Sam Vance-Law veröffentlicht NDW-EP

Sam Vance-Law veröffentlicht NDW-EP

"Es ist eine Verneigung, Keine Parodie"

Mit dem "Eisbär"-Video kündigte Sam Vance-Law letzte Woche seine neue EP mit vier Coverversionen von Tracks der Neuen Deutschen Welle an.

Neue Deutsche Welle braucht das Land.

"Als ich in meinen ersten Berlin-Jahren nach einer Weile auch wirkliche Berliner in meinem Freundeskreis hatte, war ich auf vielen privaten WG-Parties – und da liefen öfter diese NDW-Songs, die alle mitgrölen konnten. Ich habe die geliebt – und hatte vorher noch nie von denen gehört." - Sam Vance-Law

Was in Deutschland lebenden Musikliebhaber*innen vielleicht nicht so bewusst ist, die internationale Reputation des besten Genres für Vor-und Afterhour kann eher als geringfügig eingestuft werden.
 Sam Vance-Law war auf jeden Fall begeistert von den Songs, als er nach Deutschland kam.

"Lieder wie 'Eisbär' oder 'Neue Männer braucht das Land' klangen schon damals außergewöhnlich, weil sie eine ganze eigene Sprache und Stimmung haben, die man zu der Zeit anderswo extrem selten fand." - Sam Vance-Law


Eine verneigende Hommage

Die auserwählten Songs sind drei Klassiker und ein Outlaw, der sich aber wunderbar in das Gesamtgefüge einreiht. "Eisbär", "Major Tom", "Neue Männer braucht das Land", außerdem "Ich will nicht älter werden" der hannoveran'schen Pop-Punkband Bärchen und die Milchbubis in einem Feauture mit Drangsal. Soundtechnisch sind die Songs tatsächlich sehr nah an den Originalen. Sams Stimme und Performance verleihen ihnen trotzdem eine gewisse Eigenwilligkeit. 

"Es ist eine Verneigung. Keine Parodie. Ich liebe diese Lieder. Ich habe sie exakt studiert und sicher hundertmal gehört. Ich wollte sie genauso betonen, wie sie im Original gesungen werden." - Sam Vance-Law

Pünktlich zum Weltfrauenkampftag gibt es die zweite Singleauskopplung 'Neue Männer braucht das Land'. NDW gegen toxische Männlichkeitsbilder - Ina Deters findet's bestimmt klasse! 

"Ich wollte ja eigentlich nur mal als Mann den Satz singen 'Er muss nett sein auch im Bett'. Wenn sich dadurch Leute empowered oder ans Bein gepisst fühlen – gerne." - Sam Vance-Law




Du willst noch mehr neue Musik entdecken? Dann schau mal bei uns im egoFM Soundcheck vorbei. Hier gibt's diese Woche unter anderem neue Musik von St. Vincent, Claire Rosinkranz und Rostam.

Design ❤ Agentur zwetschke