My Ugly Clementine: The Good Life

My Ugly Clementine: The Good Life

Das Album der Woche

Von  Vitus Aumann
Über die Freude am Nichtstun und den Ärger, dass das meistens nicht geht.

Sind My Ugly Clementine eigentlich immer noch eine Supergroup?

So ging ja alles los: Allein die Namen der Musiker*innen und ein Social Media Post haben gereicht um das erste Konzert restlos auszuverkaufen. Bei den Vorschusslorbeeren bliebs zum Glück aber nicht: Mittlerweile haben die Clementines so viel Musik rausgebracht, dass sie eh nicht mehr wegzudenken sind aus der Wiener Musikszene. Die Band war eine unglaublich spaßige, aber auch wahnsinnig wohltuende Band – aber naja, dann kam 2022.

Seitdem sind My Ugly Clementine nur noch zu dritt und die Trennung von Kerosin 95 sticht bis heute saumäßig schmerzhaft. Klar, dass sich die verbleibende Band erstmal Zeit nehmen musste um zu reflektieren, hinterfragen und neu auszurichten. Dafür ging es in ein nahezu komplett von der analogen und digitalen Welt abgeschnittenes Haus in der Wildnis. Kaum Handyempfang, dafür Zeit zum Songs schreiben und zum Überlegen:

Was ist eigentlich dieses gute Leben von dem alle sprechen?


 
Das gute Leben hat wahrscheinlich irgendwas mit Hunden und Nostalgie zu tun. Deswegen groovt sich The Good Life auch recht schnell im guten alten 90s Alernative Rock ein. Ein Auftakt Drums, dann darf schon die Ganze Band losschrammeln und in einem hymnischen Refrain eskalieren. Die 90s Einflüsse kann man nicht nur hören: Wenn man das "Feet Up" Video schaut, kriegt man die komplette Dröhnung, von Blink 182 bis zu The Offspring Anspielungen. Zum Glück bleiben sie den alten Herren aber nicht allzu treu:

Während die alten Vorbilder mittlerweile leider nur noch überproduzierten Nachlassverwalterrock rausbringen, bleiben My Ugly Clementine bei einem entspannt authentischen Lo-Fi Sound, der zwar das Nostalgiezentrum kitzelt aber halt doch erfrischend anders klingt.



Auf der Suche nach der Sonnenseite

Also alles gut und wohlig nostalgisch im guten Leben? Naja nicht ganz: Textlich sind My Ugly Clementine wohl oder übel immer noch in der recht kargen Gegenwart. Vor allem in "No" wird sich ziemlich eindeutig über Machosprüche und das Weltklima ausgekotzt, und "WWW" beschreibt den täglichen Kampf mit dem Internet. Es wird recht schnell klar, dass The Good Life keine Zustandsbeschreibung ist, sondern eher ein Ziel auf das noch hingearbeitet werden muss. Aber genau das findet auch auf The Good Life Platz: "Circles" erzählt zum Beispiel davon, dass man es nur mit genug Unterstützung aus dem Freundeskreis schaffen kann nicht komplett durchzudrehen. Und "Feet Up" zeigt, wie gut es tun kann sich mal selbst eine Auszeit zu verordnen um mal die Freude am Verpassen kennenzulernen.

So ist The Good Life zwar keine reine Wohlfühlplatte, aber eine die versucht zu zeigen dass man sich auch in der nicht ganz so perfekten Welt wohlfühlen kann.



Tracklist: My Ugly Clementine- The Good Life

  1. Circles
  2. Are You In
  3. Let Me Go
  4. Too Much
  5. WWW
  6. No
  7. The Adviser
  8. Impossible Situation
  9. 10 Things
  10. Feet Up
  11. Would Do It Again
  12. How Would I Know What I Know

The Good Life von My Ugly Clementine erscheint am 18. August 2023 via BMG

Design ❤ Agentur zwetschke