Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

News von den Foals, Flume, La Roux und mehr

Vampire Weekend starten einen eigenen Podcast, ein egoFM-Lokalheld wird Teil von Deichkind, The National kollaborieren mit Phoebe Bridgers und und und... Wir haben dir mal wieder gesammelt, welche News du nicht verpassen solltest.

Neue Songs von...

...Foals - "Into The Surf"

Nachdem sie schon die Singles "Black Bull" und "The Runner" aus dem zweiten Teil ihres Doppelalbums Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2 veröffentlicht haben, schieben die Foals jetzt eine dritte Single hinterher. Mit "Into The Surf" kommen die Jungs nach den letzten Auskopplungen um einiges ruhiger und sphärischer daher. Perfekter Sound, um sich in einem tiefblauen Ozean wiederzufinden und sich von den Wellen treiben zu lassen.

...Jimmy Eat World - "All The Way (Stay)"

Das 10. Album der Band Surviving steht in den Startlöchern. Das haben die vier jetzt mit ihrem Song "All The Way (Stay)" angekündigt. Darin zeigen sie sich von ihrer besten Seite und sind gewohnt musikalisch eingängig und textlich einfühlsam. Besonders sticht aber das Saxophon-Solo am Ende des Tracks heraus, das dem Lied einen leichten Bruce Springsteen-Vibe verpasst.

...Flume - "Rushing Back"

Nach dem Live-Debüt beim Lollapalooza in Chicago letzten Monat hat der australische Produzent diese Woche seinen Track "Rushing Back" nun offiziell veröffentlicht. Im Feature mit Vera Blue treffen poppige Strophen auf einen hypnotisierend groovenden Chorus. Außerdem hat Flume insgesamt elf Tourstops in Europa bekannt gegeben. In Deutschland wird er in Berlin und Frankfurt auftreten.
 

...The Japanese House - "Something Has To Change"

Nach ihrem starken Debütalbum Good At Falling hat Amber Bain alias The Japanese House jetzt mit ihrer Single "Something Has To Change" nachgelegt. In dem Song beklagt sich die Engländerin über ihre eigene Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen und überzeugt dabei wieder mit sensiblen Songwriting. Auf den Song wird im November eine gleichnamige EP folgen.



Neue Videos von...

...Von Wegen Lisbeth - "Alexa, gib mir mein Geld zurück!"

Wir spielen "Alexa, gib mir mein Geld zurück!" ja schon seit Wochen fleißig in unserem Programm. Jetzt haben die Berliner auch endlich ein passendes Video dazu veröffentlicht. Laut der Band mussten sie das Video jetzt veröffentlichen, um sich vorher nochmal beruhigen zu können, bevor sie zu ihrer bisher größten Tour aufbrechen. Bei der Gelegenheit kannst du gleich auschecken, ob die fünf Jungs auch in deiner Stadt spielen und dir schnell noch Tickets sichern... Wir nehmen zu einigen auch mit

...Fortuna Ehrenfeld - "Bad Hair Day"

Auch das Kölner Trio um Martin Bechler hat ein Video als Tour-Reminder veröffentlicht. Und zwar haben sie den Song "Bad Hair Day" aus ihrem aktuellen Album Helm ab zum Gebet mit dem nötigen Bildmaterial ausgestattet. Unter anderem kannst du Fortuna Ehrenfeld diesen Herbst noch am 1. Oktober in der egoFM-Stadt Nürnberg live erleben.



Neue Alben von...

...Deichkind - Wer sagt denn das?

Nachdem sie uns schon die Vorab-Singles "Richtig gutes Zeug", "Wer sagt denn das" und letztendlich diese Woche "Dinge" inklusive der genialsten Musikvideos des Jahres vor den Latz geworfen haben, liegt die Latte hoch. Mit dem siebten und dem wahrscheinlich sozialkritischsten Album nehmen Deichkind diesmal Fakenews, Rechtspopulismus und die Spaltung der Gesellschaft als Hauptthema. Und mit Bela B, Böhmi, Olli Schulz und Till Lindemann sind die Features nicht weniger vielversprechend. Doch wer jetzt Angst hat, dass Deichkind ihre exzessive Partyzeit hinter sich gelassen haben, den kann man mit Saufhymnen wie "1000 Jahre Bier" beschwichtigen. Kryptik Joe von Deichkind war diese Woche übrigens auch bei Max im Interview und hat ihm das alles ganz genau erklärt. Die Crew vom Deich - wir freuen uns schon wie Bolle auf ihre Tour 2020.

...Lilly Among Clouds - Green Flash

Anfang der Woche ist Lilly Among Clouds schon in unser Studio geschwebt – passend zum Albumtitel Green Flash mit grünem T-Shirt. Im Pläuschchen mit Max hat sie nicht nur über ihre Hühner und den ESC gesprochen, sondern natürlich auch über ihr neues Album, zu dem ihr seit heute auch endlich wieder auf Wolke Lilly schweben dürft.

...Temples - Hot Motion

Mit Hot Motion erscheint das dritte Album der britischen Retro-Band und kommt wieder düsterer und schwerer als Volcano daher. War ja auch schon eine Ansage, dass der gleichnamige Vorreiter-Track ganze sechs Minuten füllt. Mit verzerrten Gitarren und schiebenden Drums spielen sich die Temples zurück in ihr aufgemotztes Neo-Psychedelic-Universum, was wieder mehr an ihr Debütalbum erinnert. Wir mochten zwar ihre kurze Flucht in den Synthie-Pop, freuen uns aber auch auf die Wiederentdeckung ihrer alten Gitarrensounds.

...Noel Gallagher - This is the Place

Mit This Is The Place hat das ehemalige Oasis-Mastermind schon seine zweite EP in diesem Jahr veröffentlicht. Neben dem Disco-angehauchten Titeltrack, dem psych-rockigen "Evil Flower", und dem sommerlich relaxten "A Dream Is All I Need To Get By" sind darauf auch zwei Remixe von Dense & Pika und The Reflex Revision. Reinhören lohnt sich.



Was in der Musikwelt sonst noch so passiert ist...

The National und Phoebe Bridgers 

Im neuen Between Two Ferns-Film haben es sich nicht nur hochkarätige Hollywood-Stars nicht nehmen lassen, für den ein oder anderen Kurzauftritt am Set vorbeizuschauen. Sondern auch die Indie-Szene kommt auf ihre Kosten. The National haben sich für den Song "Walking on a String" mit der Singer/Songwriterin Phoebe Bridgers zusammengeschlossen, der im Film zu hören ist. Am 17. Oktober wird der Song offiziell erscheinen.

Vampire Weekend gehen unter die Podcaster

Chris Tomson und Chris Baio, Schlagzeuger und Bassist der New Yorker Indie-Größen Vampire Weekend, starten kommende Woche einen eigene Podcast unter dem Namen The Road Taken. Die erste Staffel wird aus insgesamt zehn Folgen bestehen, für die namhafte Gäste wie The Black Keys, The Strokes und Mumford and Sons gewonnen werden konnten. Wie der Name schon vermuten lässt, werden die Musiker hauptsächlich über das Leben auf Tour quatschen.

Roger Rekless wird teil der Live-Band von Deichkind

Ein egoFM-Musikliebling für die Hamburger Partytruppe. Mit Roger Rekless haben die Hafenstädter die Live-Band für ihre kommende Tour komplettiert. Der erfahrene Münchner MC wird kommendes Jahr bei allen Deichkind-Gigs auf der Bühne stehen. Bei ihrem Überraschungsauftritt beim Reeperbahnfestival war Roger auch schon mit von der Partie - und das hat nur noch mehr Vorfreude auf die gesamte Tour gemacht.

Kid Simius wird sein (vorerst) letztes Konzert spielen

So, jetzt müssen wir alle kurz ganz stark sein: Der Produzent und DJ hat angekündigt, erstmal eine Bühnenpause einzulegen. Aber Kid Simius wäre nicht Kid Simius, wenn er das nicht mit einer dicken Show feiern würde. Am 2. Oktober feiert er im Ritter Butzke in Berlin und hat dafür auch ein ordentliches Line-Up am Start. Unter anderem werden Lindstrom aus Oslo und Yuksek aus Paris dabei sein.

Eine Dokumentation über Sharon Van Etten steht zum Streamen bereit

Seit Donnerstag könnt ihr einen Kurzfilm über die New Yorker Musikerin auf Amazon Music streamen. In der von Josh Goleman produzierten Doku ist Archivmaterial aus ihrer gesamten Karriere zu sehen. Die passende Musik ist natürlich auch dabei: Unter anderem eine Version von Sharons Song "Seventeen", in der sie von Norah Jones begleitet wird.

La Roux gibt ihr Comeback bekannt

Seit dem Album Trouble in Paradise vor fünf Jahren ist es eher still um die britische Sängerin geworden. Jetzt hat sie auf Twitter ihre Rückkehr ins Studio angedeutet. Kurz zuvor hatte Elly Jackson a.k.a. La Roux ihre komplette Social Media-Historie gelöscht und ein neues Profilbild hochgeladen. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass wir demnächst mit einer neu erfundenen La Roux konfrontiert werden.


Ein neues Nick Cave & the Bad Seeds-Album steht in den Startlöchern

Kein ewiges Anteasen mit kleinen Snippets oder unendlich viele Vorabsingles. Nein, das haben Nick Cave und seine Bad Seeds nicht nötig. Ganz nebenbei hat der Australier verkündet, dass schon nächste Woche ihr nächstes Album erscheinen wird. Es wird auf dem Namen Ghosteen hören und wir sind schon sehr gespannt, welche Geschichten uns seine Raspelstimme dieses Mal erzählen wir.

Ein möglicherweise legendäres Comeback

Mit Hits wie "Leck mich am A, B, Zeh", "Verpiss' dich" oder "Ich find' dich scheiße" hat es die Hip-Hop Band Tic Tac Toe Ende der Neunziger ganz nach oben in der deutschen Musikszene geschafft. Nach einer schmutzigen Trennung und einer nur teilweise erfolgreichen Reunion Mitte der Nuller-Jahre wollen sie es nochmal wissen und werden auf Tour gehen. Die genauen Daten stehen noch nicht fest, aber werden hoffentlich bald bekanntgegeben.



Alle News in einer Playlist:


Design ❤ Agentur zwetschke