Maifeld Cover
Maifeld Derby 2018 Bühne mit Kid Simius
Maifeld Derby 2018 Sam Vance-Law
w822_maifeld-derby-credit-florian-trykowski_c_02
w822_maifeld-derby-draussen-florian-trykowski_c_02
maifeld-steckenpferd_c_01

Maifeld Derby 2019

Der egoFM Festivalsommer

Auf dem Maimarkt in Mannheim fühlen sich Musikentdecker*innen, Steckenpferde und egoFM Redakteur*innen besonders wohl - komm mit auf unser Haus-und-Hof-Festival!

In entspannter Atmosphäre Musik entdecken.


Kate Tempest Hot Chip The Streets Tocotronic
Black Sea Dahu Balthazar Kevin Morby Gurr
Faber Von Wegen Lisbeth Parcels Snail Mail

Übersichtlich und familiär, entspannt und herzlich – das Maifeld Derby ist nicht umsonst das egoFM-interne Muss und der beste Start der Festivalsaison überhaupt. Das liegt natürlich vor allem am unbestreitbaren Musikgeschmack der Maifeld-Crew, die dieses Jahr wieder die Crème de la Crème der Indieszene einlädt.

Und ja, es wäre ein bisschen gemein, sich nur auf die internationalen Größen zu freuen, aber: Hot Chip (da kommt immerhin auch was Neues!), Balthazar (Fever von Balthazar war immerhin unser Album des Jahres, bis jetzt) und The Streets (feinster Gossen-Rap mit Cockney Dialekt über Garage Beats) sind schon echt starker Tobak.

maifeld-derby-draussen-florian-trykowski.jpg

Zahlreiche Vertreter*innen der blühenden deutschen Musiklandschaft

Tocotronic, Gurr, Von Wegen Lisbeth dazu spannende Musikentdeckungen und Newcomer*innen aus der ganzen Welt kommen auf eine der zwei großen Bühnen, einmal im riesigen 8-Mast-Palastzelt, einmal Open Air. Im Punkzelt (eng, laut, geil!) lärmt eine erlesene Auswahl an Bands aus der Headbang-Fraktion, wie zum Beispiel Amyl And The Sniffers aus Australien, die genauso aussehen, wie sie klingen.

Die mittlerweile weltberühmte Steckenpferd-Dressur ist ein weiteres Highlight. Ob du gerade vom gemütlichen Zeltplatz herüberschlenderst oder mit den Öffis aus der nahen Stadt anreist, der Parcours ist ein idealer Treff- und Startpunkt, von dem aus sich das schnucklige Gelände erkunden lässt. Oder du holst dir ein Bier und was zu Essen, alles herzlich lokal ausgewählt und lecker, und schaust gemütlich den Reitern zu, wie sie die sehr lustige Jury und Zuschauer*innen beeindrucken.

Der absolute Fokus hier gilt jedoch den Künstler*innen, ihrer Musik und dem Ambiente, das es möglich macht, Live-Musik in perfektem Rahmen zu genießen, zu entdecken und zu feiern, und ist das nicht das Wichtigste bei einem Festival? Zumindest ist es das für uns und auch der Hauptgrund, warum wir dich gerne dahin mitnehmen möchten.




Harte Fakten

  • Ort: Mannheim, Maimarktgelände
  • Datum: 14. bis 16. Juni

Julians Tipp

Bestecht doch die netten Menschen vom Wilder Hirsch-Stand, vielleicht lassen sie euch auf die Dachterrasse ihres Standes? Bei mir hat es letztes Jahr (knapp!) nicht geklappt, war aber auch zu blöd zum Hochklettern:

maifeld-derby-tipp.jpg


Sei dabei!

Trag dich ein und mit ein bisschen Glück nehmen wir dich mit zum Maifeld Derby 2019. Wir bauen dir sogar dein egoFM-Zelt auf und dekorieren es!

Das Formular ist nicht veröffentlicht



Zu den Teilnahmebedingungen.

Design ❤ Agentur zwetschke