Musikgenres, die du nicht kanntest - bis jetzt

Musikgenres, die du nicht kanntest - bis jetzt

Schon mal von Catstep, Pirate Metal oder Wizard Rock gehört?

Neues Musikwissen zum Angeben gefällig? Die zahlreichen Genres dieser Welt könnten fast nicht abgefahrener sein. Wir helfen dir mit Nerdwissen und ein paar Trümpfen aus, die mindestens kaum einer kennt...

Genre über Genre über Genre...

Längst beschränken sich die Musikstile unserer Zeit nicht mehr nur auf die Klassiker, wie HipHop, Blues, Soul, Rock, Pop, Elektro oder Jazz. Glücklicherweise entwickelt sich Musik stetig weiter und die Elemente der einzelnen Genres fusionieren miteinander oder ergänzen sich.

Durch eine größere Offenheit der Menschen in Bezug auf die Musik sowie die Verschmelzung von Einflüssen aus der ganzen Welt entstand und entsteht immer noch neue Musik.


Genres, wie "Reggae" oder "Indie", etablierten sich beispielsweise über Jahrzehnte lang und machten sich erst mit der Zeit einen Namen. Ebenso hatte die Digitalisierung und die daraus entstandene Generation Spotify maßgeblichen Einfluss darauf, wie sich Musik entwickelt. Großartige Stile, wie "Tropical House", und mehr wunderbare, massentaugliche Musik schossen aus dem Boden wie Zuchtpilze im Gewächshaus.



Die besonders abgefahrenen Erzeugnisse der Musikgeschichte

Neben den Genres und Subgenres, die bei jedem Gespräch mit selbsternannten Musikkennern schon mal gefallen sind, stößt man beim sehr tiefen Graben im Internet aber immer wieder auch auf ganz besondere Perlen der Musik.

Genres, die irgendwie keiner so richtig auf dem Radar hat. Sie haben meist einen seltsamen Namen und sind manchmal auch nur eine kurzzeitige Modeerscheinung. 

Deswegen aber nicht weniger hörenswert! Weil es aber so viel unterschiedliche Musik da draußen gibt, bewegt man sich als Musikjournalist immer wieder auf sehr dünnem Eis. Denn Superspezialist für alles zu sein, das ist so ziemlich unmöglich. Zu schnell fühlen sich Anhänger der behandelten Genres auf den Schlips getreten. Wir versuchen es trotzdem mal - und zwar mit Musikgenres, von denen du im Leben wahrscheinlich noch nie was gehört hast - bis jetzt!

Denn was bisher nur den Musik-Cracks vorbehalten war, die sich stundenlang durch den SubReddit / listentothis, Soundcloud und Co. wühlten, um den nächsten Geheimtipp zu finden, stellen wir dir hier im Detail vor:


Abgefahrene Musikgenres im Überblick:



online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke