Maifeld Derby 2021 erste Bandwelle
Maifeld Derby

Das Maifeld Derby 2021 kann stattfinden

Das Comeback ist gesichert und die erste Bandwelle jetzt da!

Eines unserer Lieblingsfestival kehrt 2021 für seine Jubiläumsfeier zurück - trotz unsicherer Zeiten und Corona! Jetzt gibt es die erste Bandwelle:

Juhuuu, das Maifeld Derby 2021 kann stattfinden! Und das ist den vielen Unterstützer*innen zu verdanken. Die Crowdfunding Kampagne war erfolgreich, das bedeutet wir können uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen - bei einem Festival, das jedes Jahr ein regelmäßig großartiges Line Up aus dem Hut zaubert. 

Gerade hat das Team vom Maifeld Derby die erste Bandwelle bestätigt:


10. Maifeld Derby 2021 - erste Bandwelle



Mit Caribou hat sich das Team vom Maifeld Derby nach eigener Aussage einen jahrelangen Headliner-Wunsch wahrgemacht. BADBADNOTGOOD und Sophie Hunger bringen die nötige Virtuosität mit und mit DIIV und Rolling Blackouts Coastal Fever sind zwei der liebsten Indie-Gitarren-Bands der egoRedaktion dabei. Und Easy Life hätten wir nur zu gerne auf unserem egoFM fest 2020 begrüßt - das Erlebnis wird dann einfach im nächsten Jahr in Mannheim nachgeholt.


Also, sehen wir uns im Juni 2021 in Mannheim? Tickets gibt es ab sofort im offiziellen Maifeld Derby Shop. Dort gibt es die Festivaltickets, die Restposten aus der Crowdfunding-Kampagne (s.u.) und neue Merch-Artikel, wie zum Beispiel eine Maifeld Derby-Zahnbürste aus Bambus. Saubere Sache!

Halt, da war doch noch was - ach ja, diese Pandemie...? Logo: Sollte sich die Situation nicht verbessern und eine Durchführung aufgrund der Pandemie nicht möglich sein, dann werden die Tickets zurückerstattet - versichert das Team. Wir drücken jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!


Hier drunter kannst du nochmal nachlesen, was sich in den letzten Monaten beim Maifeld Derby getan hat.



Pause vor dem 10-jährigen

Nach der neunten Ausgabe des Maifeld Derby entschlossen sich die Macher*innen 2019 zu einer Pause - 2020 fällt das Festival aus. Aus persönlichen Gründen brauchte Veranstalter Timo Kumpf erstmal eine Pause - genaueres kannst hier noch einmal nachlesen. Die Organisation des Festivals hatte ihm - so sehr er es auch liebt - einfach alle Kräfte geraubt und ihn auch in eine finanzielle Notlage gebracht (s.u.). 

Die Auszeit wollte Timo sich also in erster Linie nehmen, um dann voller Energie und Motivation in das zehnte Maifest Derby im Jahr 2021 zu starten. Da konnte er noch nicht wissen, dass der Festivalsommer 2020 wegen Corona sowieso ausfallen würde.

Anders als geplant

Eigentlich sollte das Maifeld Derby in der wohlverdienten Pause als gemeinnützige GmbH neu aufgestellt werden. Doch leider floppte das Festival 2019 - sodass die Macher*innen bei der Neustrukturierung des Maifeld Derby nun einem Schuldenberg von 140K gegenüberstehen. Bevor es also 2021 die große Jubiläumsfeier und Neuauflage des Festivals geben kann, muss dieser Betrag beglichen werden. Doch auch angesichts dieser Mammutaufgabe wird nicht im geringsten ans Aufgeben gedacht und man entschloss sich, das Maifeld Derby mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne und Benefizfestivals - dem Maifeld Derby 9 2/3 - wieder auf die Beine zustellen. Doch dann machte Corona den Vorbereitungen einen Strich durch die Rechnung - Events mussten abgesagt und die laufende Kampagne abgebrochen werden.

Wie ging's weiter?

Die Macher*innen lieben ihr Festival und wollten nun auch diese Hürde meistern. Denn schließlich ist das Maifeld Derby schon immer etwas ganz besonderes für Musik- und Kulturliebhaber*innen in Deutschland. Eben ein Festival von Musikfans für Musikfans. Das Ziel? Nächstes Jahr soll das Maifeld Derby von der gemeinnützigen "Popkultur Rhein-Neckar-Maifeld gGmbH" weitergeführt werden - und dabei 100% unabhängig bleiben. Damit das reibungslos klappen kann, brauchten die Macher*innen des Festivals unsere Unterstützung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Maifeld Derby Festival (@maifeld_derby) am



Die STARTNEXT Kampagne #Aufgalopp21 war erfolgreich!

Um das Maifeld Derby zurückzuholen und finanzielle Unterstützung einzusammeln, hat sich das Team ins Zeug gelegt und tollen Merch anfertigen lassen - von schicken Socken, über Shirts bis zu Beanies und Plakaten. Im Rahmen der Kampagne #Aufgalopp21 gab's außerdem noch ein paar besondere, limitierte Schmankerl wie zum Beispiel einen Perlwein, einen Sonntagsbrunch oder ein BBQ auf dem Festivalgelände.

Für alle verknallten Musikliebhaber*innen hatte die Kampagne aber noch ein ziemlich einmaliges Highlight: Eine Hochzeit im Parcours d'amour. Ja, Hochzeit. Richtig gelesen. Die glücklichen Turteltäubchen werden dann als offizieller Programmpunkt im Festival 2021 eingeplant. Außerdem bekommt jedes Paar noch 10 Festivaltickets für die Hochzeitsgäste on top.
Eine Übersicht des kompletten Dankeschön-Merch findest du hier. Die Startnext-Kampagne lief bis zum 4. Oktober 2020.

#Aufgalopp21 - Die Entscheidung naht! from Maifeld Derby on Vimeo.

Design ❤ Agentur zwetschke