Die Beatles brechen neue Rekorde

Die Beatles brechen neue Rekorde

Alle Infos über "Now And Then" und die dazugehörige Doku

Sag niemals nie: Es gibt tatsächlich einen neuen Song der Beatles zu hören, inklusive der Stimmen der verstorbenen Mitglieder John Lennon und George Harrison.

Ein Musikwunder aus der Vergangenheit

Die Beatles, die legendäre Band aus Liverpool, überrascht uns mit einer sensationellen Neuigkeit: die Veröffentlichung ihrer neuen Single "Now And Then", die gleichzeitig der allerletzte Song der Beatles ist oder zumindest sein soll (mein weiß ja nie).


Der neue Song "Now And Then": Eine Zeitreise

Die Geschichte von "Now And Then" beginnt bereits in den späten 70er-Jahren - seine Fertigstellung wurde nun erst dank moderner Technologie, beziehungsweise künstlicher Intelligenz ermöglicht. Immerhin wurde "Now And Then" ursprünglich vom verstorbenen John Lennon geschrieben und eingesungen, anschließend von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr weiterentwickelt und nun, vier Jahrzehnte später, von den einzigen überlebenden Beatles-Mitgliedern Paul und Ringo vollendet, wobei auch Aufnahmen von George aus dem Jahr 1995 verwendet wurden. Das Problem an den früheren Aufnahmen: ein merkwürdiges Brummen, das nun mittels KI vom restlichen Sound separiert werden konnte.


Klar, dass das Ganze ziemlich sentimental stimmt

Paul McCartney beschreibt den Moment, als er Johns Stimme hörte, als "echt emotional". Auch Ringo und Olivia Harrison, Georges Witwe, äußern sich bewegt über die Fertigstellung des Songs. Muss schlichtweg Gänsehaut bereiten, Stimmen aus dem Jenseits zu hören. 

Vorfreude und Erwartungen

Die Fans erwarten "Now And Then" bereits seit Juni mit großer Spannung. Damals war die Skepsis noch relativ groß. KI pfuscht in einem kreativen Werk rum? Was soll dabei schon bei rumkommen. Nun, die Veröffentlichung dieses letzten Kapitels in der Studio-Diskografie der Beatles ist dennoch ein unvergessliches Erlebnis für Musikliebhaber*innen und Beatles-Fans, zumal diese auch noch mit einem weiteren Goodie für ihre Treue belohnt werden:

Die Beatles zurück an der Chartspitze

Nun haben sie es geschafft: Die Beatles führen mit ihrem letzten Track "Now And Then" die Charts an - sechs Jahrzehnte nachdem sie ihre erste Nummer Eins erreicht haben. Mit diesem Erfolg stellen McCartney und Ringo Star den längsten Zeitraum zwischen dem ersten und letzten Nummer-Eins-Single eines Künstlers auf: ihr erster Hit war "From Me to You" im Mai 1963. Zuvor hielt Kate Bush den Rekord mit 44 Jahren zwischen "Wuthering Heights" (1978) und "Running Up That Hill" (2022), nachdem letzterer durch dessen wichtiger Rolle in der letzten Stranger Things Staffel eine wichtige Rolle spielt.

"Now And Then" erreicht 78.200 kombinierte UK-Charteinheiten (einschließlich Verkäufen und Streaming) und wird damit außerdem zur am schnellsten verkauften Single des Jahres und zur am schnellsten verkauften Vinyl-Single des Jahrhunderts. Zudem erreicht er die höchsten physischen Verkaufszahlen in fast einem Jahrzehnt. In Bezug auf Streaming ist der Track nun der am meisten gestreamte Beatles-Song in einer Woche mit 5,03 Millionen Streams.

Das war's aber noch nicht mit Rekorden. Seit der Veröffentlichung von "Now And Then" sind The Beatles die britische Band mit den meisten Nummer-Eins-Singles und die älteste Band, die jemals eine Nummer-Eins-Single im Vereinigten Königreich hatte. 

Erweiterte Editionen der Hit-Collections

Zusätzlich zur neuen Single erscheinen am 10. November 2023 via Apple Corps Ltd./Capitol/UMe die erweiterten Editionen der Hit-Collections 1962-1966 ("Das rote Album") und 1967-1970 ("Das blaue Album") – mit neuen Titellisten und neuer Abmischung in Stereo- & Dolby Atmos-Sound. Du kannst die Collection direkt auf der Webseite der Beatles vorbestellen.



Der Dokumentarfilm Now And Then - The Last Beatles Song

Am 1. November feiert außerdem der Dokumentarfilm Now And Then - The Last Beatles Song Premiere auf YouTube. Diese kurze Doku (sie ist knackige 12 Minuten lang) beschreibt den Entstehungsprozess der Single "Now And Then": Ursprünglich im Februar 1995 im Rahmen des Anthology-Projekts der Beatles begonnen, bleibt die Arbeit an der Demo von John Lennon aufgrund technischer Herausforderungen jahrzehntelang unvollendet. Erst 2022 ermöglicht eine von Peter Jacksons Team entwickelte Software die Trennung von Johns Gesang und dem Klavierpart, wodurch die Originalaufnahme mit Beiträgen aller vier Beatles neu bearbeitet werden konnte. Die Geschichte unterstreicht die kreative Neugier der Beatles und markiert die letzte gemeinsame Aufnahme der Band.



Ein Vermächtnis, das weiterlebt

Die Beatles, eine Band, die popkulturelle Maßstäbe gesetzt hat, runden mit "Now And Then" ihre sechs Jahrzehnte umspannende Erfolgsgeschichte ab. Diese Veröffentlichung ist nicht nur ein Geschenk an die Fans, sondern auch ein Beweis dafür, dass die Musik der Beatles zeitlos ist.



Wer zur Hölle sind überhaupt die Beatles?

Solltest du dich das fragen oder die Band zwar kennen, aber nicht so genau zu wissen, woher der Hype eigentlich kommt, dann empfehlen wir dir ein bisschen Lese- und Hörstoff - mit Beiträgen und Interviews haben wir das Phänomen Beatles in einer entsprechenden egoFM Themenwoche mal behandelt. Und solltest du dich überhaupt weniger zum Beatles- und mehr zum Rolling Stones-Lager zählen: auch die haben gerade erst neue Musik veröffentlicht! Hör sie dir hier an.



▲ Zurück zum Anfang



Musik, die alles ändert

Wenn dir jetzt nach noch mehr relevanter Musik ist - seien es Klassiker oder Newcomer*innen - dann klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel sorgfältig ausgewählte Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke