Oliver Koletzki über sein neues Album

Oliver Koletzki über sein neues Album

Oliver Koletzki im Interview

Letzte Woche erschien sein neues Album, jetzt ist er direkt bei uns im Interview: Oliver Koletzki.


Technolegende Oliver Koletzki ist zurück: Das neue Album Trip to Sanity

Die Platte ist enorm vielseitig: mal clubbig, mal düster, ein bisschen Afro-House hier, ein bisschen balearischer Sound da, außerdem Downtempo, Funk und Indie-Pop – und trotzdem alles in allem eine runde Geschichte mit einem kohärenten Stil. Und inhaltlich? Wirklich eine Reise zur Vernunft?
"Ich werde einfach jetzt ein wenig vernünftiger nachdem ich die letzten 20 Jahre das krasseste Party-Animal war, das nur durch die Gegend gehüpft ist. Und ich glaube, dieser Begriff Vernunft würde so einigen Bereichen dieser Welt ganz gut tun, sei es denn irgendwie beim Klima, bei Nachhaltig. Also ich glaube, Vernunft ist eine Tugend, die ist durchaus an einigen Stellen angebracht. Gerade jetzt - das ist ja mein zehntes Album - schließt sich so ein Kreis für mich, da wollte ich dieses Thema aufgreifen." - Oliver Koletzki 


Trip to Sanity
 hat insgesamt 18 Songs zu bieten

Das ist gar nicht mehr so üblich. Die Entwicklung, dass aufgrund von Spotify und Co. heute oft nur noch einzelne Songs und EPs veröffentlicht werden, findet er aber schade.
"Ich versuche eine Geschichte zu erzählen über eine ganze Albumlänge [...]. Ich will den Hörer vom ersten Moment mit auf eine Reise nehmen. Gerade dieses Album ist jetzt wieder sehr vielfältig, ich mag das Medium [Album] sehr, sehr gern." - Oliver Koletzki

Jungen Artists empfiehlt er trotzdem, regelmäßig Songs und EPs rauszubringen, einfach, um im Gespräch zu bleiben und regelmäßig Content zu kreieren. Nach zehn Alben geht es ihm selbst aber nicht mehr nur darum, bekannter zu werden und Umsatz zu machen.
"Umso älter ich werde, umso mehr sehe ich mich als Künstler, der seine Kunst irgendwie veröffentlichen will. Und wenn das jetzt halt irgendwie nicht so viel Likes oder Geld bekommt, ist mir das relativ latte irgendwie. Ich habe das gemacht [..], was ich machen wollte. Von daher bringe ich nicht ständig EPs raus, sondern es ist mir so ein Gesamtkunstwerk wie ein Album viel wichtiger." - Oliver Koletzki

Im Interview spricht Oliver Koletzki nicht nur über sein neues Album Trip to Sanity, er erzählt auch, warum er immer mehr Zeit in Südafrika verbringt, was ihn dazu gebracht hat, auf Alkohol zu verzichten und welchen Club er am liebsten mag.

Das komplette Interview kannst du hier anhören:

  • Oliver Koletzki im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören


Wenn du das neue Album von Oliver Koletzki durchgehört hast, können wir unseren Stream wärmstens empfehlen.

Klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke