Primavera Sound: Das komplette Line Up steht

Primavera Sound: Das komplette Line Up steht

Lana Del Rey, Iggy Pop, Fontaines D.C. uvm. kommen im Sommer nach Barcelona

Und damit hat eines unserer liebsten Festivals mal wieder das Zeug dazu, das absolute Highlight des Sommers zu werden.

"First impressions?" fragen die Veranstalter via Instagramstory auf dem Kanal vom Primavera Sound Festival

Und ganz ehrlich? Der erste Eindruck ist fett, denn 2020 ist noch nicht mal einen Monat alt und das Primavera Sound hat wie immer als allererstes Festival sein komplettes Line Up für den 4. bis 6. Juni bestätigt.


Pünktlich um 0 Uhr - wie in den Jahren zuvor - haben die Veranstalter die Ankündigung via Videorelase bei YouTube gedroppt. In knapp zwei Minuten ballern sie im wahrsten Sinne des Wortes das diesjährige Line Up auf die Bildschirme: Zum Beat eines schön basslastigen Tracks von DJ Shadow erscheinen die Namen der Künstler*innen auf der Mattscheibe.

Unsere Highlights aus dem Line Up

Große Namen wie Lana del Rey, Tyler, The Creator oder Massive Attack schmücken die ersten Sekunden des Ankündigungs-Clips. Im Hintergrund ein Mix aus 60er-Jahre-NASA-Kontrollzentrum-Atmosphäre und apokalyptischen Blockbuster-Szenen.
Das Primavera Sound 2020 hat aber definitiv kein Line Up zum Fürchten, vor allem nicht für Fans von amtlicher Gitarrenmusik. Mit Künstlern wie Iggy Pop, King Krule und The Strokes ist das Programm auch dieses Jahr wieder alles andere als langweilig.

Neben den Headlinern sind on top auch noch so einige egoLieblinge wie Beck, girl in red oder The National mit am Start. Mit Roosevelt und den Einstürzenden Neubauten sind sogar zwei deutsche Acts in Barcelona vertreten.


Nachdem das Primavera Sound ja im letzten Jahr unter dem Motto "the new normal" mit der Umsetzung eines gendergerechten 50/50-Line Ups für Furore gesorgt hat, vermissen wir in diesem Jahr ein Statement von Veranstalterseite, das auch für 2020 die Geschlechter-Balance aller Acts anpreist.
Exakt 50/50 oder nicht, auf jeden Fall haben wir hier ein feines Line Up, für das sich die Reise nach Barcelona lohnt:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#PrimaveraSound, anyone?

Ein Beitrag geteilt von Consequence of Sound (@consequence) am




Noch mehr Konzerte

Eine Verlängerung des Festival-Urlaubs bietet sich auch dieses Jahr wieder an, denn: Das Primavera Sound beginnt zwar offiziell am 3. Juni, aber parallel dazu läuft wieder das Primavera a la Ciutat. Hier treten schon in der Woche vor und während des Hauptfestivals verschiedene Künstler - wie Metronomy oder The Jesus And Mary Chain - in allen möglichen Clubs und Bars in Barcelona auf. Gut möglich, dass man also schon auf dem Weg von der Unterkunft zum Festival neben diesen Highlights auch über die ein oder andere musikalische Neuentdeckung stolpert.

Ganz ehrlich: Bei dem Line Up und der Stadt – worauf warten wir eigentlich noch?

Design ❤ Agentur zwetschke