artist vor, den du unbedingt auf dem Schirm haben solltet. Bei dem der Musik-Radar jedenfalls massiv ausschlägt und vielleicht entsteht daraus der nächste große Hype! Diese Woche: Eine Traumkollabo deutscher Indie Popmusik – "James Blake" von Provinz und Ennio!


Provinz & Ennio

Beide kennst du ja bereits aus dem egoFM Musikprogramm. Provinz haben vor drei Jahren ihr Debütalbum "Wir bauten uns Amerika" auf einem Major Label veröffentlicht. Das hat sie aber nicht daran gehindert, Fans von Deutschpop und Indie gleichermaßen hinter sich zu vereinen.

Ähnlich bei Ennio, der übrigens schon im Vorprogramm von Provinz aufgetreten ist. Mittlerweile ist auch er kein Geheimtipp mehr. Wir sind ein bisschen stolz darauf, Ennio von Anfang an bei egoFM begleitet zu haben, damals noch mit seinem englischsprachigen Projekt Emotional Club.

Ein Song gegen die Winterkälte

Und jetzt also ein gemeinsamer Song. Auf Social Media haben wir Kommentare gelesen wie: "dieser Song bringt Licht ins Dunkel des Winters". Kein Wunder, dass Fans bei "James Blake" einfach warm ums Herz wird, die Stimmen von Ennio und Provinz Sänger Vincent harmonieren halt auch richtig toll miteinander.

Liebeserklärung an James Blake

Und obwohl die erste Zeile des Chorus "Fick dich James Blake" erst mal den gegenteiligen Eindruck erweckt, handelt es sich bei diesem Song um sowas wie eine Liebeserklärung an den britischen Musiker, denn: Sein tieftrauriger Sound ist für Ennio und Vincent zwar der Soundtrack zum bevorstehenden Ende einer Beziehung, aber gleichzeitig ist er nun mal da, wenn Herzen brechen – und wie heißt es so schön – geteiltes Leid ist halbes Leid! Und die Musik von James Blake ist wie eine kuschelige Decke an eiskalten Tagen.

Design ❤ Agentur zwetschke